298x25mm USA-Bremse am Polo

  • Wer schon mal darüber nachgedacht hat sich eine Bremse in der Größe 298x25 auf den Polo zu bauen, für den gibt es eine recht günstige Alternative zu den recht teuren Porsche oder Brembo Sätteln vom Ibiza Cupra.
    Keine Ahnung ob es hier schon mal angesprochen wurde, aber ein Kumpel hat mir heute ein Paar Bremssättel vom Pontiac GTO (bis Bj.2004) gezeigt, die genauso gut auf den Polo passen würden, da der Lochabstand 75mm beträgt.
    In Verbindung mit auf 298mm abgedrehten Cupra R Bremsscheiben (305x25 4x100) hätte man eine recht günstige Komplettanlage für die Vorderachse.
    Mein Kumpel hat diese Sättel für 140€ inkl. Versand und Zoll aus den USA bestellt und soll für einen Bremsenumbau an einem Opel dienen.
    Hier ein paar Bilder:



    Wer noch eine größere Belagfläche möchte, kann die Bremsklötze aus der Corvette nehmen. Da geht der Belag über den kompletten Träger.


    *Edit*: Die Sättel sind übrigens aus Alu und somit recht leicht.

  • Zitat

    Original von mekatana
    Moin,
    wieviel Leistung braucht man denn im Polo,damit sich die Bremse lohnt? :D


    Soviel das man mit 16" beim Bergauffahren nicht im ersten Gang rückwärts rollt ;)


    Die Bremse kann nicht zu groß sein !!

    Ein Ventil öffnet selten allein,........................16V
    doch hörst du die Weber schrein,..................Sorg
    kann der G nicht weit von entfernt sein!.......Syncro

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die genauso gut auf den Polo passen würden, da der Lochabstand 75mm beträgt.

    Und von der Position mit den im Durchmesser reduzierten Ibiza-Scheiben haut das dann so hin ganz ohne Adapter ?!

  • ... Hat hier nichtmal jemand mit ner g60 Bremse den Polo beim Bremsen verzogen ?! :O


    Son Monsteranker is dann wohl nur noch was für Leute mit Salzmannrahmen o.ä.


    Vor allem muss der Rest dann ja auch dazu passen ...



    Grüße

  • Zitat

    Original von G40 Tobi

    Und von der Position mit den im Durchmesser reduzierten Ibiza-Scheiben haut das dann so hin ganz ohne Adapter ?!


    So, wie ich das sehe, braucht man nur 1mm Hülsen in die Bohrungen der Halter zu stecken um von 12 auf die 10mm für die VW-Befestigungsschrauben zu kommen. Wegen des Topfmaßes der Seat Scheibe kann es sein, daß zwischen Sattel und Federbein ein Distanzblech zwischengelegt werden muß, damit die Scheibe mittig im Sattel läuft.
    Also insgesamt nur minimaler Aufwand.

  • Zitat

    Original von mekatana
    Moin,
    wieviel Leistung braucht man denn im Polo,damit sich die Bremse lohnt? :D


    So viel Leistung bekommt man NIE in einen Polo das man sowas wirklich BRAUCHT. Außer man gießt die gesamte Bodengruppe mit Beton aus.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Zitat

    Original von Rennmechaniker


    So viel Leistung bekommt man NIE in einen Polo das man sowas wirklich BRAUCHT. Außer man gießt die gesamte Bodengruppe mit Beton aus.


    Wenn du das schon übertrieben findest, was sagst du dann dazu?



    Wie du siehst, ist (zu) groß immer relativ. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Bremsleistung ist es wie mit der Motorleistung. Kann man nie genug von haben. :rolleyes:
    Jedoch sollte man die - v.a.D. ungefederte - Masse nicht außer Acht lassen. Daher beschränke ich mich beim roten Spaßmobil auf G60 Größe, mit 6-Kolben.


    Wenn man Hülsen braucht und ne Abstandsscheibe, wäre es eleganter, das aus einem Stück zu machen. Wird halt von der Fertigung deutlich aufwändiger. 8)


    mfg

  • Zitat

    Original von G40 Tobi


    Jedoch sollte man die - v.a.D. ungefederte - Masse nicht außer Acht lassen. Daher beschränke ich mich beim roten Spaßmobil auf G60 Größe, mit 6-Kolben.


    Deshalb ja meine Empfehlung. Die Sättel vom GTO wiegen mindestens 1kg pro Seite weniger als die Serien G60 Sättel. Und trotz größerer Scheibe würde das Gesamtgewicht der Bremsanlage wahrscheinlich noch etwas unter dem der G60 Bremse liegen.
    Ich selber werde mir aber diese Bremse nicht einbauen, da sie einerseits bei meinem Auto nicht nötig wäre und auch nicht unter meine Felgen passen würde. Zudem habe ich schon passende Sättel für die 256er und 280er Bremse liegen. Es sollte nur ein Vorschlag sein für diejenigen, die erst planen eine große Bremse zu verbauen und zudem auch noch 16 Zoll fahren (werden).

  • Das Gesamtgewicht mag drunter liegen, der interessante rotatorische Anteil wächst aber ja bekanntlich quadratisch mit der Entfernung des Drehmittelpunktes.


    Mein BMW hat 325er Scheiben vorne und 320mm hinten, bei 1,8to Leermasse. Wenn ihr da angekommen seid, bestellt dem Rahmen nen schönen Gruß...


    Achja, da die Frage aufkam was man zu dem schwarzen Coupe da sagen würde: Aus Ingenieurssicht komplett sinnbefreit!


    F=m*a -> Wo kein "m", da kein "F" und keine Monsterbremse nötig. Schon gar nicht auf der HA, wo der Wagen eh nur nen Bruchteil der Fahrzeugmasse hat. Oder hat sich VW bei der Entwicklung des Wagens was zum Thema Anti-Lift überlegt? :O


    (edit) Damits nicht zu negativ rüber kommt, Danke für die Info. Am Golf mit 4 Kanal ABS und deutlich mehr Masse als am Polo, könnte das halbwegs interessant sein. Da mir aber die rotatorischen Massen wichtig sind, bleibts bei max 256mm.

  • Zitat

    Original von Leinad78
    Schon gar nicht auf der HA, wo der Wagen eh nur nen Bruchteil der Fahrzeugmasse hat.


    Laut dessen Aufbaubericht hat er die Bremse auf der HA nur aus optischen Gründen so groß gewählt.
    Zum abgebildeten Polo selbst: Das ist ein 4-motion und die angestrebte Leistung soll bei 700 PS liegen, wenn er dann mal fertig sein sollte...


    Wer es selber mal nachlesen möchte: http://www.polotreff.de/forum/t/86535?

  • Zitat

    Original von Inter


    Laut dessen Aufbaubericht hat er die Bremse auf der HA nur aus optischen Gründen so groß gewählt.
    Zum abgebildeten Polo selbst: Das ist ein 4-motion und die angestrebte Leistung soll bei 700 PS liegen, wenn er dann mal fertig sein sollte...


    Wer es selber mal nachlesen möchte: http://www.polotreff.de/forum/t/86535?


    und auch dazu sage ich SINNFREI genau wie 300mm auf einem Polo
    Wenn ein Urquattro 700PS hatte war es ein (fast) unfahrbares Monster aber ein selbst ungefricketer Polo mit auch nur 500PS ist genauso sinnfrei.


    PS den Bericht habe ich zu Anfang mit verfolg bis ich es nicht mehr ertragen konnte.
    Das ist MEINE MEINUNG und erhebt nicht Anspruch auf allgemeingülltigkeit

  • Zitat

    Aus Ingenieurssicht komplett sinnbefreit!

    ..ich wollts nicht schreiben... wenns sowas im polo braucht frag ich mich wie nen rennhaufen auf der rennstrecke überleben kann



    aber imho ist der typ eh nen dummschwätzer

  • Ich wollte mit dem Thread jetzt nicht behaupten, daß so eine große Bremsanlage unbedingt nötig ist. Für einen G40 tut´s natürlich auch eine 256er oder 280er Bremse. Jedoch bei Polos, die z.B. mit leistungsgesteigerten 1,8t Motoren rumfahren, fände ich die 298er Bremse jetzt nicht unbedingt so sinnfrei.
    Ob man so etwas braucht und sich einbauen möchte, muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Auch bei dem Polo vom "Tieflader" soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich sage jetzt hier mal dazu nichts und darum geht es in diesem Thread auch nicht.

  • Gut ein übermotorisierter 1,8T braucht sicher eine gute Bremse und was sicher gut ist, das diese Bremse leichter ist wie die G60 aber ob ich das für eine Polo brauche.... die geringere Masse würd mich ja noch interessieren aber dann müsste man das Gewicht der Scheiben gegenrechen.......und dann das Problem mit dem Tüv.
    Ich glaub die Bremse würde im Golf1 Forum sicher gut ankommen.


    gruß Jürgen