3D-Modelling - Polo 2/2F "Blueprints"

  • Hallo!


    ich habe mich nun mal mit einer 3D-Software auseinander gesetzt und wollte mal anfangen, nen Polo zu modellieren.
    Dafür bräuchte ich ein sog. Blue-Print also Vorlage. Ähnlich wie dieses:


    Nur halt vom 2er oder 2F... Hat das einer von euch evtl.? Oder habt ihr schon nen modellierten Polo?


    Ich mache das mit Cinema4D Version 8.5 von Maxon

  • Zitat

    Original von 86c 1.8T
    Das ist das einzig mir bekannte vom 2F ...


    Nicht ganz ... es gab noch ein großes Poster davon - nur leider war bisher keiner der Leute, die es besitzen, dazu bereit es einzuscannen, zur Verfügung zu stellen oder abzufotografieren.


    MarcelDeLuX


    Am besten wendest du dich mal an Filix - der hat doch schon ein fast fertiges 3D-Modell in der Schublade.

  • Tom
    Weißt du zufällig mit welchem Programm er das gemacht hat?


    Mir schwebt da so ne kleine animierte Filmsequenz (quasi wie nen kleiner Werbespot) vor und damit unsere Weggefährten in nem ganz anderen Licht erstrahlen zu lassen...


    @all
    das sieht sehr gut aus. ich werd mal damit beginnen.


    hab schon angefangen, nen A8 zu modellieren aber irgendwie is mir das blöd, da nehm ich lieber nen "chickes" autochen ;)


    EDIT: ARGH, die PDFs sind ja Kennwortgeschützt... kennt das zufällig jemand? :D Ansonsten muss ich mit screenshots arbeiten oder nachmalen :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    warum benutzt Du dazu Cinema4D? Geht es nur darum den Polo darzustellen und grafisch zu animieren etc. Oder ist dort auch ein eher Ingenieurstechnischer Hintergrund? Wenn ja wuerde ich empfehlen den Polo eher in Catia V5 darstellen.


    Wenn es eine reine Grafikgeschichte ist, macht es natuerlich keinen Sinn mit Catia V5 zu arbeiten, zumal es sehr schwierig ist wenns an Freiformflaechenmodellierung geht.


    Gruss, Alex.


    PS: Wir haben mal die haelfte eines Passats dargestellt zwecks Umbaumassnahmen und der Erstellung von Zeichnungen fuer den Schweisser.

  • Zitat

    Geht es nur darum den Polo darzustellen und grafisch zu animieren


    JA!

    Zitat

    Oder ist dort auch ein eher Ingenieurstechnischer Hintergrund?


    NEIN! ;)


    Wie ich schon geschrieben habe:

    Zitat

    Mir schwebt da so ne kleine animierte Filmsequenz (quasi wie nen kleiner Werbespot) vor und damit unsere Weggefährten in nem ganz anderen Licht erstrahlen zu lassen...

  • Zitat

    Original von bauerschbub
    POLOzist1337: hast du dann sowas auch zufällig für den "normalen" 6n?


    ne du sorry ... hab vom 6N nur den Vari und den Classic.


    wake_2F : jaaa ich kenn den noch :D Nen bissel eckig das Teil aber man erkennt deinen Steili :)
    Die Felgen sind dir echt gut gelungen ! *daumenhoch*
    Im allgemeinen ist der cool geworden ... nur die Frontscheinwerfer sehen aus wie vom Fiat Uno :D


    Ciao Flo *dersowasauchgernekönnte*

  • @Wake


    mit welchem programm wurde das gemacht?


    Für alle, die es interessiert: hier ist mal nen Bild wie der Audi A8 zum Schluss aussehen "könnte"... Man glaubt es kaum aber genau dieses bild ist ein nachbau aus Cinema und das hat mich gereizt...


    Bin zwar noch nich so der absolute Freak in Cinema aber man muss ja nich alles geschnörkels einbauen, was die dort im Tutorial vorschlagen :)

  • Danke! :)
    Tatsächlich hatte ich auf den Bildern das Flat-Shading an, sorry... ;)


    Polo4l: Den habe ich vor Ewigkeiten mal selbst gebaut, so wie auch andere Modelle. Habe noch einen halb fertigen Derby 2F, einen 2er Steilheck, einen 1er Caddy und einen Passat gemacht. Die sind aber alle nicht so detailreich wie der 2F, dienen mehr zum austesten von verschiedenen Sachen die ich dann ab und zu mal änder...
    Dafür ist der 2F auch nur noch gut.


    Der war eigentlich gedacht für das Spiel Need for Speed 4, daher sind es auch nicht ganz so viele Polygone wie z.B. bei dem Audi, für das Spiel ist es aber trotzdem fast zu viel. :D
    Die Modelle hab ich übrigens im Z-Modeler von Hand gebaut.

  • @wake


    Is ja geil!


    NFS Daten kann man glaub ich in Brauchbaare CNC Daten umwandeln
    dann könnte ich ein Freund von mir nötigen mir eine Polo Karosse aus Carbon für meine RC´s zu machen
    Ungefähr so - nur als Polo


    Kannst/würdest/willst du mir die dateien schicken *ganzliebgugg* :O ;)