Tuning am 1.6er

  • Hi,


    hat jemand Erfahrungswerte zu konventionellem Sauger-Tuning an ABU/AEA/AEE ? Also im einfachsten Fall z.B. nur mit einer Schrick-NW ?


    Ich würde vermuten, dass der AEE wegen der MPI am dankbarsten dafür ist.
    - Ist das so oder gehen die Mono-Spritzer auch ?
    - Lässt sich der Motor über Grundzündwinkel und Benzindruck halbwegs brauchbar einstellen ?
    - Wie ist das mit Drehzal-Begrenzer und den serienmäßigen Kennfeldern ? Alle drei 1.6er haben nur 5200 oder 4800 (AEE) Nenndrehzahl. Ist es überhaupt realistisch, einen AEE dann mit Tuning bei einer Nenndrehzahl von 6000 + X betreiben zu wollen oder macht da die Steuerung schon nicht mehr mit ?


    Vielen Dank, Grüße, Stephan


    Edit: alles bezogen auf die jeweils zum Motor gehörende Spritze, also nicht etwa 3F oder so.

  • hiho


    dazu müsste man mal jakob fragen aber der hat ja mit polo nixmehr am hut. hier in bitbrug fährt einer son 1.6er mpi wo jakob den kopf gemacht hat und die kiste geht genauso gut wie mein 1.4er mit 100ps bzw noch bissel besser.


    der hat halt nen gemachten kopf schrick nocke fächer glaubsch auch und seid paar wochen nen chip von rüddel. lieft voher aber auch so ka wie das mit dem begrenzer war müsst ich den dann mal fragen

  • Also der MPI läuft mit Schricknocke mehr schlecht als recht. Bei den neuen Motorsteuergeräten ist der Chip schon recht genau auf die Gegebenheiten des Motors abgestimmt. Muss er ja auch, weil die neuen Abgasvorschriften bzw. Grenzwerte erreicht man ja nicht "mal eben so". Problem ist generell die recht fürhe Abriegeldrehzahl bei den Kisten.
    Also gilt generell: Einbauen, fahren und am satten Drehmoment erfreuen.....
    Pigga

  • Zitat

    Also der MPI läuft mit Schricknocke mehr schlecht als recht. Bei den neuen Motorsteuergeräten ist der Chip schon recht genau auf die Gegebenheiten des Motors abgestimmt. Muss er ja auch, weil die neuen Abgasvorschriften bzw. Grenzwerte erreicht man ja nicht "mal eben so". Problem ist generell die recht fürhe Abriegeldrehzahl bei den Kisten.
    Also gilt generell: Einbauen, fahren und am satten Drehmoment erfreuen.....
    Pigga


    Gilt das auch für die Mono-Spritzer ?


    Also entweder gar nicht modifizieren oder mit Chip vom Tuner ?


    Danke schonmal

  • hiho



    echt?? hätt gedacht die dinger passen sich da an. ich kann bei meinem 16v den 10mm schlauch vom bkv abziehn und der regelt das soweit raus das man nixmehr merkt. da müsst der die nocke doch auch weggeregelt bekommen. Am anfang stellen die sich immer bissel an aber mit der zeit kommt das (zumindest beim afh)

  • Also ich habe bei unserem 6N mit AEE ne 272grd Nocke verbaut. dbilas hatte in die Einbauanleitung geschrieben, dass die Zündung um 5grd vorgestellt werden muss. Nachdem ich das machen lassen habe, rennt der wie sau. Ab 4000U/min auch deutlich giftiger als vorher.
    Zusätzlich hatte ich erstmal die Kraftstoffpumpe getauscht, weil die beim 6N scheinbar verschleißanfällig.
    Bin am überlegen ob ich das dbilas ansaugrohr noch verbaue.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Wenn du jetzt noch die Ansaugbrücke kürzt, hat er wirklich obenrum mehr Leistung ;)


    Da muss man nicht das DBilas Teil verbauen, das geht auch für 0€ mit ein wenig fleis und ist optisch zu 100% original.


    Anbei mal die Vergleiche. Da sieht man das die Nocke schon immens was rausholt, mit modifizierter Brücke geht aber nochmal deutlich mehr.

  • In wie fern denn modifizieren?
    Immerhin habe ich die Ansaugbrücke schon liegen. Ich rätsel nur immer noch, wie ich das mit dem Luftfilter mache, ohne einen offenen zu verbauen.

    Best life is Polodrive!!! 8)


    Du musst das unmögliche Versuchen um das Mögliche zu schaffen. :D

  • Mit einer feinen Holzsäge entlang der Klebenaht aufsägen, dann kann man Innen die Einsätze für die Ansaugkanäle herausnehmen/kürzen auf die Länge die man braucht. 150mm wäre recht optimal. Danach mit Sikaflex wieder zusammenkleben.


    Gruß,
    Patrick


    PS. habe noch eine so umgebaute und für eine größere DK vorbereitete Brücke liegen.