Wasserverlust unterhalb Schläuche am Kühler

  • Guten Abend zusammen,


    ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann:


    Unterhalb des unteren Wasserschlauchanschlusses troft immer mal wieder Kühlwasser raus.
    Heute habe ich den Kühler getauscht, fahre einen Dieselkühler am AAV (Anschlüsse identisch
    mit Originalkühler). Dabei habe ich auch die Schläuche gegen Neuteile ersetzt.


    Das Problem ist geblieben, immer mal wieder tröpfchenweise auf die Quertraverse.


    Mischverhältnis 50 : 50, Kühlflüssigkeit G12+


    So langsam aber sicher weiß ich hier nicht mehr weiter.


    Die Schlauchschellen (Norma HD) habe ich wirklich fest angezogen.


    Mit der Bitte um Hilfe.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    ich hatte mal das gleiche Probem. Ergebnis war, dass der Anschlußflansch für den Kühlerschlauch mit den Jahren prorös wurde und einen Haarriß hatte.
    Da war dann ein neuer Kühler fällig. Dann war alles dicht.
    Oder derKühler selbst hat einen Riss.


    Gruß

  • War der Kühler den du eingebaut hast neu oder auch ein gebrauchtteil?


    Wäre auch nicht das erste mal das ein Gebrauchter Kühler dirrekt undicht ist.
    Hab im Derby auch einen neuen eingebaut, nach bisschen über 2 Jahren auch wieder undicht -_-


    Diese Gummischeiben unten hast du verbaut? nicht das der Kühler zu stramm verbaut ist und durch verwindung dann risse bekommt?

  • Mahlzeit,


    oft werden alte Kühler auch in den Ecken am Netz selbst undicht. Entweder an der Verpressung zum Kunststoff oder zwischen den Kühlrippen und dem seitlichen Aluteil. Würde ich mal nachschauen.
    Oder vielleicht Dichtring vom Thermoschalter?
    Ich hatte bei meinem öfter das Problem, dass auch die alten Wasserschläuche porös wurden und sich Flüssigkeit zwischen den Gummi- und Gewebeschichten durchmogelte und an der Schnittkante austrat. Aber Du hast ja neue Schläuche eingebaut...


    Gruß
    Carsten


    *der auch ein unerklärliches Wasserleck hat...*

  • Hallo


    am besten erstmal alles trocken machen, damit man auch sehen kann, wo es feucht wird.
    Den Motor warmlaufen lassen, erst wenn das Kühlwasser heiß wird, kommt auch der Druck, der das Wasser rausdrückt.
    Dann überall mal nachschauen. Vielleicht sieht man dann ja schon was.


    Bei einem Golf 3 hatte ich es mal, daß das Wasser am Schlauchende rausgesickert ist, da war auch eine Schraubschelle verbaut, erst als ich ein zweites verbaut habe, war es weg... warum auch immer...
    Vielleicht sind die Schraubschellen nicht so optimal, serienmäßig sind so grüne Klemmschellen verbaut, die sich federartig festklemmen.


    Wenn man Teile am Kühlsystem tauscht, sollte man auch das Kühlwasser gegen neues tauschen, denn da ist Rostschutzmittel drin, der das ganze vor Rost schützen soll. Wenn man einfach nur das alte Wasser wieder reinschüttet, ist das nicht unbedingt mehr gegeben.