Polo 1 möchte Leistungssteigerung

  • Tach zusammen, ich bin der Neue und richte gerade meinen Polo 1 Bj. 75 40PS her. Ich bräuchte dies und das, aber vor allem eine Trainerstunde von euch alten Hasen. Möchte den Polo ordentlich machen, aber nicht für die Garage, sondern ihn im Alltag nutzen. Nun reißen mich die 40 Pferde nicht gerade vom Hocker und ich wünsche mir mehr Leistung bei moderatem alltagstauglichem Verbrauch. Ich hoffe es gibt doch bestimmt schon erprobte Alltagspakete? Also was geht unkompliziert an Motoren rein und wer hat sowas in seinem Fundus? Muß ich Getriebe und Bremsen ändern? Kotflügel vorn ist Blechmäßig eine Baustelle. Wer/wo gibts qualitativen paßgenauen Ersatz? Bezahlbar wäre wunderbar. Später würde ich mir auch hübsche passende Felgen + Reifen wünschen. Ich freue mich auf Feedback, Infos, Meinungen und Tipps. War noch nie in einem Forum und weiß gar nicht, wie man zueinander kommt? Meine Nummer angeben verstößt sicher gegen eine Regel? Helft mir. Mama sagt, dumme Fragen gibt es nicht.
    Gruß aus Berlin

  • Also der 50 PS Motor kann Plug&play getauscht werden.
    Beim 1300er mit 60 Ps bin ich gerade nicht ganz sicher ob da ggf andere Bremssättel, Bremskraftverstärker und ggf ein Bremskraftregeler hinten Nachgerüstet werden müssen.
    Ist aber alles keine große Sache. Und der TÜV ist auch noch keine unüberwindliche Hürde.


    Über diesen Punkt hinaus gibt es leider keine P&P-Lösungen mehr.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

    Einmal editiert, zuletzt von Rennmechaniker ()

  • Das sind Werksfreigaben, wenn man sich daran hält macht der TüV keine Probleme.
    60 PS Getriebe muss also mit.
    Der TüV kann das Übersetzungsverhältnis berechnen!
    Verhältnis Radumdrehung zu Kurbelwellenumdrehung.
    Also Vorsicht, nicht einfach Kennbuchstaben ändern.

  • Hab es Dir schon im Polot.... geschrieben, einen HC-Block hab ich liegen, ebenso einen


    Brennraumkopf. Alternativ hätte ich noch einen guten HK, da müssen nur die


    Ventilschaftdichtungen demnächst mal gewechselt werden. Nach fast 35 Jahren werden die schon


    mal spröde.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Also nen Hydro-Einspritzer in nem 75er Polo wäre doch nun ein Frevel...


    Mal abgesehen vom Aufwand auf Einspritzer umzubauen...
    Einspritzertank, Relais und Leitungen legen
    Mit dem großen Tank passt die alte Handbrems-Mimik nicht mehr...


    Also was generell das Thema angeht, hatte ich dir ja schon im Polotreff einiges dazu geschrieben, Frank.


    Ich denke hier tun sich zwei interessante Optionen auf...


    Wenn du nen Motor eh überholen möchtest, würde ich den HC-Block und weitere Teile von Dirk nehmen.
    Ansonsten wenn du es eher schnell und unkomplizierter haben möchtest, wäre der HK vom Dirk interessant. Schaftdichtungen machen und rein...


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn?
    Dirk kommt wie du unter seinem Profilbild sehen kannst aus Rheinberg.


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Danke Leute für euer Feedback. Einspritzer möchte ich nicht, Polo hat bereits H-Kennzeichen. Mehr Leistung bei moderatem Verbrauch ist das Ziel, werde ihn täglich nutzen. Ich denke HH, HK, GK kommen in die engere Wahl, also wer jemanden kennt, bitte gerne melden. Könnte auch gegen meinen bärenstarken HA getauscht werden :D Danke und Gruß aus der Hauptstadt.

  • Hallo,


    es kommt zwar kein Einspritzer für dich in Frage aber richte trotzdem den Blick mal
    auf die 16v 6N Motoren. Der Vortrieb ist ganz gut ;)


    Ansonsten bleibt wie meine Vorredner sagen HH ( eventuell mit Doppelvergasern etc. .. allerdings im
    Preis - Leistungsverhältnis gewöhnungsbedürftig)


    Erstmal gutes Gelingen... Hoffe wir sehen uns mal
    Gruss Stefan

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"

  • hallo


    nen HH muss man auch erstmal finden , dann muss man den block auch noch um ~4 mm schruppen


    da ist es fast schon einfacher nen HK kopf zu organisieren und nen brauchbaren NZ / AAV / MH block drunter zu schrauben


    ist man dann bei der nockenwelle dann limmitiert aber wenn da nen zentraler vergaser drauf bleiben soll ist da auch bei der 280er nocke schluss


    Mfg Kai

  • Hallo !


    Also ich würde bei meiner Suche sicher den HH Motor wählen.Wenn du den dann verbaut hast, könnte ich wetten das dir die Serien Leistung nicht mehr reicht.
    Dann kannst du den HH doch wunderbar mit Doppelvergaser und Sorg Brücke aufrüsten.Da gibt es die passenden Gutachten zu und es gibt keinerlei Probleme mit dem H Kennzeichen.Gerade das würde ich nicht aufs Spiel setzen wollen.
    Alternativ einen 75 PS Gk Motor verbauen .Der wird aber nicht so leicht zufinden sein.Oder ein Spenderauto mit GK suchen und alles komplett umschrauben.


    Gruss Stefan

  • Wenn das Wetter mitspielt wird Frank am Samstag bei mir im Kuhstall aufschlagen und neben


    vielen weiteren Teilen den HK aus der Replika abholen. Gebe den Motor guten Gewissens ab, bis


    auf das bläuen in der Kaltlaufphase ist der TipTop i.O.


    Viele Grüße und nen juten Rutsch


    Dirk