Fragen zum G-Lader

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wenn man die G-Lader so anschaut, können ein paar Fragen aufkommen. Vielleicht geht es dem einen oder anderen auch so.
    Vielleicht hat hier jemand die Antworten oder Erklärungsansätze.


    Mein Fragen:
    T1. Wenn der Nebenluftkanal nur Vorteile hat, warum wurde er nicht ab Werk geöffnet?
    T2. Warum ist der Einlass von G40/G60 so derart unterschiedlich?
    T3. Wofür ist der 6-Kant am Auslass?
    T4. Warum beharrt man bei der Vergrößerung des Fördervolumens ("Hubraum") auf einer Vergrößerung der Kammertiefe (G40->G60->G65->G75) ("Bohrung") und bedient sich nicht auch einer breiteren Kammer (Exzentrizität, "Hubraum")? Spätestens bei einem G75 greift das Argument der Serienfertigung/Maschinenpark ja nicht mehr so wirklich.


    mfg Tobi

  • Ich Erkläre mir das so,


    T1: Weil es auch damals schon Abgasemissionen gab die erfüllt werden mussten. Und da einmal vom Motor angesaugte Luft nicht wieder in die Umwelt entweichen darf wird sie wieder angesaugt.


    T2: Evtl. Bauart bedingt? Eine Antwort kann ich dir darauf keine geben.


    T3: 2x Dreieck ergibt 6 Ecken und somit eine geometrisch stabile Form. Aber auch hier wird sicherlich einiges so aussehen wie es aussieht aufgrund der Fertigung.


    T4: Das wird sicherlich ein Problem das Pulsation der Luft sein. Und aufgrund der breiteren Kammer wird auch automatisch mehr Masse in Rotation versetzt. Das wird vermutlich eine Kombination aus vielen sein - warum die "Kammer" diese Tiefe und Breite hat.


    Grundsätzlich glaube ich aber das von T2-T4 alles nur rein der Produktion geschuldet ist. Keiner will ein Auto welches astronomische Fertigungszeiten hat, nur weil da einer den G-Lader "zurecht feilt". Das muss im Grunde genauso schnell produziert werden wie herkömmliche Bauteile.


    Einen G40 hat man ja noch an mehreren Stellen "beschnitten". Ich will jetzt gar nicht von der Steuerung Elektronik anfangen aber wenn man sich den Luftfilterkasten anschaut, Verrohrung, Drosselklappe usw. wäre auch mehr Leistung drin gewesen. Aber warum sollte sich ein Konzern der Gefahr aussetzen das TOP Produkt (Golf G60), schlecht an den Mann/Frau zu bringen? Der kleine Polo G40 musste zwangsweise deutlich weniger Leistung haben, als der G60 sonst hätten alle das kleinere und günstigere Auto gekauft ;)

  • Hi,


    T1: keine Ahnung, aber die Motoren sind ja auch nicht alle auf max. Leistung gebaut
    T2: liegt wahrscheinlich an den Platzverhältnissen im Motorraum und der Gestaltung der Ansaugbrücke
    T3: ist die Führung vom Auslassstutzen, zumindest beim G60
    T4: wird wohl der Stabilität der Wände geschuldet sein, irgendwo ist bei der Großserie halt Schluss, wenn der Kram halbwegs halten soll (damals waren die "Sicherheiten" auchnoch deutlich größer als heute)


    MfG
    Roland

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    T1. Wenn der Nebenluftkanal nur Vorteile hat, warum wurde er nicht ab Werk geöffnet?


    Möglicherweise um "Aufwuchspotential" zu haben wenn mal ein Wettbewerber mit einer überlegenen Taschenrakete um die Ecke kommt.
    Oder um ggf später die Leistung anheben zu können ohne alles komplett neu zu konstruieren.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!