Euro3 im 2F

  • 16v ausm 6n. Macht Laune und hat Euro3


    Und das ein Euro 5 Porsche Cayenne mehr hinten raus bläst als n Euro 1 aav im polo ist ja leider vollkommen egal. Man will hier nicht die Umwelt, sondern die Einkommen der Aktionäre schützen. Ich sage nur "abwrackprämie"... Und das sag ich als linksgrün versiffter Gutmensch

    • Offizieller Beitrag

    Jack-Lee: das trifft es auf den Punkt, es geht vermutlich nicht um Umweltschutz sondern um Neuwagen-Subvention. Aber das ist ja seit Jahren so und unser Polo hat so einige Neuwagenkauf-Anreize überstanden. Und diesen nehmen wir jetzt auch sportlich und rüsten auf Euro3 um - nur weils geht :D


    Über die 16V Umbauten habe ich gelesen, dass da einiges gebastelt werden muss (Bremskraftverstärker usw.). Außerdem habe ich jetzt einen AAU ohne Bremskraftregler und einfacher Hinterachse.


    Leider finde ich im Netz keine Übersicht über die 6N Motoren, aus denen die Abgasklasse hervorgeht. Was ist mit den 50 PS Motoren vom Polo 6N2 (Bj. 99-01) mit dem MKB AUC? Der hat soweit ich das rausfinden konnte ein Abgasregelventil und mindestens Euro 3, oder?


    Ich nehme an, dass die Motoren schon mit dem CAN-Bus arbeiten? Wenn ja, ist das wohl nicht so ohne weiteres möglich umzubauen?

  • Also umbauen kannst vieles, aber ob der TÜV die Schadstoffklasse vom Spender auf den 86C


    überträgt wäre vorher abzuklären.


    Motoren kommen nur vom 6N2 in Frage. Die haben CAN-Bus und E-Gas. Das umzustricken ist


    schon mit erheblichem Aufwand verbunden, was nicht heißen soll das es nicht geht.


    Weiß nicht wie alt Dein Polo ist, vielleicht wäre es besser zu warten bis der Polo H-fähig ist und


    die Zeit bis dahin mit ner Euro 3 6N2 Rostlaube zu überbrücken.


    Ich habe heute auch die Fahrzeugscheine unserer Daily´s geprüft, zum Glück alle Euro3 bzw. D4.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi
    hab schon ein paar Autos umgerüstet.


    alles was g-Kat hat, kann man meist auf D3 mit einem Kaltlaufregler umrüsten.
    Also der NZ vom Polo und Golf, der ABD vom Golf3..
    Der AAV und den AAU vom Polo sollte man auch auf D3 kriegen.


    Ich habe sogar ein Kaltlaufregler für dem MH gefunden, der ja kein G-Kat hat, allerdings nur auf Euro 1.
    Alles was U-Kat hat, wird schwierig, denn diese haben nichtmal Euro 1 und werden wie ohne Kat versteuert und behandelt.


    Ich habe von einem Bekannten gehört, daß ihm sein Sharan Diesel zukünftig verboten wird, wenn er ihn nicht umrüstet.


    Vor längerer Zeit habe ich mal in einem Forum gelesen, daß die Katalysatoren garnicht so sauber sind, wie sie gepriesen werden...
    Im Stadtverkehr wird die Abgase irgendwie verbrannt, aber sobald du auf die Autobahn fährst, wird einfach nur noch alles schnell rausgeblasen, so schnell kann der Katalysator die Abgase garnicht mehr verbrennen.


    Auch die Benzin-Direkteinspritzer sollen garnicht so sauber sein, wie getan wird. Im Gegenteil, die sollen ähnliche Abgase, wie die alten Diesel, abgeben. Wird aber natürlich totgeschwiegen.


    Ich habe zur Zeit einen Opel, Verbrauch weniger als 6 Liter Benzin auf 100 km Realverbrauch, über 20 Jahre alt, wenn ich mir die Verbräuche in der ADAC-Zeitschrift sehe, kommen mir die Tränen.
    Anstatt diese 2-T-Protzkisten als Sparwunder zu fördern, sollten sie sie mit einer Extrasteuer besteuern und diese ganzen technischen Schnickschnackpflichten abschaffen, damit es überhaupt wieder möglich ist ein umweltfreundliches Auto zu produzieren.



    Zitat

    es geht vermutlich nicht um Umweltschutz sondern um Neuwagen-Subvention.


    Schaut euch mal um, es ist doch mittlerweile überall das gleiche Prinzip.
    Auch bei Computern wird man ständig gezwungen einen neuen zu kaufen..
    Warum?
    Weil die lahme Kiste nicht schnell genug die Werbung anzeigen kann.
    Demnächst wird auch DSL-LTE "Pflicht", damit der schön schnellgenug die Werbung nachladen kann.
    Und diese ganzen Smartphone sind auch ganz schön doof, man ist ständig gezwungen ein neues zu kaufen, weil irgendein Update nicht mehr kompatibel ist.


    Mein Freund hat mir letztens gesagt, ich solle mir doch mal ein neues Auto kaufen, meins wäre schon alt. Mag sein, daß es einige Kratzer und kleine Beulen hat, aber es hat mir treu gedient und war immer zuverlässig und sogar sparsam.
    Daher suche ich jetzt einen neuen Freund.
    Ich weiß nicht wie es bei euch in der Gegend ist, aber bei mir in der Gegend ist es allgemein so, jeder meint er müsste eine neue Protzkiste vorm Haus stehen haben, hier und da Prunk, naja schön, wenn man soviel Kohle zum rauswerfen hat, aber ich mag mein Auto.
    Und ob diese neuen Protzkisten wirklich so umweltfreundlich sind, das wage ich zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von kritzelIch habe von einem Bekannten gehört, daß ihm sein Sharan Diesel zukünftig verboten wird, wenn er ihn nicht umrüstet.


    das auto wird ihm nicht verboten , er darf nur nicht mehr in jede strasse reinfahren damit


    Zitat

    Original von kritzel


    Ich weiß nicht wie es bei euch in der Gegend ist, aber bei mir in der Gegend ist es allgemein so, jeder meint er müsste eine neue Protzkiste vorm Haus stehen haben, hier und da Prunk, naja schön, wenn man soviel Kohle zum rauswerfen hat, aber ich mag mein Auto.
    Und ob diese neuen Protzkisten wirklich so umweltfreundlich sind, das wage ich zu bezweifeln.


    frag doch mal diese leute nach dem fahrzeugbrief , die können den dir nicht vorzeigen denn der liegt bei der bank denn die autos sind alle auf pump gekauft > gehören also der bank


    Mfg Kai

  • Zitat

    Original von kritzel
    alles was g-Kat hat, kann man meist auf D3 mit einem Kaltlaufregler umrüsten.
    Also der NZ vom Polo und Golf, der ABD vom Golf3..
    Der AAV und den AAU vom Polo sollte man auch auf D3 kriegen.


    Das hilft aber niemandem etwas weil D3 nach wie vor NICHT EURO 3 ist !!!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Ich hätte nicht gedacht das mein genesis mal h braucht, ist steuertechnisch doppelt so teuer wie jetzt, nur damit man noch in die Städte darf.. Bei unter 4l auf 100km glaube ich kaum das der 380PS Diesel ausm 7er BMW da soooo Umweltfreundlich gegen ist

  • Zitat

    Original von carsten.sk
    H Kennzeichen. Darfst auch durch Umweltzonen fahren :)


    NOCH!



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von polo-genesis


    Noch, das ist der Punkt. Die haben jeden Tag neue Ideen. Außerdem darf ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen nicht für Alltagsfahrten genutzt werden.


    Verwechselst du das nicht mit den 07ern Kennzeichen?

  • Jein. Unter der historischen Zulassung ist per Definition des Begriffs "Oldtimer" eine Form der Zulassung zu verstehen, die zur Pflege des KFZ-technischen Kulturgutes dient und nicht den primären Zweck als Beförderungsmittel hat - sinngemäß wiedergegeben. Eine Zuwiderhandlung wird aber meines Wissens weder kontrolliert noch ist sie strafbewehrt. Das erklärt auch die zum Teil obskure Auslebung dieser Zulassungsvariante.
    Anders: rote 07er Nummer.


    Zur Sache: es gibt Diskussionen in einigen Städten, auch Fahrzeuge mit H-Zulassung aus neuen Umweltzonen auszuschließen. Ob es eine rechtliche Grundlage dafür gibt, weiß ich nicht. Kann auch sein, dass die je nach Farbe der örtlichen Regierung einfach mal machen und warten, bis dagegen jemand klagt.

  • Okay gut...
    da haste Recht!


    Ich formuliere meinen Satz von oben um:


    Natürlich KANN man das!


    :D


    Wobei natürlich der Pflege- und Instandhaltungsaufwand bei nem Alltag genutzen Fahrzeug entsprechend höher ist um den notwendigen Zustand fürs H bei zu behalten.


    Ich sehe ein H-Kennzeichen tendenziell derzeit sicherer als Euro 2 an um weiterhin in die Umweltzonen zu können. Heißt natürlich nicht dass sich das auch in Kürze ändern kann.



    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

    • Offizieller Beitrag

    Stellt sich die Frage, in wieweit man tatsächlich Umweltzonen kontrollieren kann/will. Um dann ein paar Promille Fahrzeuge abkassieren zu können, ist das vermutlich ein vergleichsweise hoher Aufwand.


    Ich bewege meinen 1984er RX-7 ohne H-Kennzeichen (Steuer->Wankel) und Umweltplakette.
    :baby:


    Wobei das jetzt nicht als Alltagsauto bewegt wird.

  • Letztendlich sind die Großstädte doch selber schuld an den Schadstoffimissionen.


    Eine Baustelle folgt der anderen, Ampelschaltungen sind für´n A.... Die Infrastruktur wurde dem


    gesteigerten Verkehrsaufkommen nicht angepasst. Da stehste mehr als Du fährst. Und der Motor


    tuckert vor sich hin.


    Die ganze Sache ist auch für die Rennleitung und dem Ordnungsamt nicht kontrollierbar,


    dummerweise wird sich das aber über kurz oder lang auf die KFZ-Steuer auswirken und wir


    Altwagenbetreiber dürfen wieder blechen.


    Das meine 35 Jahr alte Schüssel schon 4 Neuwagen von Otto Normalverbraucher überlebt hat


    und somit nur einmal Energie und Ressourcen zur Herstellung verbraucht hat; das hat keiner


    auf dem Schirm.


    Aber back to topic.


    Ich kenne einen Derby 1 der von einem AVY befeuert wird, der hat halt alles vom 6N2 in den


    1er verfrachtet. Muß ein Riesenaufwand gewesen sei, Kabelbäume verlängern, Halter für E-Gas


    Poti anbraten usw. Machbar ist alles.