Zündung für AJV mit Weber

  • Hallo Zusammen,
    ein Bekannter will seinen 2er mit AJV im nächsten Schritt auf Weber umbauen. Die Vergaser kriegen wir sicher zum Laufen, grübeln nur gerade über die Zündung.


    Ein Lösung wäre wohl, über einen Adapter einen 86c Verteiler zu montieren, quasi die klassische "Zauberzündung".


    Alternativ:
    Was müsste ein programmierbares Steuergerät können, um quasi die originale Zündung (Sensoren, Spulen,.....) zu nutzen und nur das Steuergerät zu tauschen ? (natürlich müsste neu verkabelt werden)


    Und noch eine zugegebenerweise schräge Frage:
    Was würde eigebtlich passieren, wenn wir einfach das originale Steuergerät behalten würden und einfach nur die Spritze ausbauen ? (evtl. statt der Düsen Wiederstände einsetzen). Braucht das Steuergerät irgendwelche Rückmeldungen von der Spritze ? (Er kann ja gerne versuchen, Lambda 1 zu regeln :D)


    Danke im Voraus für eine engregte Diskussion.


    Martin

  • Moin
    Ihr braucht das Triggerrad auf der Kurbelwelle und ein Drosselklappenpoti.
    Wenn noch ein Kühlwassertemperatursensor angeschlossen wird, kann man damit bei kaltem Motor den ZZP vorverlegen und damit den Leerlauf verbessern.


    Jörg

  • basti & Bernd,
    Interessant, ich hatte das damals bei Bernd schon mal überflogen. Was mir noch nicht so ganz klar ist: Ist das ein zusätzliches Triggerrad verbaut, oder wird hier die orignal VW KW-Flansch Lösung verwendet ? Oder, anders gefragt, hat der AJV serienmäßg alles an Gebern was man für die Lösung braucht ? (Im ersten schritt wäre ich mit einer 2D-Kurve" zufrieben, 3D Kennfeld über DK WInkel oder Unterdrruck muss nicht sein)


    "Zauberzündung" wäre sicher ein Rückschritt, entspricht aber meineem "elektronischen Horizont", wäre also die sichere Lösung.


    EDIT:
    Da war Jörg schneller als ich... d.h., der AJV hat kein Triggerrad. Arbeitet der nur mit dem NW Sensor ? Kann man den irgendwie verwenden ?

  • @ Typ86 : Da hast du was mistverstanden, der AJV hat serienmässig das besagte Rad inkl Hallgeber auf der Kurbelwelle.
    Und für die Lasterfassung brauchst du zwei Werte, nämlich Drehzahl und Drosselklappenwinkel oder stattdessen Saugrohrdruck, was aber bei Vergasern schlecht realisierbar bzw schlecht abzustimmen ist.
    NUR Drehzahl ginge auch, aber wie das dann fährt ...

  • Diesen Umbau hab ich für meinen AFH ja auch in Vorbereitung.


    Zündung wird erstmal normaler Verteiler mit umgequarzter Dignition vom GK. Der AFH geht ja


    über Drehzahl.


    Nachteil ist halt das der Klopfsensor nicht mit einfließen kann.


    Ob das alles so funzt wie ich mir das vorstelle........?


    Wir werden sehen. :D


    Viele Grüße
    Dirk

  • Kai
    die Ingnitech fahre ich auf 2 Vergaser-Autos (Am Polo nur nach Drehzhal, am Manta Drehzahl und Drosselkklappenwinkel) und bin begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis.
    Aber bei beiden eben mit klassichem Verteiler, kein Trigerrad oder wasted spark.


    @Jörg,
    Wenn die Ignitech mit dem originale AJV Triggerrad zurecht kommt, wäre das sicherlich die Wunsch-Lösung. Erstmal nur nach Drehzahl, evtl. kann man ja noch ein DK Poti nachrüsten.

  • Klar, aber am elegantesten wäre schon die originale Sensorik zu nutzen.


    EDIT:
    Habe eben in der Anleitung der aktuellen Ignitech Version 88 gelesen, dass sie auch 60-2 kann. In meiner Anleitung (Version 80) steht das nicht ausdrücklich.

  • Ich guck das heute nicht mehr genau nach. Aber so wie ich das sehe, legst Du auf dem Screenshot nur fest, welches Rad und welche Lücke. Das kann aber eigendlich nicht alles sein. Du musst auch iwo die Anzahl der Zähne festlegen können und bei wie viel Grad Kurbelwelle der Impuls vom Geberrad kommt. Meinetwegen 80° vor OT oder sowas ;)
    Weil die Zündung rechnet davon aus , wieviel ° vor oder auch nach OT gezündet werden soll.

  • Zitat

    Original von Jonas03
    Ich guck das heute nicht mehr genau nach. Aber so wie ich das sehe, legst Du auf dem Screenshot nur fest, welches Rad und welche Lücke. Das kann aber eigendlich nicht alles sein. Du musst auch iwo die Anzahl der Zähne festlegen können und bei wie viel Grad Kurbelwelle der Impuls vom Geberrad kommt. Meinetwegen 80° vor OT oder sowas ;)
    Weil die Zündung rechnet davon aus , wieviel ° vor oder auch nach OT gezündet werden soll.


    dann hat sich das ja geklärt :)

  • So, nach und nach fange ich an das Thema zumindest etwas zu verstehen....


    Die Ignitech ist dafür ausgelegt, direkt eine (oder mehrere) klassische Zündspulen anzusteuern.
    Das bedeutet, sie hat den/die "Treiber" schon integriert (?).


    Somit braucht ich entweder (um wasted Spark zu fahren) einen Doppelspulemblock ohne Treiber, oder könnte sogar 4-Stab Spulen fahren, auch ohne Treiber.


    Die AJV Spule hat aber einen Treiber, oder ? D.h., er braucht hier etwas anderes.
    Haben die VW Stab-Spulen typischerweise einen Treiber ?

  • Ja alle VW Spulen haben einen Treiber. Ohne Nockenwellen Sensor machen Stab Zündspulen keinen Sinn.


    Jeder dürfte hier meine Meinung kennen, ich würde es so wie Bernd machen (ihm hab ich ja damals ein wenig geholfen). Und genau diesen Umbau würde ich auch bei jeder anderen Vergaser Geschichte machen.


    Von der ignitech halte ich nichts. Mit echten echten freien, kannste immerhin noch die Zündung zurücknehmen wenn Ansaugluft größer als X ist. Mehr Zündung im kalten geht ebenso einzustellen usw... Da würde ich einfach 100€ mehr Ausgeben

  • UMC1 in ein Monojetronic gehäuse... Dazu ne Handvoll Pins und schon kann es los gehen.


    - Du hast dann eine saubere Ansteuerung der Benzinpumpe.
    - Spule in Semi Sequentiell möglich
    - Rücknahme der Zündung ab Ansauglufttemperatur von X°
    - Lambdasonde loggen wäre möglich
    - Shift Light
    - Drehzahlmesser ausgang
    - Kühler Lüftersteuerung (wenn gewünscht)
    usw.


    Ich sehe da nur vorteile ... keine Nachteile. Und dank großen Monojetronic Gehäuse bekommt man alles unter und es sieht aus wie "Original".

  • skibby
    Du meinst weil man Stab Zündspulen ohne NW-Sensor ja quasi aich wasted spark betreiben müsste, richtig ?


    Bzgl. MS vs. Igbitech


    Nichts gegen eine MS - habe sie ja auch in einem Auto verbaut.


    Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum Du von der Ignitech nichst hältst. Als reine Zündung in Verbindung mir Vergaser kann sie auch so ziemliech alles, was amn braucht:
    - 2D oder 3D Kennfeld
    - Ansteuerung Benzinpumpe
    - Shift-light
    - Ausgang Drehzahlmesser
    - 1 bis 4 Zündspulen
    .... und es gibt sogar die Möglichkeit (habe ich aber noch nicht probiert) die Zündung bei Ansteuerun eines Eingangs weiter zurückzunehmen.


    Also fast alles, was (wenn man keine Einspritzung braucht) eine MS auch kann. Bei No-Limits kostet die günstigste MS 400 EUR, für meine Ignitechs hatte ich bisher so um die 130 EUR bezahlt.


    Nur loggen kann man mit der Ignitech nichts, das ist richtig. Das mache ich bei Vergaserautos immer mit meiner Zeitronix.


    Wie gesagt, eine MS kann sicherlich mehr, aber als reine Zündung sollte eine Igbitech reichen - wenn das so funktioniert wie gedacht.

  • hallo


    ich seh da jetzt keinen nachteil wenn man stabzündspulen als wastet spark fährt ?


    hab vor nen monat mit nen fahrer vom bergcup mich unterhalten der nen audi 50 fährt , der sagte das es da stabzündspulen aus dem motoradbereich gibt , die bräucht man nicht festschrauben wie die VAG klopper


    ne UMC1 kostet keine 400 €


    bausatz
    http://no-limits-motorsport.de…roduct.php?id_product=212


    fertiggerät
    http://no-limits-motorsport.de…roduct.php?id_product=211


    Mfg Kai