Ein etwas "Anderes Auto "

  • Wahnsinn was für die Karren mittlerweile aufgerufen wird.. Und beim Bergrennen in Ziegenrück waren dutzende davon am Start. Naja, wers Geld für hat :D


    Ich persönlich find die Kisten wirklich zum erbrechen hässlich. :X


    PS. sehe gerade, der Preis ist so hoch weil "Spezialmotor". Alles wird teuer wenns selten ist... ich sag nur "Durchgerostete Sorg-Schalldämpfer"

  • Ja mit den Ersatzteilen wird es schwer !


    Da die 871 ger Motoren ja nie in Serie gebaut wurden , was Ich ja schade finde !


    Um die Jahrtausendwende hatte Ich auch mal einen Ro 80 mit 871 ger an der Angel .
    Der wäre mit Ersatzkolben und Trochoiden gewesen .
    Festpreis war damals 25000 DM.
    Dieser stand damals Modell zum "Avangarde - Vergleich für den ersten Audi A6 in einer Auto - Zeitung .


    Gruß

  • Zitat

    Auf der IAA 1967 vorgestellt, brillierte der Ro80 aber auch mit einem wegweisenden Motorenkonzept, der nach seinem Erfinder Felix Wankel auch Wankelmotor genannte Antriebsmaschine, klein, leicht und mit nur wenigen beweglichen Teilen – ein geniales Konzept.


    Das Ding hat nicht irgendeinen sinnlosen auf Protz frisierten "Spezialmotor",
    da ist ein Wankelmotor verbaut, den findet man heutzutage nur noch in einem Mazda. Im Gegensatz zu den standart-4-Takt-Motor, soll der einen Wirkungsgrad von ca. 2/3 haben, weil er eben direkt eine Drehbewegung erzeugt.


    Versteuert werden die nach Laderaum, wie ein LKW, hatte mir mal einer erzählt, der hatte so ein Mazda mit Doppel-Wankelmotor, und das Ding hatte nichtmal ein U-Kat, wäre auch sinnlos gewesen, weil man da ins Bezin etwas Öl geben muß.

  • Kleine Richtigstellung zur wussage oben. Ein Wankelmotor hat einen niedrigeren Wirkungsgrad als ein Hubkolbenmotor. Allein aufgrund der Probleme der Brennraumabdichtung. Und 66% Wirkungsgrad ist kompletter schwachfug, das wäre der physikalisch maximale Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine. Zweitakt schiffsdiesel erreichen max 50-55%.


    Und Benzin im öl sorgt für eine extreme Senkung der klopffestigkeit. Ergo weniger Zündung und Verdichtung, noch schlechterer Wirkungsgrad

  • Das Dieses Konzept bei VW/ Audi nicht weiter verfolgt wurde , denke Ich ist , weil die Herstellungskosten teuerer waren als beim Hubkolbenmotor .
    Hab mal gelesen das beim 871ger 1500 DM und beim vergleichbaren Hubi 500 DM an standen .


    Wohl gemerkt in den 70ger Jahren !


    Gruß !

  • Wankelmotor hat sich nirgends durch gesetzt. Das Konzept hat halt leider einige gravierende Nachteile. In den 60-70ern haben alle großen Auto Hersteller an Turbinenmotoren geforscht, keines kam wirklich auf den Markt. Der Spritverbrauch war enorm, die Haltbarkeit gering. Der Wirkungsgrad einer Wärmekraftmaschine hängt direkt von Druck und Temperatur der Verbrennung ab, daher sind gleichbleibende Verbrennung wie bei einer Turbine mit wenigen millibar Druck und kaum 1000grad schlechter als "zyklische" Verbrennung wie bei Hubkolbenmotoren. Da werden meist 1500-2500grad sowie 30-60bar erreicht.

  • Ich mag mich täuschen, aber dieser verlinkte RO80 sieht mir irgendwie eher nach Bastelbude mit blumiger Beschreibung und schicken Bildern mit einem überzogenen Preis aus, nicht nach Audi Versuchsfahrzeug. Die Sitze sind aus irgendeinem 80er-Jahre Audi, die Spiegel wohl auch und pber die Scheinwerfer braucht man wohl nicht zu diskutieren.


    EDIT: Habe gerade mal recherchiert: Ein Belgier hat wohl mal früher Umbausätze angeboten, die aber alles andere als ausgereift waren ;)

  • Hi ,


    die Vorstände bevorzugten in den 70gern ganz klar den Ro 80 .
    Das Diese Autos nicht der Serie entsprachen kann man sich denken !


    Der mir 2002 angebotene Ro war silber und hatte die gleichen Außenspiegel incl 871ger mit K - Jetronik Einspritzung .
    Er hatte auch elektrische Fensterheber , die es nie in Serie gab .


    Am Ende der Bauzeit wurden solche Fahrzeuge an Gebrauchtwagenhändler abgegeben !
    Das Ende des 871gers bescherte auch den 5 - Zylinder , da ein 6 Zylinder in den bereits bestehenden Fahrzeuge ( wegen der Fertigung der Karossen )nicht Platz fand .
    Ist doch auch interessant , daß der Audi 200 als Turbo 170 Ps leistet und der 871 in seiner letzten Entwicklungsstufe das auch leistete !


    Gruß !

  • Ein etwas "Anderes Auto " !


    Hatte ich am vergangenen Samstag bei einer Ausfahrt mit dem G vor mir !


    Einen seltenen VW Schwimmwagen !
    Konnte leider kein Foto schießen ( nichts zur Hand ) .
    War so überrascht das ich gleich das Überholverbot übersah ...!


    Er hatte bei ca. 70 km/H sichtlich Probleme die Spur zu halten !


    Schöne Grüße !