Türfolie, wieso nicht nach innen verlaufen lassen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern die Türfolien bei mir erneuert und mich gefragt wieso die originale Türfolie nicht so verläuft das Wasser garnicht erst bis zur Klebestelle an der Unterkante kommt.
    Im Anhang 2 Bilder, transparent (bzw. weiß) die originale Folie, schwarz (Teichfolie) die neue.


    Ich habe die Folie unten nicht so geklebt wie es original ist, da hier Wasser reinlaufen kann wenn die Klebestelle nicht sauber durchgeht und dicht ist. Stattdessen habe ich sie in die Tür reingesteckt. Spricht aus eurer Sicht irgendetwas dagegen?

  • Die Folie ist bei der nun von Dir gewählten Lösung unten an der Tür nicht festgeklebt - nehme ich jetzt mal an, weshalb diese sich durch Luftströmungen, hervorgerufen durch Unterdruck beim Fahren, bewegen (Flattern und Anschlagen an Umgebungsteile) und so evtl. Geräusche erzeugen kann.
    Desweiteren sind an den äußeren Enden, wo Du eingeschnitten und die Folie in den Türschacht verlegt hast, nun "offene Stellen" vorhanden, wo eventuell abtropfendes Wasser von der Scheibe sich hier doch einen Weg in den Innenraum bahnen kann.
    Würde die Innenverkleidung jetzt mal nicht montieren und einen "Regentest" machen und schauen, was sich dann ergibt - desgleichen gilt für die von mir angestellte Vermutung der eventuellen "Geräuschentwicklung".


    MfG wolfi66x

  • Ich verklebe meine Türfolien rings um (wie original - ggf. mit Butylschnur) - nur schweise ich im unteren Bereich immer eine Überlappung (Kaltschweissverfahren) von hinten an die Folie, die dann wie in deinem Versuch, hinter dem Blech liegt.


    Zusätzlich bringe ich meist auch noch schützende Folienstücke an den Bereichen an, in denen elektronische Bauteile (Zentralverriegelung, STG für eFH) befinden.


    Klebeband für die Folienstücke zu verwenden, sollte man dabei vermeiden - das hält im Alltagseinsatz meist nur ein paar Monate durch.