Fensterheber tauschen - Qualität von Aftermarket Anbietern

  • Hi Volks,


    meine Fensterheber (mechanisch) sind sehr schwergängig und ich möchte sie tauschen.
    Per Suche habe ich hier schon die Teilenummer gefunden: 191 837 401 (links)*
    Es gibt da neben VW Classic Parts (33€) auch andere Anbieter wie Van Wenzel (12€) oder Vaico (10€). Hat einer von euch schon Erfahrungen gemacht mit den alternativen, taugt das was oder ist gar das gleiche oder besser als die original VW Fensterheber?


    Greetz, Ulli!


    *Teilenummer ist für Türen ab 84... Das passt so da meine Fahrertür durch eine vom 2F ersetzt wurde

  • hi
    für meinen Golf hab ich einfach einen original VW vom Schrott genommen, die Seile eingefettet und eingebaut.


    Wenn der Fensterheber schwergängig ist, sind vielleicht schon ein paar Seile vom Zug gerissen, wird sich dann sicher bald ganz verabschieden, war bei meinem Golf so.

  • Hallo,
    ich würde auch auf einen gebrauchten zurückgreifen, zumal das Lager voll liegt.


    Wenn die Spirale im Innern wie eine Bürste aussieht, ölen, wenn sie nahezu glatt ist, fetten. So steht es im Leitfaden von damals.


    Ich würde beim Gebrauchtteil noch drauf achten, dass nix ausgeleiert ist, also die Kurbel oben auf den letzten cm nicht übermäßig Spiel hat, weil jemand das Fenster immer "ganz sicher" schließen wollte.


    Gruß
    audi50gl

  • Hi.
    Ich hab letzetns son Vaico-Teil verbaut. Passt und funktioniert. Habe das Teil reichlich gefettet vor dem Einbau. Fühlt sich beim Fenster-Kurbeln etwas "Ribbelig" an weil man quasi die Windungen des Drahtseiles beim Kurbeln spürt, aber das Teil mach was es soll. Aus meiner Sicht Preis-Leistungstechnisch okay: Es macht was es soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger-der Pigga kann wieder in Tiefgaragen fahren. Alles gut. M.E. sollte man froh sein dass es solche Nachbau-Teile gibt.

  • Hi Volks,


    ich habe die Teile von VW Classic Parts bestellt weil ich kein Risiko eingehen wollte.
    Als ich dann die alten ausgebaut hatte habe ich die gut gefettet und leicht geölt (ja, beides), und die gingen dann so super, vom Widerstand nicht schlechter als die ganz neuen.
    Also habe ich die alten wieder eingebaut und schicke die neuen zurück.


    Die alten haben auf mich ohnehin einen massiveren Eindruck gemacht als die neuen.
    Dei Bilder sind von den neuen. (Made in France, oder Italy, man weiß es nicht so genau)


    Greetz!