Batteriefach instandsetzen

  • Mahlzeit,


    ich würde gerne mein Batteriefach hübsch machen bevor es noch schlimmer wird!


    Nun ist meine Frage wie ich am besten vorgehe ?( Habe mich schon ein wenig umgehört aber da jeder was anderes erzählt wollte ich mal hier fragen!


    Würde es am liebsten Eisstrahlen lassen und dann evtl die Löcher ausbohren und mit Schweißpunkten zumachen sofern der Schaden nicht größer ist.


    ABER, was dann ?( Der eine sagt, Lack drauf und Wax drüber, der nächste sagt Epoxiharz und ein weiterer sagt Brantho Korrux 3 in 1!


    Es soll sicher nicht wie neu sein und die nächsten 100 Jahre halten, aber wenn ich das nun schon für 50€ Strahlen lasse sollte der Rest auch vernünftig werden :)


    Grüße und schonmal schönes Wochenende :D

  • Mit Eisstrahlen holst du aber keinen Rost runter, das ist dir bekannt ?


    Den Rost wirst du nur mit Strahlen los, da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, was man als Strahlmittel nimmt, je nach Ausmaß und Befall.


    Wenn das Batteriefach wieder dicht ist, würde ich EP Grundierung nehmen und dann je nach Geschmack ein normalen Lackaufbau oder Brantho Korrux 3 in 1.


    Anschließend noch eine Schicht Wachs bzw. Konservierung drauf und dann sollte Ruhe sein.


    MfG

  • Auf dem Blech ist eine Kombi aus Wax und einer Bitumenmatte und der ganze scheiss muss ja runter! Der Eisstrahler meinte das der Rost danach auch fast weg sein sollte ?(


    Den Rest könnte man dann ja mit Rostumwander / Drahtbürste entfernen?


  • Ja, die Bitumenmatten und Wachs bekommste runter, genau wie den Lack.


    Als ich mich erkundigt hatte, wurde mir gesagt, das beim strahlen mit Trockeneis kein Rost entfernt werden kann.


    Scheint ja nicht so wild zu sein, was man so erahnen kann, auf dem Bild.
    Gut möglich das bei dir dann ein Kur mit Rostumwandler schon reicht.


    Schön wäre, wenn du die weitere Vorhergehensweise posten könntest.
    Wäre sicherlich für einige Interessant, die ähnliche Probleme haben.


    MfG

  • Habe das prob gerade auch bei einem Auto. De Batterie war wohl mal ausgelaufen und deren Säure ist dann wohl zwischen Bitumenmatte und Karrosse gelaufen und hat teilweise das Blech grob genarbt und auch Löcher produzert. Nach Rücksprache mit meinem Karossier habe ich mir dann in der Bucht ein neues Rep-Batteriebodenblech besorgt. Schadstellen der Karrosse werden ausgeschnitten und entsprechend Stücke vom Rep-Blech eingesetzt und stumpf verschweißt, verschliffen, grundiert, Lackaufbau entsprechend....
    Die Bitumenmatte werde ich auch wieder anbringen, gerade auch an der Standfläche der Batt.


    MfG wolfi66x

  • Hab das bei meinem Alltagspolo auch letzten Winter gemacht, bei mir war das Batteriefach aber nur leicht oberflächlich angerostet. Ich hab es dann mit Pelox RE behandelt und anschließend mit Brantho Korrux in Wagenfarbe angestrichen. Fällt kaum auf und sieht wieder schön aus.

    Bei den Polos ist es so wie in der Schule damals, jeder will einen Einser oder Zweier haben :D

  • hi
    ich würd da erstmal mit einer Drahtbürste und Bohrmaschine alles wegschleifen, bis zum geht nicht mehr.
    Alles reinigen, sauber grundieren und lackieren.


    Bei meinem ist es noch schlimmer, da ist noch so ein Batterienhalter drauf, total verrostet, drunter das Blech nochmal total verrostet, zwei Löcher schon drin... und man kommt wegen dem blöden Halter nicht so wirklich dran.


    Hab bei mir alles so weit wie möglich entfernt, Drahtbürste und abgekratzt, alles abgesaugt, Fertan drauf und weiter bin ich noch nicht.


    Ich überleg schon, ob man den Halter nicht irgendwie ab kriegt und einen aus Plastik draufmachen kann.
    Und unter die Batterie würde ich sowieso eine dicke Plastikfolie machen. Selbst wenn die nicht ausläuft, hab ich den Eindruck, daß das schnell rostet.

  • Zumindest auf den Flächen entrostet ROSTDELETE ganz gut, am Haltewinkel müsstest Du entscheiden, ob Du ihn raustrennen und wieder einschweißen willst oder nur so gut es geht blank machen, lackieren und versiegeln.


    Die Teermatten lassen sich mit Heißluft und Spachtel sehr gut entfernen, die Reste gehen mit Aceton und Nitro ab.


    Um Fugen wie unterm Haltewinkel zu schützen, teste ich gerade Arexons Ferox. Mal sehen, was der kann.

  • Zitat

    und dann evtl die Löcher ausbohren und mit Schweißpunkten zumachen sofern der Schaden nicht größer ist.


    Das ganze rostige Zeug entfernen, das völlig verrostete Blech drumrum rausschneiden, sonst hat man gleich wieder den Rost, und dann ein neues Stück Blech anfertigen und festschweißen und gut versiegeln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    habe ich mir dann in der Bucht ein neues Rep-Batteriebodenblech besorgt


    Hast Du nen Link dazu?
    Ist das halbwegs passgenau?


    Problem/Ausgangspunkt wird fast immer der Haltewinkel sein. Hier kann sich am Boden die Säure schön zwischen die beiden Bleche reinsaugen.

    • Offizieller Beitrag

    War auf Null. Auf Nachfrage hatte der Händler ein allerletztes. ;(


    100% passend ist das glaube ich auch nicht. Soweit ich mich erinnere, sind die Bodenbleche je nach Baujahr und Fertigungsstandort leicht unterschiedlich ausgeformt.
    Wozu die beiden Laschen an der Unterseite sind, entzieht sich mir als 2F Fahrer auch. Das Halteblech an der Oberseite wäre hilfreicher. Aber das hatte mal einer hier nachgefertigt wenn ich mich nicht irre.


    Ich hatte schonmal eine Nachfertigung in Polokreisen angefragt, aber die Resonanz war (für mich überraschend) gering.


    Danke.
    mfg Tobi