Ventilschaftdichtungen AJV defekt

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Polo beim fahren nach Öl riecht und auch stark bläut. Ich gehe davon aus, dass die Ventilschaftdichtungen defekt sind. Einen Kompressionstest werde ich auch die Tage machen um die Kolbenringe (hoffentlich) ausschließen zu können.
    Ich habe in die Auslasskanäle reingeschaut und wie man sehen kann sind einige Dichtungen wohl etwas feucht :rolleyes:


    Nun ist meine Frage an euch, wie sollte ich damit umgehen? Kann ich damit noch weiter fahren, solange ich auf den Ölverbrauch achte und die Arbeiten im Winter erledigen? Oder sollte das sofort gemacht werden?


    Muss der Zylinderkopf runter, bzw sollte er runter genommen werden, um es "vernünftig" zu machen?


    Mein Plan war den Kopf im Winter zu ZK-Rudi zu schicken, der mir den dann auch direkt etwas bearbeitet.


    Anbei Fotos aller Auslasskanäle.
    Zylinder 1:


    Zylinder 2:


    Zylinder 3:


    Zylinder 4:


    Schonmal Danke im Vorraus, für die Hilfe. :smash:

  • Fahren kannst du so zwar weiter,allerdings verdrecken die Ventile dann ganz schön,mal vom Ölverbrauch abgesehen.
    Die Dichtungen können bei abgenommenem Ventildeckel mit Nockenwellen gewechselt werden.
    Ich hab mir dafür nen Druckluftadapter gebaut den ich ins Kerzenloch einschraube um die Ventile beim Ventilfederaus- und einbau an ihrem Platz zu halten.Funktioniert problemlos.


    Wenn der Kopf aber eh bald runter kommt,würde ich mir das sparen,je nachdem wieviel du das Auto bewegst.Ob das ganze Öl für den Kat so pralle ist,ist auch ne Frage

  • Danke für die Antwort. Wenn ich die Ventilschaftdichtungen auch leicht wechseln kann, ohne den Kopf abzumachen, würde ich das natürlich gerne machen und dann im Winter den Kopf nochmal Überholen lassen.


    Laut Reperaturanleitung brauche ich für den Wechsel folgende Werkzeuge:
    10-222A Anfangvorrichtung
    10-222A/1 Füße für Anfangvorrichtung
    3122B Zündkerzenschlüssel
    3362 Montagevorrichtung
    3362/1 Druckstück
    3364 Abziehvorrichtung
    3365 Aufdrücker
    T10028 Gegenhalter
    VW653/3 Druckschlauch


    Was braucht man von diesem Spezialwerkzeug wirklich? Was kann ich auch "anders" machen?


  • Servus, du brauchst eigentlich nur sowas:


    https://www.amazon.de/Druckluf…ilschaftdichtung+werkzeug (Affiliate-Link)


    Habe ich mit ähnlichem Werkzeug auch schon beim eingebauten Zylinderkopf gemacht,
    war zwar ein Opel 16V , sollte aber eigentlich bei nahezu allen Fahrzeugen funktionieren.


    Hätte da noch ne Frage, ich wollte demnachst auch einen AJV Kopf zum ZK-Rudi schicken,
    Habe aber letztend irgendwo gehört das der keine Kopfbearbeitung mehr macht.
    Hast du da schon ein Angebot oder weist du da genaueres?

  • Moin!
    Gemacht werden sollte das zeitnah. Weisst ja nicht, wie es am Einlass aussieht. Und bei der Menge hat es der Kat bald hinter sich. Dass das nur die Dichtungen sind, glaube ich nicht, es sei denn, er hat schon 200.000 km. Man müsste also nach den Führungen sehen, was nur bei demontiertem Kopf geht. Bläut er eher beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen?
    Statt nem Kompressionstest würde ich n Druckverlusttest machen.
    Grüße