Hallo zusammen,
weil ich über die Suchfunktion leider keinen passenden "Altbeitrag" dazu gefunden habe, starte ich das mal neu:
Nach derzeitigem Planungsstand soll mein Zylinderkopf auf Tassenstößel umgerüstet werden. Die passenden Stößel selbst sollten nicht das Problem darstellen - sehr wohl jedoch das Thema: Ventilschaftlänge.
Wenn ich die Hydros abnehme, und die Tassen draufsetze dann muß eine gewisse fehlende Länge des Ventilschaftes zum Stößel ausgeglichen werden.
Ich hatte mal was von diesen (Schrick)Kappen gelesen, die über den Ventilschaft gesteckt werden, um einen Höhenausgleich zur Tasse herzustellen.
Ich halte das jedoch für Pfusch.
Andere gleichen das dann auch mit stärkeren Unterlag- bzw. Distanzscheiben in der Tasse aus. Das wiederum verkleinert aber den Weg der Ventilfeder deutlich, was gerade bei Nockenwellen mit vergrößerten Hub nicht sinnvoll ist.
Der richtige Weg heißt also: passendes Ventil mit längerem Schaft finden.
Wer kann dazu Tipps geben, von welchem Fahrzeug bzw. Motorvariante gibt es brauchbare Serienventile, die einerseits der Seriengröße im Heronkopf (36/29) entsprechen und andererseits auch vom Schaft und der Keilrillung her passen?
Gruß Marko