Derby 1

  • Hallo VW Gemeinde.


    Ich habe nur eine kurze Frage...


    Ich könnte einen VW Derby 1 von Bj 77 glaube ich bekommen und zwar soll dieser ein Stahlschibedach haben,.
    Wie selten ist so ein Derby 1 mit SSd ?


    Ich harder mit mir den zu kaufen, wenn er jetzt etwas besonderes ist vielleicht.


    Danke für nen kurzen Tip


    Gruß
    Rudi

  • Oh wow die sind super selten, es gab nur 5 Prototypen von denen höchstens noch 2 existieren. Der Wagen ist selbst in völlig desolatem Zustand immer noch an die 200-300 Tausend Euro wert. Auf jeden Fall kaufen! :rolleyes:


    Mal im Ernst, wenn du es davon abhängig machst ob der Wagen selten ist oder nicht, lass die Finger davon.

  • Wenn der ansonsten durch ist würd ichs auch nicht am SSD abhängig machen, aber stimmt schon die meisten hatten kein SSD.
    Ich bin aber froh das ich keins hab, mehr Kopffreiheit und eine potentielle schwerzugängliche Rostgefährdung weniger ;)

  • Steilheckulli... was für ein Schwachsinn schreibst du denn da ???
    Auf eine normale Frage hin so eine dusselige Antwort...ne geht gar nicht...
    hättst es lieber sein lassen sollen wäre efektiver gewesen ;)



    Zum Auto:
    Mein Fehler, hätte mich besser ausdrückensollen.
    VW Derby 1 Bj 1977 aus erster Hand mit ca:71 Tkm gel. immernoch zugelassen mit einem Kennzeichen ohne Euro vorne drann.
    Der Wage steht bei mir in der Gegend und ein älterer Mann ist der Erstbesitzer.
    Ich wollte ja nur wissen ob ein SSd etwas besonderes ist an einem Derby 1.
    Anscheinend ja nicht wirklich, da der Preis des Wagens recht gut ist werde ich ihn mir wohl kaufen, trotz das es eine Rostgefährdung mehr hat...
    Da der Wagen ansich nicht verbastelt werden soll ist die Kopffreiheit mit Ori Sitzen noch ganz ok, Ich bin ja nicht 2,5m groß.


    MFG
    Rudi

  • Hallo,


    ich denk mal bei Baujahr 77 ist ein Schiebedach schon was besonderes, mein Golf ist Baujahr 88 und hat noch keins...
    Und wie auch immer... im Sommer wirst du dich sicher über das Schiebedach freuen, egal ob es was besonderes ist oder nicht.


    Aber vergiss jetzt mal das Schiebedach,
    das wichtigste ist doch, ob es sich lohnt die Kiste zu behalten, schau an den Schwellern und Radläufenund beim Tankstutzen, ob sich da schon viel Rost gesammelt hat.
    An einer Rostkiste mit Schiebedach hast du sicher nicht lange Freude, wenn du dann bei jedem TÜV Wochenlang nachbessern mußt.


    Wenn alles oke ist, dann nimm dir die Kiste, konserviere sie gut gegen Rost.

    • Offizieller Beitrag

    Ein SSD ist eines der Ausstattungsmerkmale, die nur sehr aufwendig nachzurüsten sind. Wer Schiebedächer mag (und ich möchte es im Polo nicht vermissen, auch wenn die Kopffreiheit leidet), sollte das schon bei der Fahrzeugwahl auf jeden Fall berücksichtigen.
    Unser 78er Derby hat leider keins.


    Jetzt ist es aber so, dass es noch eine Menge gut erhaltener Derbys auch mit wenig km gibt. Die Preise für Derbys sind oft noch sehr moderat. Wer Lust hat, zu schweißen, kann eine Tunie aufbauen und das gleiche Geld investieren wie wenn man wartet bis eine gute Basis auftaucht. Da gibt es kein richtig oder falsch, je nach Talent und Leidenschaft. Finanziell lohnt sich der Aufbau von einem Derby aber zur Zeit noch nicht.

  • Hallo zurück.


    Zum Auto nochmal...
    Es hat keine Durchrostungen ist im Oktober durch den Tüv gekommen wo Bremse und Federbeinlager und leichter Ölverlust repariert worden sind.
    Der Erstbesitzer hat da in die Karrosse Wachs einsprühen lassen.
    Daher wohl der ganz gute Zustand vom Blech .
    Hinten auf den Sitzen ist eine selbstgestrickte Decke die das Sitzpolster vor der Sonne geschützt hat.
    Auf den Vorderen Sitzen ist so ein Tierfellbezug drauf ,der Fahrersitz ist unten an der Sitzfläche im Unterstoff kaputt das Sitzpolster ist schief zur Tür hin.
    Da der Erstbesitzer schon über 90 Jahre alt ist hat der Wagen so die ein oder andere Beule und auch größere Schramme. die Beifahrertür hat ne große Beul die Werkstatt meinte das kann man rausdrücken.


    Gekauft habe ich den Wagen im angemeldeten Zustand für 950.- Euro


    Hoffe das der Preis ok ist.
    Ich werde den Wagen jetzt Oldtimer Gutachten abnehmen lassen dann melde ich den nur um so kann ich das alte "ohne Euro" Kennzeichen behalten.
    Freue mich schon auf den Wagen und auf Touren im Sommer.
    Achja, der Wagen hat so eine coole grüne Farbe.


    wenn der Wagen fertig ist werde ich mich hier evl mal anmelden, sofern ich hier weiter nett aufgenommen werde.
    Danke für Eure Anteilname.
    MfG
    Rudi

  • Tach Rudi,


    Na das hört sich doch nach nem hübschen Derby an, aber das mit dem "ohne" Euro Kennzeichen kannste leider knicken, wenn der Derby auf H laufen soll mußt du wohl oder übel ein neues Kennzeichen vorne mit Euro und hinten mit H dran nehmen...


    ;)
    Mfg

  • **Das jetzt aber nicht das verhunzte grüne Dingen mit den gelben Stoßstangen, oder? **


    Weiß nicht welchen du damit meinst???...meiner ist es definitiv NICHT


    Meiner ist IMMERNOCH aus erster Hand unverbastelt und mit (hab ich heute erfahren wie des heißt) Patina.


    Die Farbe ist so ein Grasgrün met. ansich nicht schlecht, und die Chromstoßstangen sehen auch noch gut aus, die hat der Erstbesitzer immer mit son Silberbesteck Polier Zeugs geputzt sagte er.



    Ja mit dem Kennzeichen ist doof das wußte ich nicht, leider naja dann gibts halt ein neues auch nicht schlimm.


    Zum Sommer hin soll er fertig sein, freue mich da schon drauf.


    MFG
    Rudi

  • Zitat

    Original von Rudiman
    **Das jetzt aber nicht das verhunzte grüne Dingen mit den gelben Stoßstangen, oder? **


    Weiß nicht welchen du damit meinst???...meiner ist es definitiv NICHT


    MFG
    Rudi


    Wir zerlegen hier im Forum alle Polo/Derby die bei den verschiedenen Verkaufsportalen stehen. Den Wagen den Dirk meint hab ich auch gesehen.