Stehbolzengewinde Nockenwellenbrücke kaputt

  • Moin,


    wollte gerade die Nockenwelle in meinen neu überholten Zylinderkopf einbauen. Und siehe da, natürlich sind zwei der Gewinde für die Stehbolzen einen Nockenwellenbrücke im Eimer.


    Gewinde nachschneiden hat nichts gebracht. Kann ich das mit einem Helicoil Einsatz reparieren?


    Freue mich über Hilfe. Danke.


    Gruß Franz

  • Kannst du,habe ich auch schon gemacht.Allerdings M7,aber das sollte ja klar sein.
    Habe aber mit aufgesetztem Bock gebohrt,als Führung sozusagen.Das Alu nudelt dann zwar aus,aber das sind normal eh Passbolzen und die Position triffst du nie wieder.
    Also ist es besser den Bock aufzusetzen und durch die Nockenwelle und dem verbleibenden originalen Stehbolzen zentrieren zu lassen und zuletzt den neu gesetzten anzuziehen.


    Wenn die sich danach noch gut drehen lässt,wollte alles passen.

  • .... hab ich (dank defektem Drehmomentschlüssel) auch schon hinter mir.
    Der Helicoil hält jetzt seit 2 Saisons erfolgreich.
    Ich hoffe nur, beide Gewinde sidn nicht an der gleichen Brücke ? Wenn wenigstens ein Bolzen noch original ist, sollte die Position noch recht gut passen.

  • Leider beide an einer Brücke kaputt. Habe jetzt zwei M8 Bolzen drin und die Löcher der Brücke leicht aufgebohrt. Die Position wird garantiert nicht 100% sein. Ich werde sehen wie es funktioniert. Wenn es mir um die Ohren fliegt dann habe ich einen kompletten Backup. Der ist wiederum nicht bearbeitet. Deshalb versuce ich es mal so und werde sehen.