Kupplungssatz für Polo 86c – aber welcher?

  • Hallo Leute.


    Bin seit einigen Monaten Polo-Besitzerin. Das Auto ist soweit super, aber die Kupplung macht neuerdings Ärger. Ein befreundeter Mechaniker hat sich das nach der Arbeit mal angeschaut und meinte ich soll einen kompletten Kupplungssatz besorgen. Er kann sich leider nicht darum kümmern, da er während der Arbeitszeit keine Kapazitäten hat – insbesondere weil gerade Reifenwechselsaison ist. Zudem macht er ohne Ende überstunden, da will ich ihn nicht auch noch damit nerven. Daher hier meine Frage an Euch, welches Set denn nun? Die Durchmesser Variieren zwischen 180 und 200 mm... bin total verunsichert: https://www.kfzteile24.de/ersa…tTypeSearch=Kupplungssatz


    (Habe mich damals mal direkt bei KFZ-Teile 24 angemeldet und dort meine Fahrzeugdaten hinterlegt. Die Bandbreite, die Angeboten wird ist zu Komplex für mich.)


    Hier meine Fahrzeugschein:


    http://abload.de/image.php?img=polo_maried6sbu.png[/IMG]


    Kann mir jemand behilflich sein?


    Danke und Grüße, Marie

  • Hi,
    die 200mm Kupplung ist für den G40 mit 113PS. Da du den winzigen 45PS Motor fährst kommt bei dir die 180mm Kupplung rein. :)


    Gruß,
    Patrick


    PS. es ist aber egal welche Kupplung du verbaust, es passen alle, auch die 200er.

  • Wurde der Kupplungszug als mögliche Ursache ausgeschlossen? Gerade die selbstnachstellenden entwickeln gerne ein Eigenleben.
    Wäre doch ärgerlich, weil der Aufwand eines Kupplungstausches den Wechsel des Zuges "etwas" übersteigt.

  • Ich hatte auch nen Kupplungszug der bewirkt hat das die Kupplung jeden Tag nen anderen Druckpunkt hat.Deswegen immer auf den manuell nachzustellenden wechseln.


    Und eine Kupplung wechselt man sowieso extrem selten.Wenn du nicht die 200tkm geknackt hast, oder einer der Vorbesitzer ein übler Kupplungsschleifer war,dann dauert das ewig.Hatte schon Autos mit 250tkm und der ersten Kupplung drin.Deswegen lieber nochmal nach dem Zug gucken.


    Laut Motorisierung müsste die 190mm Kupplung verbaut sein.Die 200mm würde zwar an sich passen,aber wenn die alte tatsächlich schon lange im Auto war bei entsprechendem Km-Stand,übersehen viele das die Schwungscheibe auf die 190mm eingelaufen ist und dementsprechenden "Grat" aufweist.Wenn dann die größere drauf kommt ohne den Schwung zu überdrehen/schleifen,ist die neue ratzfatz tot da sie nur am Rand trägt.

  • okay? danke leute für die schnelle antwort! =) habe mich auch direkt mal registriert – ist bestimmt nicht die einzige baustelle an meinem polo!


    der wagen geht halt ständig aus beim beschleunigen aus dem ersten gang. da muss ich richtig gas geben. es ist nicht das ruckartige abwürgen. der kfz-ler meinte das kann man nicht nachstellen.


    bin gerade etwas verzweifelt weil bei kfz teile 24 irgendwie nichts passt. habe vorhin mal mein auto abgesucht wie es mir geraten wurde und im zahnriemendeckel geschaut und im kofferraum. jetzt bin ich durcheinander.





    ich kann die richtige nummer nicht finden und weiß auch garnicht welche zu den angegebenen teilen hier passt: https://www.kfzteile24.de/ersa…tTypeSearch=Kupplungssatz

  • Das sind die Ziffern der Fahrzeug-Ident-Nr. In deinem Fall "M 238..." auf dem Aufkleber im Kofferraum (letztes Foto)
    Das 'M' steht fürs Modelljahr (1991), die Zahl ist dann fortlaufend durchnummeriert.
    Das 'W' dazwischen kennzeichnet den Produktionsort (Ein Wolfsburger!)
    http://www.nininet.de/fahrgestellnummer.html



    Nach der Fehlerbeschreibung hätte ich jetzt allerdings nicht unbedingt auf die Kupplung getippt
    Aber dein Schrauber mit dem Auto vor der Nase sollte das wohl besser einschätzen können.

  • Die Schlüsselziffern stehen bei Dir im Fahrzeugschein, bei 2.1 (Herstellerschlüsselnummer HSN) und 2.2 (Typenschlüsselnummer TSN / die ersten drei Zahlen). Die kann man online immer irgendwo eingeben, dann wird direkt die richtige Motorisierung etc. vorgefiltert.


    Nochmal: ich würde mit dem Kupplungszug beginnen. Wenn Dein Schrauber sagt "da kann man nichts einstellen" hast Du vielleicht noch einen selbstnachstellenden Zug - die sind nur solange gut, wie sie funktionieren.
    Diesen selbstnachstellenden Zug kann man gegen einen manuell einstellbaren Zug tauschen (diesen kann man dann einstellen!). Teilenummern:
    867721335C (Kupplungszug manuell)
    084141741A (Rückholfeder für Kupplungshebel, muss bei Umstellung des Seils nachgerüstet werden)

  • danke leute!


    @ peter: danke für die info – doch leider verstehe ich deine beschreibung nicht. :rolleyes:


    @ mail man: danke für die teilenummern. scheint ja erstmal kein großer aufwand zu sein. ich versuche meinen kfz-ler heute abend mal zu erreichen und zu erfragen was er meint. er ist als meister momentan meeeega im stress und antwortet manchmal tagelang nicht bei whatsapp.


    das problem ist echt nur, dass ich in einer woche wieder zur ausbildungsstelle damit muss und er nur am kommenden samstag zeit hat. da muss ich irgendwie bis dahin die richtigen teile bekommen. herrje...

  • Kupplungssatz "3 in 1 kit" Art.-Nr. DVC PREISHAMMER
    Preishammer Kupplungssatz
    48,95 €
    inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand
    UVP: 211,82 € | Rabatt: 76,00%
    1-2 Werktage - Schnell bestellen!
    Menge:
    1
    Artikel passt für:
    VW POLO (86C, 80), 1043 cm3, 45 PS, 33 kW, BJ: 08/85 bis 01/92
    weitere passende Artikel
    IN DEN WARENKORB AUF DEN MERKZETTEL
    Beschreibung
    Original-Ersatzteil-Nr.
    Fahrzeugtypen
    Einschränkungen zur Verwendung am ausgewählten Fahrzeug:
    Fahrgestellnummer ab: G170001
    Artikel-Eigenschaften:
    Durchmesser: 190 mm
    Nabenprofil: 20,5x18,3-24N
    Sie haben Fragen?
    Wir helfen gerne weiter.
    030/40 50 400
    Mo.-Fr. 06-22 Uhr
    Sa. 09-18 Uhr info@kfzteile24.de
    Kostenloser Versand
    ab 100,-€ Bestellwert
    100 Tage
    Rückgaberecht


    Bequeme
    Bezahlmöglichkeiten

    zurück zur Artikelübersicht
    X
    Artikel passt nicht für:
    VW POLO (86C, 80), 1043 cm3, 45 PS, 33 kW, BJ: 08/85 bis 01/92
    passende Artikel anzeigen
    anderes Fahrzeug auswählen

  • Alternativ kannst du ja mal schreiben, wo Du ungefähr herkommst.
    Vielleicht bietet sich ja ein ( fähiges) Forenmitglied an und guckt sich die Sache mal an.
    Die Kupplung wechseln könnte unerwartete Probleme geben. So weit ich mich erinnere, muss dafür der Auspuff abgebaut werden. Und wenn da irgendwelche Bolzen abreißen, wird das ne größere Aktion ... Wenn das nicht so ist, korrigiere mich jemand.

  • hey! komme gerade aus der werkstatt! nach feierabend hat mein bekannter meister heute spontan den wagen auf die hebebühne gehoben. das hat knapp vier stunden gedauert etwa von 20:00 bis 00:00 uhr. die kupplung ist nun ausgebaut. die teilenummer darauf passt absolut zu den angaben von peter. habe also gerade bestellt! zudem hat der vorbesitzer wohl mit unterlegscheiben am kupplungszug rumgepfsuscht, um damit mehr spannung zu haben. jedenfallst ist die scheibe wohl runter und hat kaum noch belag. wenn ich dran denke, mache ich mal ein foto davon.


    der auspuff musste nicht ab. aber der antriebsstrang, anlasser, haltebleche und den rest hab ich vergessen. hab mir versucht das meiste zu merken. habe die schrauben in tüten sortiert und in den kofferraum gelegt. er musste mit einer motorbrücke arbeiten damit nichts absackt. jedenfalls haben wir den wagen auf den parkplatz geschoben – ohne getriebe. unter dem motor steckt nun ein keil, damit er nicht absackt. da steht der wagen dann bis die teile da sind. werde berichten! danke für die vielen ratschläge!

  • endlich! die kupplung ist drin! auch einer neuer zug. die alte kupplung ist definitiv runter u der alte zug wurde mit unterlegscheiben gefuscht. nur leider war keine zeit mehr, die schaltung richtig einzustellen. mein kfz-kollege musste abends auch einfach mal zeit mit seiner familie verbringen. habt ihr einen tip, wie man das ohne lehre machen kann?

  • Wenn das richtig abgeschraubt würde,also die Schraube mit 10er Sw am Aluteil vom Schaltfinger der auf den "Stift" vom Getriebe geschoben ist losgeschraubt wurde,sollte das wieder passen.


    Die Mäuseverzahnung wird normal nicht geöffnet.Wenn doch,dann probier einfach mal welche Gänge nicht rein gehen.Dementsprechend dann die Schelle auf der Verzahnung versetzen.


    Geht z.B. der Rückwärtsgang nicht rein,so muss die Schelle in Fahrtrichtung gesehen weiter gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden....wenn ich das jetzt noch richtig vor Augen habe

  • das war in der hecktik zu fummelig. eine lehre ist nicht vorhanden. morgen abend schauen wir zu zweit. der rückweärtsgang geht super rein! allerdings nicht der erst, sondern direkt der dritte. mal sehen.. :rolleyes:


    hier wie versprochen, ein bild der neuen kupplung!