AJV im 2F läuft nicht

  • Guten Abend zusammen,


    mein kleiner AJV Umbau will noch nicht so richtig.


    Anhand von Stromlaufplänen, die ich im Polotreff bekam, haben wir die Verkabelung gemacht und angeschlossen.


    Grundsätzlich ist alles fertig. Nur besteht das Problem, dass der Motor zwar anspringt, aber nach wenigen Sekunden wieder ausgeht.
    Nachdem wir im ersten Schritt die WFS ausschließen konnten (Stg. hatte ich separat und ohne WFS gekauft, die WFS aber von einer Firma rauscodieren lassen; haben wir auch schon an einem originalen 6N GTI auf Funktion getestet), haben wir nun Nockenwellen- und Kurbelwellensensor getauscht sowie das Triggerrad. Nach anfänglichen 2-3 Sekunden sind es nun bis ca. 15 Sekunden.


    Wenn der Motor läuft, läuft er ruhig, schön und gleichmäßig. So wie es sein sollte.


    Um bei weiteren Überlegungen weiter zu kommen, würde ich euch gerne fragen ob hier jemand die Pinbelegung des Stg. bzw. der WFS hat, die er mir zur Verfügung stellen könnte.
    Oder generell einen anderen Stromlaufplan als den Autodata den ich hab?


    Für sonstige Tipps, Ratschläge und Empfehlungen bin ich natürlich sehr dankbar.


    LG Marcel :uhoh:

  • Hast Du die Spritpumpe bzw. das Relais richtig rum verkabelt?


    Wenn er 15 sec. am Stück läuft kannst die WFS ausschließen.


    Schraub mal nach dem ausgehen ne Kerze raus und schau dir das Kerzenbild an, müßte


    hell sein, kein Sprit.


    Bestimmt das Prob das die Pumpe nach Motorstart ausgeht, der vorhandene Druck reicht


    für 10-15 sec. dann ist ende.


    Viele Grüße
    Dirk

  • Mahlzeit,


    die Pumpe haben wir überbrückt. Die läuft durchgehend wie sie soll.
    Aber: Wenn sie pumpt, liegen nur 9V an. Und macht Geräusche. Scheint wohl nicht mehr die beste 3F Pumpe zu sein.


    Habe gestern ein weiteres STG. aber mit kompletter WFS und allem gekauft. Dann könnten wir den Fehlerspeicher auslesen.


    Darüber werd ich jetzt gleich mal eine Zubehör Benzinpumpe kaufen. Vielleicht könnte das Besserung bringen.


    Gruß :smash:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank skibby für den Stromlaufplan.


    Hat jemand vielleicht noch die Pinbelegung vom Steuergerät? Wir fragen uns, wofür Pin 13 ist.



    Aktueller Stand ist, dass das Auslesen des Fehlerspeichers wenig erfolgreich war. Angezeigt wurde:


    Saugrohrdrucksensor fehlerhaft
    WFS gesperrt (?)
    Benzinpumpenrelais fehlerhaft


    Mit beiden Steuergeräten (1x mit rauscodierter WFS und 1xSerie mit WFS) lief er nun nach mehreren Versuchen für ca. 10-15 Sekunden und ging dann ohne offensichtlichen Grund aus.


    Den Kabelbaum haben wir gestern zum wiederholten Mal Kabel für Kabel überprüft und konnten keinen Fehler feststellen. Läuft er, läuft er gut.


    Wir konnten erkennen, dass er nur sehr unregelmäßig zündet. Eine Erklärung dafür haben wir noch nicht.


    Hat jemand eine Idee oder Gedanken hierzu? Ich kann mir vorstellen, dass wir vielleicht etwas ganz offensichtliches übersehen haben. Wir haben viele Sensoren einfach auf Verdacht erneuert, jedoch ohne Erfolg. :furious:


    Da wir nun eine andere Benzinpumpe verbaut haben, können wir das auch ausschließen.


    Ich bin euch für jede Nachricht dankbar.


    Grüße Marcel

  • Wie hast du denn deine Benzinpumpenrelais genau angeschlossen? Das wäre Interessant.


    Welche Farbe hat das Kabel von Pin 13, dann könnte ich dir ggf direkt helfen, sonst erst, wenn ich am Polo bin.


    Die WFS/OBD habe ich so angeschlossen:
    Schlüssel in Metallmutter in der Lesespule befestigt.


    WFS Steuergerät ist so angeschlossen:
    -Schwarz an Dauerplus 30
    -Rot an Dauerplus 30
    -Braun an Masse 31
    -Braun an Masse 31
    -WeißGelb an MSG
    -GrauWeiß an OBD Stecker


    An den OBD Stecker sleber geht auch noch einmal Dauerplus 30 und Masse 31.


    So läufts bei mir. Pin Belegung kann ich dir raussuchen, aber nicht komplett.

  • Das Rotweiße Kabel hatte mir auch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich weiß jetzt leider nicht auswendig, wie ich es gemacht habe. Hast du am Stecker T14a (oben rechts am Thermostatgehäuse) auch ein Rotweißes Kabel über? Es könnte sein, dass es dadran gehört, oder dass ich es gar nicht angeschlossen habe. Müsste ich dann aber genauer vor ort nachschauen. Pinbelegung habe ich leider keine komplette, ich kann dir nur das hier anbieten, was ich aus den Stromlaufplänen zusammensuchen konnte. Wegen Pin 13 gucke ich dann mal am Auto nach.


    Pin Belegung AJV Steuergerät:
    1 rt Dauerplus 30
    2 br Masse 31
    3 sw Zündungsplus 15
    4 rt/ge Kraftstoffpumpenrelais 85
    5
    6 gn/bl Instrumententafel Steuergerät (Drehzahlsignal)
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15 gn/ge Schaltventil für Aktivkohlefiltersystem
    16
    17
    18
    19 ws/ge Steuergerät der Wegfahrsperre
    20 gn/ws Instrumententafel Steuergerät
    21
    22
    23
    24
    25 ws Lambda-Sonde
    26 gn/rt Lambda-Sonde
    27
    28
    29
    30
    31
    32
    33
    34
    35
    36
    37
    38
    39
    40
    41
    42
    43
    44
    45
    46
    47
    48
    49
    50
    51
    52
    53 bl/gr Geber Kühlmitteltemperatur
    54 ws/br Geber Ansaugluft Temperatur
    55
    56 sw Motordrehzahlgeber
    57
    58 gr/rt Einspritzventil, Zylinder 3
    59 ws/sw Steuerteil der Drosselklappe T8j/2
    60 bl Klopfsensor I (00524)
    61 ge/sw Druckgeber, Ansaugsammelrohr
    62 gn/li Druckgeber, Ansaugsammelrohr
    63 ws Motordrehzahlgeber
    64 rt/sw
    65 gr/bl Einspritzventil, Zylinder 4
    66 sw/rt Steuerteil der Drosselklappe T8j/1
    67 br/sw
    68 gr Klopfsensor I (00524)
    69 gr/ge Steuerteil der Drosselklappe T8j/3
    70
    71 gn/rt Zündtrafo T4b/1
    72 li Ventil für Abgasrückführung
    73 gr/sw Einspritzventil, Zylinder 1
    74 rt/gr Steuerteil der Drosselklappe T8j/8
    75 rt/bl Steuerteil der Drosselklappe T8j/5
    76 gn/br Hallgeber
    77
    78 gn/ge Zündtrafo T4b/3
    79
    80 gr/gn Einspritzventil, Zylinder 2

  • Zitat

    Original von Thunderbird
    Hast du am Stecker T14a (oben rechts am Thermostatgehäuse) auch ein Rotweißes Kabel über? Es könnte sein, dass es dadran gehört, oder dass ich es gar nicht angeschlossen habe.


    Tausend Dank für die Pinbelegung.



    Damit steht aber grundsätzlich fest, dass die Verkabelung richtig ist.


    Ich kann mir auch vorstellen, dass es vielleicht etwas ganz stumpfsinniges ist, was wir vergessen haben.


    Hier kommt nicht zufällig jemand aus NRW mit Erfahrung in dem Umbau und hat Lust auf Spritgeld, ne warme Mahlzeit und ein Radler? :rtfm::O


    Der Umbau war mit etwas Hürden relativ schnell umzusetzen. Seit Juni steht das ganze aber (mit Zwangspausen wegen Urlaub usw..)


    Gruß der Marcel

  • Fehler gefunden!


    Nachdem mein Freund, der die wirkliche Ahnung von uns beiden hat, sich nochmal zwei Stunden lang die Verkabelung angeschaut hat, hat er festgestellt das das Benzinpumpenrelais falsch gepolt war.


    Geändert und zack - er läuft. :oops:


    Jetzt gehts endlich weiter. Melle kommt.

  • Nachdem nun die groben Probleme behoben sind und er läuft geht es weiter.


    x Die DK und Ansaugbrücke liegen am BKV an. 'Da ich Pedalerie und BKV auch auf G40 umgestellt habe. Dafür werde ich mir wohl einen Adapter fräsen lassen.


    x Die Riemenscheibe schleift unter Last am hinteren Stabihalter. :furious:
    Vielleicht dann auf einen anderen Riemen umbauen oder so.


    x Kein Drehzahlsignal, da muss ich mich nochmal in dem anderen Fred einlesen..


    x Wenn der Motor warm wird, springt er in den Notlauf und geht auch nicht mehr an.
    Hat da jemand eine Idee? Das verbaute STG ohne WFS kann ja nicht ausgelesen werden.


    Melle werd ich wohl dann mit dem blauen kommen, mache mir da jetzt keinen Stress.