Schwungscheibe - Noppen ab

  • Hi,


    hab mir eine gebrauchte Schwungscheibe gekauft (NZ), ist auch angekommen, habe aber festgestellt, daß da 2 von den vier Noppen fehlen, die die Kupplungskasten halten.
    Kann man damit noch was anfangen?
    Die Noppen sind bündig zur Oberfläche ab.
    Weiß nicht ob man die ersetzen kann.

  • Tach,
    eigentlich sind die nur eingeschlagen/eingepresst. Müsste man im Normalfall einfach mit ner Zange rausziehen können...


    Bei Dir natürlich nicht, sind ja abgebrochen. Ich habe das gleiche Problem bei einer Schwungscheibe, bei mir sind damals aber ALLE Bolzen abgerissen, nachdem das Getriebe blockiert und sich in Einzelteile zerlegt hatte...


    Ich hab mir noch keinen Kopp drüber gemacht, aber man könnte die vielleicht rausbohren oder einen passenden Stift anpunkten/anWIGgen zum Rausziehen.


    Gruß
    Carsten

  • Hi
    Ich würde nicht ohne die Stifte fahren. Die zentrieren ja die Druckplatte, und ohne kriegste Unwucht, is wie beim Röhrich ;)
    Ich hab mir die Sache gerade mal angesehen und denke, das die Bohrungen für die Stifte durchgehen. D.h., den Anlasserzahnkranz mit m Brenner heiß machen und runterkloppen. Wenn da die Bohrungen zu sehen sind, kann man die Stifte mitm Splintentreiber rauskloppen.
    :)

  • Hi,
    naja die Platte wird ja auch mit den Schrauben festgemacht, aber Stifte sind schon ziemlich stabil, denke mal das hat schon seinen Sinn.
    Ich werd mal gucken ob ich die raus krieg, dann was anderes reinklopfen.. wie auch immer..

  • Mit den Schrauben kannste das Teil aber nicht genau fixieren, da sind immer n paar Zentel mm drin.
    Und " irgendwas" reinkloppen ist Pfusch und bringt einen nicht weiter.
    Die Stifte sind Normteile, vllt kann man die sogar bei VW kaufen.

  • Phhh, die Stifte brauchste doch nur zur Zentrierung.
    Gehalten wird die Platte von den Schrauben. Die Stifte sind lediglich eine Montagehilfe.
    Ohne diese fummelst halt bissel länger rum bist Du de richtige Montageposition gefunden hast.
    Schraub ran datt Ding.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hi,


    hab mir mal Fotos von vollständigen Schwungscheiben angeschaut,
    da sind 3 dicke Stifte, die das Ding ziemlich genau fixieren.
    Dann sind da noch zwei dünne Stifte, warum auch immer, vielleicht Montagehilfe.


    Die zwei dünnen Stifte sind abgerissen und dazwischen der dicke Knubbel fehlt einfach, könnte ich also einen neuen reinklopfen.
    Die zwei dünnen Stifte fixieren sicherlich nicht viel, auf die würd ich noch verzichten.


    Gibt es für die drei dicken Knubbel irgendein Fachbegriff, oder heißen die einfach "Stift", weiß nicht wonach ich da suchen muß, jedenfalls teuer sehen die nicht aus.

  • Moin,


    ganz ehrlich, bevor ich da Experimente machen würde, würde ich eben ne andere Schwungscheibe aus der Alteisen-Kiste holen und die ggfs. bearbeiten lassen.


    Da bin ich auf der sicheren Seite und gegen die Zeit gerechnet, die ich mir Gedanken mache und rum probiere ist erleichtern und fein wuchten nicht mal teuer....


    Klar, das hängt immer auch dran, wie ihr euren persönlichen Stundensatz rechnet..



    Just my 2 Cent



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Die Bolzen gibte es extra.
    Sind nur eingepresst. Bei mir ging mal einer raus was einen Getriebeschaden zur folge hatte. Weil er wie ein Stahlgeschoss umher gewirbelt wurde. Der kommt da nämlich nicht von alleine raus. So ganz nebenbei ist mir deshalb beinahe das Auto abgebrannt, da sich das auslaufende Getriebeöl am Kat entzündet hat.
    Ich habe danach ein Gewinde in das Loch geschnitten und einen Gewindebolzen der am Schaft die Form das original Stiftes hatte eingedreht. Da das Gewinde dicker ist als das Loch in der Druckplatte kann der nicht mehr raus.
    Die dicken Bolzen zentrieren die Druckplatte und deshalb wichtig.
    Wenn der Polo nur 3000 U/min dreht braucht man die sicher nicht. :D

    Stillstand ist Rückschritt



    Ich bin ein Polo KuhPee

    Einmal editiert, zuletzt von polo2 ()

  • Also wenn einer der dicken Stifte abgeschert sein sollte,könntest du auch versuchen von der Rückseite vom Schwung anzubohren und den von hinten mit nem dünnen Durchschlag rauszuhauen.Das Loch muss dann auch nich 100 prozentig zum Stiftloch fluchten.
    Was die kleinen Stifte sollen frage ich mich auch immer wieder.Kann es sein das man diese sehen könnte wenn man durch das Loch am Getriebe,wo sonst der Plastikstöpsel drauf ist,durch schaut?


    Gruß
    Micha

  • Zitat

    Original von Genesisfahrer
    Die dünnen sind nur als Montagehilfe gedacht...


    Zitat

    Original von michionwheels
    Was die kleinen Stifte sollen frage ich mich auch immer wieder.Kann es sein das man diese sehen könnte wenn man durch das Loch am Getriebe,wo sonst der Plastikstöpsel drauf ist,durch schaut?


    Genau, dann sieht man die beiden. Und genau diese Braucht auch ein OT Sensor, wenn man damit den ZZP Einstellen möchte. ;)
    Also sind die keine Montagehilfe. :idee:


    MFG Manuel

  • Wie gesagt, die Dünnen dienen zur ZZP-Messung.
    Wenn nur EINER der Paßstifte fehlt ist das kein Problem, die zwei anderen reichen zum zentrieren VÖLLIG aus.
    Mit nur einem noch vorhandenen Paßstift sollte es auch noch machbar sein, aber GANZ ohne würde ich nicht fahren.


    Bei mir fehlt auch ein Stift, der war genau da wo Material weg mußt für das auswuchten.


    Mfg Patrick

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!