Hallo hab jetzt schon seit über 1 jahr nen AJV 1.6 16V 6n GTI motor in meinem 86er lief auch immer Super bis gestern.
Hab mir nen kleines rennen geliefert ihn im 4. Bis kurz vorn begrenzer getreten mit einmal ausetzer und keine leistung mehr auch beim ausrollen lassen und la gsam fahren aussetzer. Also soschnell wie möglich ans nächste diagnosegerät, hab ihn ja komplett mit OBD übernommen.
Folgende fehler hinterlegt
-Drosselklappenventiel stromkeis offen / Permanent ( altbekannter fehler hab ich schon seit fast anfang an drinne)
-Lambdasonde spannung zu niedrig / Permanent ( auch schon lange hinterlegt ürsprünglich sporadisch )
-Geschwindigkeitssignal unplausibel / Sporadisch ( kann nicht gehen das kabel war nie angeklemmt)
-Motorsteuergerät gesperrt /sporadisch (dieser fehler ist neu war aber ohne weitere informationen hinterlegt, allerdings wurde in letzter zeitgelegentlich die wegfahrsperre anscheinend nicht erkannt und er ließ sich nicjt starten könnte auch das sein)
Alle fehler gelöscht motor gestartet, lief im stand schlecht ging gelegentlich aus.
Ok also kompressionstest,zundkabel raus und gleich ein problem gesehen im kanal der 3. Und 4. Kerze steht bis hoch zum stecker öl. Also absaugen dennoch wollte ich einen kompressionstest machen.
Ergebniss
1.15,5Bar 2.17.0Bar 3.16,5Bar 4.17,0Bar der verwendete tester ist nur ein günstiges model also ggf 1-2 bar weniger als angezeigt aber die werte sind nahe bei einander, 1,5Bar ist meinermeinung nach bei nem motor mit 270tkm gut.
Aber die kerzen von zylinder 2 und 3 sahen top aus (ca 20tkm alt) allerding sind bei zylinder 1 und 4 die außen elektroden angeschmolzen und starke ablagerungen auf der kerze sie waren fast schwarz.
Also neue kerzen rein alles wieder zusammen. Kätzchen schnurrt alles i.o. ....... dachte ich
(Die kerzen habem ich auf eine 3 stündige autobahnfahrt bei durchschnittlich 6500-6800touren geschoben )
Ich fahre heim erst alles normal plötzlich ohne wirkliche last wieder aussetzer nach dem ich mich etwa 3 km mit den aussetzern gequält habe (ok er fährt halt nur mit ruckeln und weniger leistung) sind die aussetzer weg dafür lautes tackern, klang fast wie lagerschaden beim anhalten und horchen. Also schieß drauf der karn ist ehe schrott und muss komplett zerlegt werden weiter heime. Langsam aber sicher wird das klackern leiser nach weiteren ca 3km ist es weg und zack volle leistung wieder da.
Irgendjemand ne idee was es sein könnte