Ölspritzdüsen: Ohne Ventil, als Hohlschraube (mit was einkleben)?

  • Moin,


    wollte nächste Woche meinen Motor wieder einbauen. Es stellt sich die Frage, mit was werden die am besten eingeklebt?
    Ist hier jemand mit ausreichend Erfahrung, der mir helfen kann?


    Vielen Dank vorab.


    Gruß

  • Wenn du das grüne nimmst,also Fügen Welle-Nabe bekommst du das auch wieder raus,obwohl das das festeste ist.Muss dann nur über 120 Grad erwärmt werden,das geht mit jedem Heissluftföhn.
    Die Frage ist doch ob es dort eher auf die Dichtigkeit ankommt.

  • Ich habe mir das Loctite 577 raus gesucht. Kann gut mit Öl um, ist zum Gewindedichten und hat ein Losbrechmoment von 11Nm aufwärts.


    Alternativ wurde mir das 603 empfohlen, das ist für Wellenverbindungen und reagiert nicht auf Öl.


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Gehts um die Düsen in den Hauptlagerstellen wie beim 1W oder um die im Hauptölkanal z.B. beim 6n2 und Lupo im Avy,Arc?
    Also bei denen im Hauptölkanal würde ich das auch nur äußerst spärlich auf die letzten Gänge auftragen.Dicht sind die ja durch die Dichtscheiben sowieso.

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mit "normalen" Schraubensicherung einsetzen und gut.


    Habe mal zusätzliche Frage:


    Fährt jemand von euch Ölspritzdüsen ohne Druckventil, sprich rein mit einer Hohlschraube?
    So eine Schraube mit Druckventil baut ja schon groß auf, dass diese den "ganzen" Kanal zu machen kann.


    Wenn es geht, bitte keine Vermutungen aufstellen. Das habe ich nämlich selber schon ;)



    Über Erfahrungen und fundiertes Wissen würde ich mich freuen.


    Vielen Dank vorab.


  • Du weisst warum die Ölspritzdüsen ein Druckventil verbaut haben?
    Falls du kein Druckventil verbauen willst: Leerlauf warmer Motor = 0Bar öldruck (wahrscheinlich)


    Die VW Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, warum so ne Düse erst bei 2,5Bar öffnen soll.
    Wer fit in Mathe ist, kann sich das auch ausrechnen wieviel Öl durch die Bohrung geht, wenn kein Druckventil verbaut ist.

  • Zitat

    Original von skibby


    Du weisst warum die Ölspritzdüsen ein Druckventil verbaut haben?
    Falls du kein Druckventil verbauen willst: Leerlauf warmer Motor = 0Bar öldruck (wahrscheinlich)


    Die VW Ingenieure haben sich schon was dabei gedacht, warum so ne Düse erst bei 2,5Bar öffnen soll.
    Wer fit in Mathe ist, kann sich das auch ausrechnen wieviel Öl durch die Bohrung geht, wenn kein Druckventil verbaut ist.


    Das sind die von mir erwähnten Vermutungen.


    Warum die bei 2 bar öffnen "müssen" ist mir bewusst.


    Ich habe einen von Sorg aufgebauten G40 Motor gesehen/ auch fahren sehen, der nur Hohlschrauben drin hat.
    Bei G-laderseite (die aktuell nicht gut besucht ist) hat es einer getestet, wo es mit einer reiner Holschraube funktioniert und der Öldruck keine Schwierigkeiten gemacht hat. Wobei Öldruck und Volumen was anderes ist??


    Von Leuten, wo ich der Meinung bin, dass Sie viel Ahnung haben, wurde gesagt, es muss ein Druckventil rein.


    Deswegen bin ich verunsichert. Und deswegen frage ich nach Erfahrungen mit einer reinen Hohlschraube ohne Druckventil und nicht was "wahrscheinlich" eintreten könnte. Es seiden, es kann mir einer belegen, wieso weshalb warum.


    Danke dennoch für die Antwort.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin nicht beratungsresistent. Es ist aber auch nicht immer als Referenz zusehen, was sich Ingenieure ausdenken. ;)


    Es handelt sich übrigens um einen PY Motor.

  • Vielleicht ist es in den vorherigen Beiträgen nicht ganz ersichtlich. Ich würde auch welche mit Druckventil verbauen.
    Dazu 2 Fragen:


    - Gibt es welche mit M8 Gewinde oder nur M10?
    - Welche Schrauben mit Ventil sind die kürzesten? Möchte ungerne viele Unterlegscheiben benutzen.


    Danke vorab.

  • Schau mal... Solch ein Motor bei VW (auch damals) wird auf Ewigkeiten getestet. Das was die da mechanisch entwickeln hat einfach Hand und Fuß.


    Und nun kommt da einer her, schreibt irgendwas von: Ja kannst das Druckventil weglassen.
    Haben also auf einmal 100 VW Ingenieure absolute scheisse verbaut oder was?
    Und wenn Sorg seinen Motor so ausstattet aber den leerlauf auf 1500rpm setzt, hat die Pumpe auch wieder genug Volumen / Druck das es mit Holschrauben klappt. Man kann auch mal hinterfragen ob Sorg immer so das non Plus Ultra war... da wirst du auch einfach mal komplett andere Meinungen hören (wie das bei allen so ist).


    Rein technisch gesehen macht es auch gar keinen Sinn, das im Leerlauf / Teillast so ne Düse öffnet.
    Ich persönlich bin froh um jede 0,1Bar mehr im leerlauf.


    Ob du jetzt meine Erfahrungen immer noch als Vermutung abstempelst, bleibt dir überlassen. Fakt ist aber einfach: VW hat das so vorgesehen und bei tausenden Motoren funktioniert das absolut problemlos. Und gerade bei solch wichtigen sachen wie "ölversorgung" gibt es einfach kaum was zu verbessern (ausser vllt. die Schallbleche in der Wanne)

  • Ich würde immer das Druckregelventil verbauen. Spätestens, wenn das Öl heiß ist, ist der Öldruck weg. Ich habe ab 85°C nur wenig über 2 bar Öldruck....
    Wenn man zwischen Düse und Kanal einen oder zwei Dichtringe legt, wird der Ölkanal auch nicht großartig von der Hohlschraube versperrt.

  • Zitat

    Original von Jonas03
    Ich würde immer das Druckregelventil verbauen. Spätestens, wenn das Öl heiß ist, ist der Öldruck weg. Ich habe ab 85°C nur wenig über 2 bar Öldruck....
    Wenn man zwischen Düse und Kanal einen oder zwei Dichtringe legt, wird der Ölkanal auch nicht großartig von der Hohlschraube versperrt.


    So ist die Idee. Muss nur heute Abend wegen Freigängigkeit zu Kurbellwelle schauen.


    Ich habe jetzt 2 Schrauben zum Vergleich. Beide ca. 25,5mm lange minus 4,5mm Kopfhöhe. Eine davon aus diesem Satz:030 103 157 C (Lupo GTI)


    skibby:
    Es sind alles Gedankengänge die ich auch hatte. Die Ingenieure haben bestimmt auch kein Mist gebaut. Was ich mit der "Referenz" meinte ist, das Ingenieure oft ein Kompromiss eingehen müssen - vllt. nicht in diesem Fall.


    Mein Hintergrund. Ich hinterfrage gerne mal. Man kann vieles am Auto optimieren oder leichter lösen, als von einem Hersteller angedacht.
    Muss nicht in diesem Fall stimmen, kann aber. Wollte gerne Erfahrungen dazu haben.
    Anderes Beispiel: Nur weil z.B. jeder die 3F Nocke im PY Turbo empfiehlt, muss diese ja nicht gut sein.


    Danke für die Zahlreichen Antworten.

  • Nur mal zur Info, wie es im Ölkanal aussieht, nachdem ich es probehalber mal reingeschraubt habe.
    Vorderen Schrauben sind M8x12 (angedachte Hohlschraube).
    Die 3 Schraube M8x22 - Diese entspricht der Länger der Schraube mit Druckventil und hat noch 4,5mm Unterlegscheiben, sonst würde diese nicht festgezogen werden können.
    Originale Druckschraube hat M10x22 groß, somit wäre noch weniger Platz im Kanal, als zu sehen.


    Es wäre besser, wenn die Bohrung weiter aus der Mitte wäre, das lässt sich jetzt nicht ändern und ist auch schwierig zu treffen.


    Zusammenfassend, so richtig zufriedenstellend, ist keine der aktuellen Lösungen/ Ideen.

  • Und genau da trennt sich die spreu vom Weizen. Schaut man sich einen GTI Motor an, der ab Werk diese Düsen verbaut hat, wirst du merken, das der Ölkanal frei gängig ist. Die haben an der Stelle eine leichte "anheben im Material um genau das zu verhindern was deine Bilder zeigen.


    Und das meinte ich mit den VW Ingenieuren. Die wissen ganz genau was Sache. Aus diesem Grund hat der 1W die Ölspirtzdüsen hinter der Hauptwellenlagerschale. Anders ist es mit dem Polo Block nicht sauber lösbar.

  • Zitat

    Original von skibby
    Aus diesem Grund hat der 1W die Ölspirtzdüsen hinter der Hauptwellenlagerschale. Anders ist es mit dem Polo Block nicht sauber lösbar.


    Und genau das, finde ich beim Polo auch die Beste Lösung. Die Düsen sind klein, haben ein Kugelventil und liegen nirgendwo an, auch mit anderen KW nicht.
    Die Bohrung dafür, behindert auch keinen Ölkanal in irgendeiner form.




    MFg Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Lassen sich die Düsen mit vertretbaren Aufwand vom 1W in einen anderen Block umbauen?
    Jemand Erfahrungen?


    Danke und Gruß
    Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Es scheint eine Lösung in Sicht zu sein. Heute Schrauben über ein paar Ecken mit Druckventil bestellt. Diese sind ~4mm kürzer und M8 statt M10.


    Diese kommen voraussichtlich nächste Woche an. Melde mich, wenn ich diese in der Hand habe. Mit ein paar Kupferscheiben sollte es theoretisch, wie bei den M8 Schrauben im davor geposteten Bild aussehen (die beiden vorderen).


    Gruß