Hi,
ich habe aus meinen NZ-Motor die Kolben rausgenommen,
jetzt weiß ich nicht welche Seite nach vorne und hinten kommt.
kann mir da jemand einen Tipp geben?
Hi,
ich habe aus meinen NZ-Motor die Kolben rausgenommen,
jetzt weiß ich nicht welche Seite nach vorne und hinten kommt.
kann mir da jemand einen Tipp geben?
Moin,
Siehst du doch an den Ventilaschen. Einlassventil ist größer.. .
Und in der Mulde ist normal auch eine Kennzeichnung. Musst du halt Mal blank machen...
Digijet
Da sollte oben ein Pfeil drauf sein. Dieser zeigt zur Steuerseite!
Gruß Bernd
Hi
Bei meinem HH waren auch pfeile richtung Zahnriemen....
ZitatSiehst du doch an den Ventilaschen. Einlassventil ist größer.. .
Ah ja so einfach,
allerdings ist nicht das Auslaßventil größer?
In der Mulde habe ich jetzt nichts gesehen, aber es hat sich ja sowieso schon erledigt.
Manno,
na klar ist das Auslaßventil größer, muß ja mehr raus wie reinkommt
Spaß beiseite, EV ist immer größer wie AV, wenn man Kopf, Kanäle und Kolben betrachtet ist das eigentlich selbsterklärend.
Viele Grüße
Dirk
ZitatOriginal von Fancydirk
Manno,
na klar ist das Auslaßventil größer, muß ja mehr raus wie reinkommt
Spaß beiseite, EV ist immer größer wie AV, wenn man Kopf, Kanäle und Kolben betrachtet ist das eigentlich selbsterklärend.
Viele Grüße
Dirk
Mal logisch betrachtet: die Einlassventile müssen so groß wie möglich sein, damit der sich abwärts bewegende Kolben mit so wenig Widerstand wie möglich das Gemisch ansaugen kann.
Das Auslassventil kann viel kleiner sein, weil nach der Verbrennung und dem Arbeitstakt noch so hoher Druck im Zylinder herrscht, dass das Abgas mit Schallgeschwindigkeit in den Auslasskanal einströmt.
Auch ist die thermische Belastung auf das Auslassventil höher und man bringt mit einem kleineren Ventil besser die Wärme weg Richtung Ventilführung.
Auslassventile glühen bei laufendem Motor rot!
Zitatna klar ist das Auslaßventil größer, muß ja mehr raus wie reinkommt
Meine Logik war eher, daß heiße Luft mehr Platz weg nimmt, als kalte, da die sich bei Wärme ausdehnt.
Naja ich guck mir bei Gelegenheit den Zylinderkopf an.
ZitatMal logisch betrachtet: die Einlassventile müssen so groß wie möglich sein, damit der sich abwärts bewegende Kolben mit so wenig Widerstand wie möglich das Gemisch ansaugen kann. Das Auslassventil kann viel kleiner sein, weil nach der Verbrennung und dem Arbeitstakt noch so hoher Druck im Zylinder herrscht, dass das Abgas mit Schallgeschwindigkeit in den Auslasskanal einströmt. Auch ist die thermische Belastung auf das Auslassventil höher und man bringt mit einem kleineren Ventil besser die Wärme weg Richtung Ventilführung. Auslassventile glühen bei laufendem Motor rot!
oke danke für deine ausführliche Erklärung