Stefan´s 89er FOX Coupé in Atlasgrau


  • Hast du Mal nen Link zu dem Auspuff den du meinst.

  • Zitat

    Original von Fancydirk
    Wenn der Stefan es nicht tut mach ich es.


    Hoffe das geht i.O.


    ...
    Viele Grüße
    Dirk


    Jau danke dir, ich hatte eh schon wieder vergessen welcher Motor das gleich wieder war. Von den VW MKB's konnte ich mir bisher nur AAU und PY merken. :D


    Die weiteren Massnahmen sind im Moment noch Wuensche und Traeume, das zeige ich dann hier wenn es soweit ist. :p


    Zitat

    Hast du Mal nen Link zu dem Auspuff den du meinst.


    Wenn du den Imasaf meinst, geh einfach mal auf ebay. Das sind normale Abgasanlagen aus Stahl in Originaler Optik. Die sollen von der Preis Leistung ganz gut sein, aber ich wollte halt unbedingt Edelstahl.


    mfg

  • So, hier auch mal wieder ein Update vom FOXY!


    Nach dem Motorumbau wollte ich eine Probefahrt in die Eifel machen, aber als ich das Hallentor aufgemacht habe kam mir so blaues Zeug entgegen. :furious:


    Der Flansch war wohl irgendwo undicht geworden, ist aber auch nicht weiter schlimm, der hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.


    Also flugs Ersatz bestellt und eingebaut.




    Am Ende hat sich herausgestellt das einfach nur die Dichtringe von den Sensoren den Geist aufgegeben hatten, aber ok, jetzt sollte da ja erstmal Ruhe drin sein. :D


    Nebenbei habe ich auf ebay Kleinanzeigen noch ein schoenes MOMO Lenkrad samt Nabe ergattert. Mein Buslenkrad fand ich zwar auch schoen, aber beim fahren war es mir dann doch ein wenig zu gross.



    Dann noch schnell Oel gewecheselt und dann ging die Reise los.





    Der neue Motor laeuft wie ein Uhrwerk und die Drehmomentsteigerung macht sich durchaus bemerkbar. An Stellen wo ich vorher mit 80-90km/h rumgegurkt bin fahre ich jetzt 110-120km/h.
    Klingt zwar nicht nach viel aber auf eine Runde gesehen ist das schon nicht ohne.
    Der saeuft auch nicht soviel wie ich urspruenglich gedacht hatte.
    Habe in Duisburg vollgetankt, bin zum Ring und in Runde 9 ging die Tankanzeige dann langsam in die Reserve.


    In Runde neun ist mir aber auch leider die Antriebswelle vorne links floeten gegangen (muss am Drehmoment liegen.) und ich musste kurz vorm Bruennchen (Eschbach) stehen bleiben und die Dienste von der Firma Bongard in Anspruch nehmen. :uhoh:
    Der hat mich in Adenau bei REWE abgeworfen und den Foxy in seiner Halle wohl behuetet untergebracht.


    Da man in Adenau nach 1900 Uhr aber auch irgendwie gestrandet ist, bin ich froh das mein bester Freund sich dann sofort in Marl ins Auto gesetzt hat um mich da einzusammeln.
    Wir waren dann gegen Mitternacht irgendwann Zuhause. :rolleyes:


    Den Foxy habe ich dann zwei Tage spaeter wieder beim Herrn Bongard abgeholt, bei der Rechnung musste ich zwar kurz schlucken, aber ok, es haette ja auch schlimmer kommen koennen.


    Ertsmal nach Hause und den Schaden begutachten.



    Hmm, irgendwie keine Ahnung, ist halt kaputt.

    Kurz mit Dirk bei Whatsapp geschrieben: "Antriebswelle habe ich hier, kannste abholen. Am Sonntag ist Melle, mach fertig das Ding." :D


    Gesagt getan, habe zwar erst aus versehen eine Welle vom Rocco eingepackt aber die sehen auch fast genau so aus, nur ein wenig laenger.



    Egal, am naechsten Tag die passende Welle vom Kuhstall geholt und gleich noch einen Satz schoene zeitgenoessische Raeder aus der Ecke gezogen. :D




    Das dicke Rohr ist dann auch erstmal in die Ecke geflogen...



    ..und der Okinal Auspuff kam wieder an seinen Platz, sonst hette ich mir wohl dauernd anhoeren muessen wie haesslich der ist. Zuvor habe ich der leicht gebrauchten Optik mit ein wenig Zink-Alu-Spray auf die Spruenge geholfen.



    Danach bin ich dann zum Waschplatz gefahren weil ich nochmal mit Wax drueber gehen wollte. Unterwegs hat es schon verdaechtig nach Getriebeoel gerochen und beim wieder abstellen in der Halle hatte ich einen verdaechtigen Fleck unter dem Auto. :furious:


    Hmm, etwas feucht hier.


    Hmm, ok, das wars dann mit Melle. :smash:



    Da hat mir die Antriebswelle doch glatt ein Loch in mein wunderbares, butterweich zu schaltendes Getriebe gehauen. Naja, das erklaert dann wenigstens warum der Kollege von der Streckensicherung 20KG Bindemittel gebraucht hat. :D


    Naja, so bleibt man wenigstens beschaeftigt, jetzt muss ich erstmal den gruenen Winterfest machen und dann kann ich mich in Ruhe ueber den Winter um den Foxy kuemmern.


    So, Roman zu Ende. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Stefan K
    Hmm, ok, das wars dann mit Melle. :smash:


    Leider.....
    Aber wie heißt es so schön...
    Unverhofft kommt oft.


    Viel Erfolg beim Getriebetausch!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Zitat

    Original von Stefan K
    In Runde neun ist mir aber auch leider die Antriebswelle vorne links floeten gegangen (muss am Drehmoment liegen.)


    Naja das glaub ich jetzt eher weniger :smash: da gibts schon andere Motoren im 86c wo die Wellen trotzdem halten ;)


    Sieht für mich eher so aus als hätten sich die Schrauben gelöst, vielleicht vergessen richtig anzuziehen?





  • So, hier noch ein Bild mit dem okinal roehrchen. :D




    Der VSD ist sogar noch der erste. :O



    Und nachdem ich mit Oscar fertig war, habe ich FOXY noch schoen mit Bananenwachs eingerieben, hat er sich auch verdient gehbat. Jetzt ist auch der restliche Siff aus der Halle vom Herrn Bongard weg.


  • Also ich hab noch keine A-Wellenschraube mit Schraubensicherung verbaut und bis jetzt hat sich


    noch nie was gelöst. Die Schrauben waren fest, hat der Stefan in meinem Beisein angezogen.


    Meiner Meinung nach ist das Gelenk bzw. der Lagerkorb zerplatzt weil die Tieferlegung in


    Verbindung mit Seriendämpfern to much ist. Das sind uralte B&G Federn mit 60 mm. Mittlerweile


    dürften es 75 mm sein.


    Auf der Strasse mag sich das ausgehen, aber auf der Schleife geht das auf Dauer nicht.


    Viele Grüße
    Dirk


    Tante Edit sagt gerade das die Felgen echt klasse aussehen.
    Und die Bilder sollst Du demnächst mit Paint verkleinern und direkt hierhochladen.