Windschutzscheiben-Reinigung

  • Wenn wir schon dabei sind alle Themen zu besprechen, dann auch gerade mal die Reinigung der Fenster und der Windschutzscheibe.


    Ich reinige seit Anfang des Jahres meine Frontscheibe und die Seitenscheiben mit dem KochChemie SpeedGlasReiniger.


    Vorteil bei der Frontscheibe ist, dass ich weniger Schlierenbildung habe wie bei einem anderen herkömmlichen Glasreinger. Ebenso brauch ich ab 80 km/h fast keinen Scheibenwischer mehr.
    Perlenbildung auf der Scheibe wie bei einem Wachs.


    Von was ich enttäuscht bin, ist der RainX Antibeschlag. Erstens ist das Zeugs schwierig auf zutragen, dann hat man anfangs Schlieren sodass man es nochmals auftragen muss. Und zu guter Letzt laufen die Scheiben doch an. Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher, aber egal.
    Für das Geld (9 oder 10 Euro) hätte ich mir mehr erwartet.

  • Das klingt wirklich gut!
    Ich nehme neuerdings den Meguiar's Glasreiniger. Hab ich mir als Konzentrat zum Verdünnen im Gallonenkanister geholt.
    Lässt sich einfach sowie sparsam verarbeiten und mit den Glasreinigungstüchern von Petzoldts wird Glas schön klar und schlierenfrei. Wenn ich den Literpreis ummünze komme ich auf lediglich ~75 Cent. Das ist deutlich unter Sidolin etc und dabei auch noch besser. Als i-Tüpfelchen ist der Geruch auch angenehmer, geht in Richtung Kaugummi oder so statt chemisch zu riechen.

  • Wenn du nur für dich alleine die Gallone gekauft hast, kannst du die mit ins Grab nehmen.
    Auf meinem Workshop haben den zwar auch fast alle benutzt, aber leider ja nur für Gewerbetreibende zu bekommen.


    Ich bin dann auf den Valet Pro ausgewichen und mit IPA verdünnt und in verbindung mit einem Borstentuch, auch mehr als Zufrieden mit.
    Wichtig ist das Richtige Nachpolieren mit einem guten Waffeltuch, dann bleiben auch keine schlieren bei Sonneneinstrahlung.




    MFg Manuel

  • Ja, ist halt auf Vorrat und zu putzen gibt es bei uns immer 3-4 Autos. Wird also oft genug gebraucht. Davon ab bin ich kein Gewerbetreibender und hab's ganz normal über Amazon oder eBay gekauft ;)