Grundausstattung für den Anfänger

  • Grüß euch.


    Hier mal eine kleine Liste mit Zeugs für den Polo-Putz-Anfänger, welche ich mir normalerweise kaufen würde.


    - Autowachs (Bsp.: Collinite476)
    - Lackpolitur (Bsp: Lackpolish blau von KochChemie)
    - Plastik außen (Bsp.: KochChemie PlastStar)
    - Plastik innen (Bsp.: KochChemie TopStar)
    - zwei gute Mikrofasertücher der Preisklasse bis 5 Euro
    - Handpolierpads
    - Optional, ein AutoShampoo (Valet Pro oder Surf City)


    Ich liste hier nur Sachen auf, die ich selbst schon habe oder hatte und empfehlen kann. Ebenso die vom Preis her in Ordnung sind.


    Für Leder habe ich noch Nichts was ich empfehlen kann.
    Für dreckige Polstersitze, kann ich das KochChemie PolStar empfehlen.


    Die Pflegespezialisten werden mich zwar lünchen, aber das Thema "Polo waschen und wachsen" schreckt Einige ab.


    Man kann sich darüber streiten, was noch dazu gehört könnte, aber ich finde das reicht um seinen Polo mal sauber zu machen.


    Wenn Fragen sind, einfach reinschreiben.

  • Hallo Wolf, vielleicht wäre es einfacher alles zusammen in eine "Autopflegethread" zu packen und die wichtigsten Sachen in den ersten Beitrag zu setzen, als jetzt hier für alles mögliche ein neues Thema zu öffnen!


    Bei der Grundausstattung würde ich nicht unbedingt irgendwelche Produkte emphelen sondern eher erstmal eine Liste zusammenstellen mit den Sachen die man überhaupt brauch!



    - Wascheimer + Grit Guard
    - Autoshampo
    - Waschhandschuh
    - Microfasertrockentuch


    __________


    - Poliermaschine
    - Polierpads
    - Politur
    - Wax
    - Microfasertücher



    Kommt halt auch immer drauf an wie Professionell man das ganze betreiben möchte und wieviel man bereit ist auszugeben!

  • Zitat

    Original von Marv
    Hallo Wolf, vielleicht wäre es einfacher alles zusammen in eine "Autopflegethread" zu packen und die wichtigsten Sachen in den ersten Beitrag zu setzen, als jetzt hier für alles mögliche ein neues Thema zu öffnen!


    Also ich denke das würde dann ruck zuck zu unübersichtlich werden! Ich finde es so schon passend. Grade wenn es dann mal ins Detail geht!


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Zitat

    Original von Polo-Basti
    Also ich denke das würde dann ruck zuck zu unübersichtlich werden! Ich finde es so schon passend. Grade wenn es dann mal ins Detail geht!


    Gruß Basti


    Richtig. Wenn ich Alles zusammenwerfe wird es chaotisch.


    Jedes Thema einzeln. Dann kann man jedes einzelne Thema nachlesen.


    Ich empfehle in meiner Liste nur Sachen mit denen ich angefangen habe.


    Einen GridGuard Eimer usw finde ich für einen Anfänger im Moment noch unsinnig.
    Wenn ich mal eine Handwäsche zu Hause mache, dann hol ich einen normalen Eimer und einen Schwamm. Auch wenn das nicht gerade das Beste ist.


    Ebenfalls ist ein Mikrofaser-Trockentuch eher unwichtig. Das Teil kostet um die 15 bis 20 Euro. Sorry, dann wird das ganze Thema wieder uninteressant und zu kostspielig.
    Dann können wird es auch sein lassen.



    Ich selbst habe noch keinen Wascheimer + GridGuard, ebenso keinen Schaumsprüher, noch ein Mikrofaser-Trockentuch.

  • Kann einer mal ein kleines ToDo geben wie man mit einer Poliermaschine arbeitet??


    Ich bin eh schon nicht der Autopfelge Typ aber so 2x im Jahr poliere ich den schon. Und seit neustem gehört eine einstellbare Poliermaschine (ohne exenter funktion) zum bestand. Als Politur hab ich beim letzten mal "Hand polieren" mit Meguairs Ultimate Compound ganz gute Ergebnisse erzielt.


    Mir geht es hier nicht um die Politur selbst, sondern um die Technik.


    Welche Drehzahl zum einpolieren
    welche Drehzahl zum auspolieren
    PADs wechseln (also eigenes ein und Aus polier Pad
    wie am besten ecken / kanten
    usw...

  • Am besten.mal etwas bei YouTube durchschauen.
    Drehzahl, Pads und Druck sind immer sehr von Politur, Lack und persönlichem Handling abhängig, allgemein kann man D wenig zu sagen. zumindest Drehzahlbereiche sind aber i.d.R. bei der Politur angegeben.
    m
    Mit der Rota musst du an ecken und Sicken ordentlich aufpassen, sonst schaut die Grundierung durch.
    Wichtig ist auch die Maschine sauber über den Lack zu führen, sonst gibts gerade bei dunklen Lacken fiese Hologramme.
    Für Einsteiger würde ich immer ne Excentermaschine empfehlen, die ist deutlich Fehlertoleranter und macht auch recht zuverlässig nen gutes Finish.


    Zum Waschen:
    Zumindest nen Mikrofaserhandschuh, Shampoo und nen Trockentuch halt ich für unverzichtbar.
    Das Gritguard zeug ist zwar ärgerlich teuer, aber wenn ich mir anschaue was sich bei mir alles unten im Eimer an Dreck sammelt macht der schon gut Sinn.

  • skibby: https://www.youtube.com/watch?v=61_hqpFied0


    ___________


    Wolf: Du hast angefangen eine Liste zu erstellen mit der Grundausstattung und da gehören diese Sachen nun mal leider dazu! Sicher ist das ganze Zeug nicht billig, aber entweder ganz oder garnicht ;)


    Den Grit Guard brauch man jetzt vielleicht nicht unbedingt, aber kein Trockentuch... womit machste dein Auto denn Trocken ?( Das ist in meinen Augen ja schon fast das wichtigste!


    Dann sagst du "wenn ich mal Zuhause eine Handwäsche mache". Wie wäscht du dein Auto denn sonst noch?

  • Wenns ums Waschen und Polieren geht, muss ja auch erstmal gewaschen werden. Daher würd ich erstmal grundlegenes zum Waschen kaufen, dann zum polieren und wachsen. Zudem find ich das relativ teuer mit dem Gritguard, wenn man etwas sucht gibts den relativ günstig.... zudem gehts dann darum später Pflegemittel für deutlich mehr zu kaufen die ja "nur" Verbrauchsmittel sind. Dagegen ist der Gritguard ja günstig. Sehe das so wie Marv, ganz oder garnicht.


    *So ein Mikrofaser Trockentuch muss ich mal testen, nehme bisher immer diese Saugtücher*

  • Marv.


    Ich wasche meine Autos an einer SB Waschbox.
    Zu Hause waschen ist nicht erlaubt.


    1mal Hochdruckschaumwäsche
    1mal klares Wasser


    Fertig. Dann ab nach Hause.


    Bis ich daheim bin, ist mein Polo normalerweise trocken. Ich hab nämlich keine SB Waschbox in meiner unmittelbarer Nähe. Die nächste ist 10 Minuten weg.
    Für die restlichen Wassertropfen reicht ein 1 Euro Mikrofasertuch. Aber meistens sind außenrum meine Autos trocken bis ich daheim.



    Das nächste Teil was ich mir in Richtung "Wäsche" zulege, wird ein Schaum-Pumpsprüher sein. Welchen genau, weiß ich noch nicht.

  • Wolf:


    Du verarscht mich gerade oder? Ich meine das kann doch nicht dein ernst sein...


    Punkt 1: Es ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ob du Zuhause dein KFZ waschen darfst, also würde ich mich da erstmal Schlau machen ;)


    Punkt2: Das was du Autowäsche nennst, kannst du dann auch direkt sein lassen weil wirklich bringen tut das nix...


    Ich wasche mein Auto auch in der SB Box, sogar sehr gerne aber dann auch richtig!


    Man sollte zumindest ein Eimer mit Autoshampo und ein Schwamm zu waschen benutzen und dann mit einem Microfasertuch trocknen.


    Wer aufs Geld achten muss fährt in Örtlichen Baumarkt holt sich ein 10L Eimer ( ~2€ ), Sonax Autoshampo ( ~5€ ), Sonax Waschhandschuh ( ~7€ ), Trockentuch ( ~7€ ). Das sind nichtmal 25€ und ich denke soviel kann und sollte jeder Investieren. Die Sonax Produkte sind teilweise garnicht so verkehrt, haben halt nicht so eine gute Werbung, tollen Kirschgeruch oder sonstiges, sind dafür aber wesentlich erschwinglicher :)




    Den Schaumsprüher kannst du dir sparen, weil unterm Strich hast du das mit deiner Hochdruckschaumwäsche ja schon gemacht...

  • man könnte ja einen "Über Thread" Anlegen in dem Kurz erläutert wird und dann für Details bzw. Diskussionen an die entsprechenden Thread verweisen.


    So Hätte man einen Step by Step Thread wo man auf einen Schlag eine checkliste hat und für Details und Fragen dann die Threads.


    Die Listen würde ich dann auch nach "sollte man schon haben" und "nice to have" gliedern.


    Ich habe Zwar kein Auto wo es sich eigentlich Lohnt so einen aufwand zu betreiben, aber Ich will mir das schon bisschen aneignen wenn der Derby z.B. mal neuen Lack hat.


    Aktuell mache ich folgendes


    - Schaumsprüher (Gloaria FM10) mit Snow Foam und Surf City oder Sonax shampoo
    - dann kärcher zum abspülen
    - ggf kneten
    - 2 Eimer wäsche mit Grit Guard
    - Trocknen (Trockentücher möchte ich nicht mehr missen)
    - und dann Wachs drauf


    Danach hat man erstmal eine zufriedenstellende Grund Sauberkeit würde ich meinen.
    Zwishendrinn gehts auch mal nur in die SB Box, dann aber auch mit Trockentuch. Grad auf den Scheiben habe ich sonst immer Wasserflecken...


    Werde mich als nächstes mal bisschen mit Detailer beschäftigen. Das scheint mir eine Sinnvolle Sache für Unterwegs zu sein. Die Gloria werde ich auch mal durch eine Foam Lance für den Kärcher ersetzten. Das Pumpen ist schon nervig auf dauer ^^
    Oder die Gloria mit nem Ventil Tunen, mal sehen.


    Ich habe aber auch den vorteil aufm Dorf zu wohnen und ein großes Grundstück zu haben. In der Stadt ist das sicher nicht immer so einfach.

  • Marv.
    Vielleicht ist es bei dir erlaubt sein Fahrzeug daheim vor der Haustür zu waschen.


    Bei uns nicht.



    Zum 2ten.
    Das ist vielleicht deine Meinung, aber nicht meine.


    @All.
    Was jeder als Grundausstattung nimmt, bleibt jedem selbst überlassen.


    Viel Spaß beim Aussuchen.

  • Zitat

    Original von Marv
    Wolf:


    Du ver*****t mich gerade oder? Ich meine das kann doch nicht dein ernst sein...


    Also jetzt mal ehrlich...
    Das ist hier im WWW eine der wenigen Seiten wo noch vernünftig miteinander gesprochen wird und sachlich(!) diskutiert werden kann.
    Das soll auch bitte so bleiben!!
    Da gehört so ein Umgangston nicht wirklich nicht hier her!


    Gruß Basti




    PS: Viele Wege führen nach Rom! (bzw. zum sauberen Auto)

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Hab mir jetzt mal ein paar Mikrofaser Trockentücher zugelegt und bin begeistert, selbst die günstigen(ca6euro) sind schon sehr gut, der erste Test mit dem von ChemicalGuys steht noch an.


    Brauch jetzt nurnoch ne gute Felgenbürste, bisher geht bei den BBS n dicker Pinsel und Zahnbürste am besten :D :rolleyes::smash:




    Ach, so einen Gritguard einsatz kann man sich auch recht einfach selbst bauen, mal schauen wann ich Zeit hab, dann bau ich mal was und mach n Bild dazu...geht einfach aus zwei Eimern, nem Bohrer und nem Cuttermesser... ;)oder noch einfacher....warum kauft wer die dinger :D

  • Eine Felgenbürste ist meiner Meinung nach unerlässlich.
    Für Felgen bis 15", egal wieviel Speichen, kann ich die EZ Mini Detail Brush
    empfehlen.
    Ab einer Felgenbreite von 7" wirds allerdings schwierig das Bett ohne
    Mühe gut zu erreichen.
    Ein Grit Guard System zumindest fürs Schmutzwasser möchte ich nicht mehr
    missen.
    Was da raus kommt ist beachtlich.
    Ein 10L Eimer mit Schampoo wird bei mir regelmässig knapp. Hier kauf ich einen 20L Eimer nach.


    Zum Thema Grundausstattung bei regelmäßiger Wäsche zu Hause oder an der Box.
    Ich habe 10 Jahre lang mit folgenden Komponenten gewaschen:


    - 10L Eimer
    - Sonax Schampoo
    - 0815 Schwamm ausm Bauhaus
    - MF Tücher relativ dünn


    Wenn ich eine Empfehlung abgeben würde wenn ein Rookie frägt, dann würde das heute so aussehen:


    - 10L Eimer (steht immer irgendwo rum, reinigen und nutzen)
    - KochChemie Nanomagic (ca. 20€, reicht für ca. 18 Wäschen bei 40ml Dosierung für Kleinwägen)
    - Mikrofaser Handschuh für Lack (Microfiber Madness, 20€)
    - Mikrofaser Handschuh für Felgen und ggfs. unteren Teil des Fahrzeugs (1€ Laden)
    - dicke Trockentücher (Microfiber Madness Dry me Crazy kleine Ausführung 13,90€ x 2, mit den großen Handtüchern komme ich nicht zurecht)
    - dünne, alte MF Tücher für Einstiegsleisten etc. (hat man meist immer iwo im Haushalt)


    Es gibt natürlich für jeden Mist irgendwelche Mittel oder Reinigungsgeräte. Allerdings obliegt das jedem selbst für welchen Anwendungsfall er Hilfsmittel braucht oder wo der Andwender merkt, dass er nur mit Mühe die Arbeit erledigen kann.

  • Aufgrund des Themas habe ich mal bei YouTube umgeschaut und dieses Kanal entdeckt. Sehr Interessante Videos und toll erzählt.


    https://www.youtube.com/watch?v=kBXrTtZIw1k


    Werde mal meine 30 jährige Wasch- und Pflegeweise und sowie Mittel überdenken müssen :idee:
    und für das kommende Frühjahr die Pflegeausrüstung austauschen, und ergänzen ;) :D


    Gruß Ralf


    PS: Schade das meine Frau schon alle Geschenk für mich gekauft hat :rolleyes: