Detailer / Schnellreiniger

  • Hier geht es mal um Detailer oder wie ich es nenne "Sauberkeit aus der Dose".


    Anwendungsgebiete:
    - für mal zwischendurch den Wagen sauber zu machen
    - nach dem Wachsen nochmal drüber zu gehen um noch mehr Glanz rauszuholen


    Normalerweise sollte ein Detailer eine Wachsschicht NICHT angreifen.


    Ich hab schon vier dieser Detailer benutzt.


    Hier mal meine Erfahrungsberichte:


    Nummer 1: Chemical Guys P40 Detailer
    - enthält Carnaubachwachs
    - macht einen schönen Glanz
    - riecht nach Chewing Gum Juicy Fruit
    - greift leider doch leicht die Wachsschicht an. Zumindest das Wachs von Collinite und Surf City.




    Nummer 2: Surf City Demon Speed Demon Wax Detailer
    - enthält Carnaubachwachs
    - greift die Wachsschicht von der hauseigenen Marke mal nicht an
    - Glanz ist okay
    - Geruch: keine Ahnung
    - bin gerade am rumprobieren ob es die Wachsschicht von Collinite476 angreift und von dem Fusso Coat Soft99 Wachs



    Nummer 3: Meguiars Mist & Wipe
    - enthält keine Wachsanteile
    - einer der günstigen Meguiars Detailer
    - greift die Wachsschicht an
    - macht aber einen Glanz und anständig sauber



    Nummer 4: KochChemie Quick & Shine
    - enthält keine Wachsanteile
    - riecht nach Sidolin
    - greift die Wachsschicht an
    - im Haushalt gut anwendbar, vor allem bei Holzmöbeln :D
    - war vor 2 Jahren mal weitaus besser


  • Den Punkt verstehe ich nicht oO Ich vermute es greift die Haus eigenen Produkte nicht an, aber unter umständen das Colonite. Oder greift das Colonite auch nicht an?


    Wollte das Surf City mal probieren da ich von denen auch Wachs und Schampoo nutze. Das P40 klingt aber verlockender ^^


    Was ich aber beim Detailer noch nicht verstehe ist die Anwendung.


    Angenommen ich habe mein Auto frisch gewaschen. Das Plane ich mittlerweile so
    - Mit Snow Foam und Schampoo einspühen (momentan Gloria Foam Gun)
    - mitm Kärcher und wenig Druck drüber zum abspülen
    - 2 Eimer Wäsche, ggf. Kneten
    - wieder mitm Kärcher drüber, diesmal mit Druck
    - Wachs auftragen (Surf City, super für ohne Machiene)
    - Freuen das der Halbe Tag rumm ist aber das Auto glänzt


    Dann habe ich erstmal ein cooles, sauberes Auto.
    Damit mache ich mich dann auf den Weg zu nem Treffen und Fahre da mal durch ne Fütze oder ich habe dann insekten am Auto.


    Sprühe ich dann mit dem Detailer die Insekten und den Dreck am Radlauf z.b. ein und wische ihn dann mit nem Microfasertuch ab?


    Produziere ich dann nicht wieder unnötig Kratzer?

  • Zitat

    Original von Amplifier


    Den Punkt verstehe ich nicht oO Ich vermute es greift die Haus eigenen Produkte nicht an, aber unter umständen das Colonite. Oder greift das Colonite auch nicht an?


    Wollte das Surf City mal probieren da ich von denen auch Wachs und Schampoo nutze. Das P40 klingt aber verlockender ^^


    Glaub mir, da bin ich selbst noch nicht dahinter gestiegen.


    Einmal greift der Speed Demon Detailer von Surf City die Wachsschicht des Surf City Barrier Reef an, einmal nicht. Kommt wohl eher auf den Verschmutzungsgrad des Fahrzeuges an.
    Normalerweise kann ich den Speed Demon Detailer in Verbindung mit dem Surf City Barrier Reef Wachs empfehlen.


    Mit dem Collinite476 verträgt sich der Detailer ab und zu.
    Warum weiß ich nicht. ?(
    Da bin ich selbst noch am rumtesten.



    Zitat

    Original von Amplifier
    Was ich aber beim Detailer noch nicht verstehe ist die Anwendung.


    Sprühe ich dann mit dem Detailer die Insekten und den Dreck am Radlauf z.b. ein und wische ihn dann mit nem Microfasertuch ab?


    Produziere ich dann nicht wieder unnötig Kratzer?


    Kurzes Beispiel.


    Bin letztens morgens rausgekommen und an unseren Octavia gegangen. Da sah ich, dass sich ein Vogel so richtig ausgeschissen hat. Ein Teil des Kotflügels und ein bisschen der Haube wurden verschmutzt.


    Ich rein, den P40 geholt, drauf gesprüht, kurz gewartet, abgerieben und weg war der Mist.


    Normalerweise benutze ich dafür den Detailer. Bisher hatte ich keine Probleme mit einer groben Kratzerbildung.



    Wenn man auf Nummer sicher gehen will, nimmt man eher den P40 Detailer.
    Anbei mal ein Bild von dem Zeugs.

  • Kleine Korrekturen im Bereich der Detailer.


    Hier einzeln.


    Der P40 Detailer ist mit Vorsicht zu genießen.


    Er greift leider die Collinite und Surf City Wachsschicht leicht an.



    Ich teste gerade ob der Surf City Detailer die Wachsschicht von Soft99 Fusso Coat oder Collinite angreift.


    Leider habe ich noch keine Ergebnisse. ?(


    Es kann auch sein, dass ich noch einen anderen Detailer teste. Ich werde berichten. Ich bin im Moment selbst ratlos.

  • Zitat

    Original von Wolf286c
    Ich teste gerade ob der Surf City Detailer die Wachsschicht von Soft99 Fusso Coat oder Collinite angreift.



    Der Surf City Demon Wax Detailer greift bisher nicht die Wachsschicht des Soft99 Fusso Coat an.


    Hab es am Wochenende an meinem Pink Floyd getestet.


    Ebenso greift er bsiher mal NICHT die Collinite Wachsschicht an meinem Polo an.

  • Zitat

    Original von Wolf286c
    Der Surf City Demon Wax Detailer greift bisher nicht die Wachsschicht des Soft99 Fusso Coat an.


    Hab es am Wochenende an meinem Pink Floyd getestet.


    Ebenso greift er bsiher mal NICHT die Collinite Wachsschicht an meinem Polo an.


    Müsste es das denn direkt tun oder sind "Spätfolgen" zu erwarten?


    Gruß Basti

    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.


    :D ... :D ... :D

  • Huhu,


    der SurfCity Detailer greift das Wolfgang Fuzion Wachs nicht an.
    Ich nutze es als Trockenhilfe gegen Wasserflecken. Ein zweiter
    Durchgang mit einem Hochflor MF Tuch ist aber notwendig. Der Detailer
    gehört sich nochmal auspoliert.


    Allerdings wasche ich mit KC NanoMagic. Hat ja von Haus aus
    einen hohen Carnauba Anteil.

  • Soft99 Detailer - Speed Handbarrier Spray


    Die Tage kam der Soft99 Detailer von Soft99.
    Ich hab zwar meine Winterhexe zwar am Wochenanfang gewaschen und gewachst, aber bei dem Wetter war am Heck und an der Front wieder Dreck drauf.


    Das Zeug ist geruchslos.
    Verarbeitung am besten mit einem sehr weichen Microfasertuch.
    Es muss auf das Tuch aufgesprüht werden und damit die betroffenen Stellen abgerieben.
    Es soll laut Hersteller bis zu 3 Monate halten, deswegen hab ich es auch mal auf die Einstiege gemacht.
    Die Reinigungsleistung finde ich bisher mal sehr gut.


    Bilder:

    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

    Wolf286c

  • Update zu Soft99 Detailer - Speed Handbarrier Spray


    Ich hab letzten Wochenende nochmals den Detailer ausprobiert. Vorher hab ich meine Winter-Hexe mit klarem Wasser abgeduscht.


    Der Detailer verträgt sich gut mit dem hauseigenen Fusso Coat Soft99 Wachs und frischt es auf.

  • Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer


    Wird nach dem Wachsen mit "Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Wachs" benutzt.


    - schöner glanz
    - lässt sich, wie auch das Wachs, super verarbeiten
    - Zur standzeit kann ich nichts so recht sagen.
    Wachse den Derby jedes frührjahr und lege dann bei Bedarf mit Detailer nach.
    Da ich das Auto aber recht unregelmäßig fahre und er sonst drinnen steht will ich da keine Wunder versprechen.



    Menzerna Endless Shine Quick Detailing


    Wird nach dem versiegeln mit "Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung" benutzt.


    - schöner glanz, da kein Wachs nicht so tief...
    - lässt sich super verarbeiten
    - Standzeit ca. 3- 4 Wochen bei Harten ansprüchen


    Für meinen 7er Golf (50tkm Laufleistung im Jahr) trage ich vor und nach dem Winter das Power Lock Ultimate auf und dann immer nach dem Waschen (ca. alle 2- 4 Wochen) den Detailer.
    Fahre 2mal pro Woche gut 500km am Stück und das Auto steht das ganze Jahr draussen.
    Für mich eine gute Alltagslösung