Das leidige Thema, Pleuelschrauben, oder andere Pleuel?

  • Nabend,
    bei mir steht nun im Winter für den G40 eine Motorrevision, bzw ein "Neubau" (Je nach zustand des Ausgangsmotors :rolleyes:) an.
    Fakt ist ja nunmal das es die Pleuelschrauben bei VW nicht mehr gibt. :furious:
    Also ist nun guter rat teuer.
    Die alten Schrauben wiederverwenden kommt für mich nicht in Frage.
    Hat jemand Vorschläge für alternativen?
    Bei Ebay und co werden regelmäßig H-Schaftpleuel angeboten, hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
    Ich plane nicht einen "Mörder Rennmotor" zu bauen, sondern einen G40 Motor in Reserve zu haben der ggf moderat Leistungsgesteigert sein könnte.
    Nichts extremes, eventuell etwas den Kopf machen, Nockenwelle und Steuergerät.
    Das Drehzahlband dürfte im Serienbereich bleiben, viel mehr Drehzahl macht beim G40 eh selten sinn.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Moin,


    die China-Pleuel sind wohl in Sachen Material und Gefüge nicht verkehrt.
    Es ist wohl nur so, dass man sie nochmal vermessen sollte. Speziell die Buchsen für die Kolbenbolzen sind gegebenenfalls nachzuarbeiten (aufreiben bzw. durch neue ersetzen).


    Wenn man sich um all das kümmert bzw. ein guter Motorenbauer das für einen tut, steht dem Einsatz nicht im Wege...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Den guten Motorenbauer habe ich.
    Zum selber messen und ggf Nacharbeiten fehlt mir, neben der Erfahrung auch die nötige Ausrüstung.


    Aber an der "Kleinigkeit" soll der Motor später nicht eingehen.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Hallo,


    ein wenig hoffe ich ja drauf, dass die Herren von Classic Parts mit lesen und ein Einsehen haben.
    Es kann ja wohl kaum sein, dass man keine Motoren mehr bauen kann wegen 8 Schrauben...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hallo,


    habe ein ähnliches Problem,
    es geht um einen 1,3er NZ.
    Will die Kolbenringe tauschen, aber da müssen natürlich die Pleulschrauben raus.
    Habe auch schon im Internet geschaut, aber nur allgemeine Informationen gefunden.
    Pleulschrauben kann man ein zweitesmal verwenden, aber Muttern müssen neu, beim 1,3er NZ auch so?

  • FALSCH!!!
    Die Muttern können, wenn sie nicht beschädigt sind, ohne Einschränkung wiederverwendet werden. die Schrauben müssen neu.
    Die Leute die ich kenne die es versucht haben die Schrauben nicht zu erneuern haben das ALLE teuer bezahlt.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Zur Not einfach mal die Maße bei Herstellern derartiger Schrauben (z.B. Febi) mit den originalen Vergleichen.


    Eventuell kann man ja auf andere zurückgreifen, die z.B. nur in der Länge gekürzt werden müssen oder der Kopf bearbeitet werden muss.


    Tingeltangelbob


    Was hat der Satz bei Röttele gekostet?

  • Hi,


    habe grade mal gesucht,
    Schraube 0,76 und Mutter 0,89 Euro,
    Vom Preis her kein Problem...
    ...aber Mutter Mindestabnahme 50 Stück...!!!!


    Sind die Muttern irgendwie selbstsichernd?
    Wenn die selbstsichernd sind, dann müssen die auf jedenfall neu.

  • Wir haben schon öfter gebrauchte Schrauben in UNSEREN Motoren gefahren. Die drehen auch gute 9500 mit Serienkolben. Ich möchte auf keinem Fall jemanden dazu raten aber nur mitteilen das es gut ging.


    Auch die Suche nach Bildern im Netz von abgerissenen Polo Pleuelschrauben hat nichts ergeben. Wer hat denn mal ein Bild von einem POLO Motor wo diese Schrauben abgerissen sind? Wäre für mich persönlich mal interessant. Kenne bisher nur abgerissene Pleuel vom Polo aber hab noch keine Schrauben gesehen.


    Gruß

  • Bei Dehnschrauben wäre ich zumindest dann vorsichtig, wenn die Schrauben a) schon etliche Jahrzehnte verbaut wären (Stichwort natürliche Alterung) und b) wenn man nicht weiß, welches Drehmoment man bei bereits verwendete Dehnschrauben verwenden soll (die Herstellervorgaben für neue Schrauben sind da natürlich tabu).


    Ich persönlich würde aber auch immer neue Schrauben verbauen (kosten ja nicht die Welt), aber zur Not hätte ich da keine Bedenken...


    Und selbst wenn selbstsichernde Muttern Verwendung finden würden (wovon ich nicht ausgehe), hätte ich gerade da keine Bedenken. Es ist schlichtweg ein Irrglaube, dass selbstsichernde Muttern nur einmalig verwendet werden können. Einzig und alleine die Anpresskraft sorgt dafür, dass eine schlüssige Verbindung zu Stande kommt - die Klemmeigenschaften sorgen lediglich dafür, dass sich eine gelöste Mutter langsamer vom Gewinde vibriert.


    Spätestens wenn der Lagerdeckel aber ein paar Zehntel Luft hat, wird jeder halbwegs intelligente Fahrzeuglenker mal nachsehen, woher dieses seltsame Geräusch kommt ... und da hat sich selbst eine normale Mutter noch lange nicht komplett herausgedreht (dazu müssen so Dinge wie Schwingungsfrequenz, ggf. Strömungsrichtung, etc.) schon zueinanderpassen.


    kritzel
    Wo wäre das Problem bei den 50 Muttern? Einfach eine Sammelbestellung machen - da werden sich sicherlich genug Leute finden, die komplette Sätze haben wollen.

  • Moin,


    was McFly schreibt, hab ich auch schon von erfahrenen Tunern gehört.


    Ich frag mich: sind die Pleuelschrauben überhaupt Dehnschrauben?


    Oder ist die Anforderung, die zu wechseln, eher "angstgetrieben" und begründet darin, dass die Schrauben im Verhältnis zum Arbeitsaufwand ja nichts kosten?
    Konnte ja keiner ahnen, dass über 20 Jahre nach Produktionsende noch Schrauben für Renn- und H-Kennzeichen-Autos gebaut werden...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Ja, die Pleuelschrauben sind Dehnschrauben - das erkennst du ja schon daran, wie sie angezogen werden (30Nm + 90°)


    Was mich etwas wundert ist, dass zumindest Classic Parts da nicht schon lange reagiert hat - immer hin betrifft das ja nicht nur unsere Polos, sondern auch Scirocco, Golf, Jetta, Passat und div. Audis...


    Dieser Umstand hat allerdings den Vorteil, dass die Chancen steigen, dass nachproduziert wird oder dass man einen Satz Schrauben eines dieser Modelle abstauben kann.

  • Zitat

    Wo ist das Problem bei Abnahme von 50 Stück??


    Hi,


    daß da mein Konto zur Zeit nicht mitmacht. Und nachher trollen sie hier rum und rosten munter vor sich her...
    Wenns nur 25 Stück wären, aber gleich so viele...?


    Werkzeug für die Kolbenringe suche ich auch noch,
    Kolbenzange usw.


    Hat da irgendjemand Empfehlungen oder Hinweise, worauf man da achten sollte?


    Die Lagerschalen bei der Gelegenheit zu tauschen macht sicherlich auch Sinn, oder?

  • Wie gesagt, die Muttern kannst Du bedenkenlos wiederverwenden wenn sie sich leicht und ohne zu haken auf die Schrauben drehen lassen.
    Sobald sie aber nicht mehr leichtgängig sind ist das Gewinde beschädigt und die Mutter sollte erneuert werden.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos die aus Japan sind!

  • Moin,


    oben war die Rede davon, dass es die Schraube für 0,76€ geben soll.


    Ganz ehrlich, je nach Mindestabnahmemenge würd ich da ne Ladung vorfinanzieren.


    Selbst wenn man 250 Stück nehmen müsste, würde ich das machen und sie für nen fairen Preis Satz-weise hier und anderswo anbieten...


    Daher wäre die Quelle für das Angebot mal interessant...


    Für die Muttern gilt das gleiche, würde von beidem gleich viel ordern und dann eben komplette Sätze raus geben...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)