Martin Lösch (VW Polo 1.0 G40) Deutscher Automobil Slalom Meister 2015

  • Das riskier mal!!!
    Da hats in der Grp G letztes Jahr wegen einem 1,3er Serienmotor schwer Stress gegeben!
    Auto wurde nach dem Rennen aus dem Parc Ferme geholt, ADAC, und auf den Prüfstand gestellt.
    Einspruch war wohl berechtigt. SERIENMOTOR HATTE ZUVIEL LEISTUNG!!!
    Aberkennung Punkte, Strafe und Co...
    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Also ist es so, dass es normal keiner überprüft, aber man jederzeit (nach Einspruch) damit rechnen muss, dass es überprüft wird? Leistungsmessung beim Serienmotor ist ja recht einfach, aber bei nem NASA-Motor muss ich den ja strenggenommen zerrupfen und vermessen, oder nicht?

  • Es gibt Motorbauer die entwickeln selber ihre Teile und lassen die fertigen. (z.B. Schneider)


    Wenn mir jetzt einer kommt und sagt das ist alles zu teuer dann liegt er damit falsch. Mein Motor läuft jetzt schon 5 oder 6 Jahre ohne schaden und sehr zuverlässig. Ich lasse den lediglich immer im Winter durchschauen und neu lagern und sonst nichts.


    Es gibt aber auch Leute die bauen einen solchen Motor für das halbe Geld.
    Die gehen zum Motorradhändler und kaufen da ein. Bauen den kram zusammen haben damit vielleicht auch einen Motor mit Leistung. Aber standfest ist das nicht oder nur kurze Zeit. Dan werden wieder und wieder neue teile gekauft. Probiert und getestet. Bleiben mit technischem Defekt liegen usw. Das ist dann richtig teuer.


    Der Lösch hat seinen ersten Motor auch selber gebaut. Der lief auch gut aber nicht perfekt. Nach einem Motoschaden ging er dann zum Schneider. Siehe da, der hat im eine NASA Rakete gebaut und wurde Meister.


    Gruß

  • Das was du den Verantwortlichen gibt's bei der Technischen Abnahme ist deren "basis". Wenn jemand deine Leistung anzweifelt, dann wird ein Protest eingelegt. Ab da nimmt das dann seinen lauf.


    Wie Poloman schon beschrieben hat. Von dem Fall hat man mir im nachhinein erzählt das sein 75PS Motor mit 79,5PS gemessen wurde. Damit viel er aus seiner Gruppe raus und somit strafe, Aberkennung usw.
    Hätte er im Vorfeld eine Messung machen lassen und wüsste das er 79,5PS hat, dann kann er das angeben und wird entsprechend der Klasse einsortiert. Grad in der Gruppe G wird ja nach Leistungsgewicht gerechnet.


    Somit kannst du streng genommen: Erstmal machen was du willst - was jetzt nicht direkt auffäliig ist (Doppelweber fallen natürlich auf - aber eine andere Nockenwelle oder erhöhung der Verdichtung) erstmal nicht. In Gruppe G reicht scheinbar eine Leistungsmessung aus, Gruppe G muss ja nur noch den Basis Motor haben - Rest freigestellt. Dafür darf sich in der F nichts ändern bzgl. Anzahl der Drosselklappen.
    Laut Regelment darf man sogar seine Motor Steuerung des neuen Umfeldes anpassen. Aber da sind wir schon wieder beim Problem: Müssen alle Sensoren dann auch bleiben oder könnte ich mittels Freiprogrammierbarer Stg. den ein oder anderen Sensor weglassen.


    Das wird dann eben haarscharf analysiert und Notfalls komplett zerrupft.

  • Ganz so einfach wie Skibby das hier dar stellt ist es leider doch nicht.


    Eigentlich ist nur eine Sache Wichtig.


    Das Reglementbuch des jeweils Aktuellen Jahres.


    Und dann gilt 1 Grundsatz im Motorsport.


    Alles was nicht AUSDRÜCKLICH ERLAUBT ist, ist VERBOTEN.


    (in der Gruppe F zB. nicht nur Anzahl der Drosselklappen sondern auch der Durchmesser der Drosselklappen horizontal gesehen auf der Drosselklappen welle).


    Sprich wenn in dem Gruppe G Reglement NICHT drinsteht, Sensoren/Zündung/Steuergerätsoftware-Kennfeld usw. ist FREIGESTELLT. Ist es NICHT erlaubt diese Bauteile auszutauschen oder zu verändern.


    Zu der GRUNDFRAGE:
    Bei der Technischen Abnahme schauen die TK´s natürlich auch einmal durch den Motorraum. Falls irgendwas sehr auffällig ist gibt es schon mal TK´s die sich ein bisschen Anstellen (z.B Offener Luftfilter und Fächerkrümmer) weil die meisten AGB´s etc. es nur in Serienverbindung erlauben. Wenn du es trotzdem im Schein stehen hast alles gut.


    Zum Motor selber (Leistung/Hubraum etc) wird dort nicht weiter drauf eingegangen. Wie auch, wäre ja viel zu Zeitaufwendig.
    Dann liegt es an den anderen Teilnehmern. Wenn wirklich jemand den Begründeten verdacht hat, dass du eine Deutliche Mehrleistung oder was weiß ich auch immer hast. Kann er Protest gegen dein Fahrzeug einlegen (Kostet dem der den Protest Veranstalten will aber auch erst mal Geld), und dann wird das Überprüft.
    Der Protest muss allerdings SPEZIFISCH sein.
    Man kann nicht einfach sagen. Der Motor ist Faul!
    Dann muss schon genau kommen WARUM:


    zB Ansaug/Abgastrakt oder Kopf oder Block oder Hubraum und so weiter.


    Oder du legst gegen die Leistung bzW. das Leistungsgewicht Protest ein. Da wird dann nur geguckt was wiegt der Hobel was hat er an Leistung fertig. Warum wieso weshalb interessiert da nicht.
    Solche Proteste habe ich auf der Rallye oder auf dem Bergrennen NOCH NIE NICHT gesehen oder mitbekommen. Es ist komisch das es diese Ankreiderei zu 80% nur beim Slalom gibt.
    WICHTIG zudem noch: Der Protestler zahlt erstmal, wird ein Regelverstoß festgestellt, Zahlt der zu Protestierende. Zudem bekommt dieser noch eine Strafe und ggf. sogar Lizenzsperrung usw und sofort. UNWISSENHEIT schützt vor Strafe auch nicht! Das ist wie beim Zoll! Kauft ihr euch also ein Auto und sagt ja den hab ich aber so gekauft. Mhm PECH gehabt.


    Kommt auf der Rundtrecke immer wieder vor, dort werden recht oft die KATS kontrolliert. Guckt mal in die Vorstart wie viele Porsche Fahrer darin stehen. Das gleiche auf Rallyes und Mindergewicht (mal zum Beispiel nen Gruppe F Polo II als 1300er muss 870kg wiegen, dann kann man sich ja vorstellen was man alles so an gewichten einpacken muss)


    Und mal ganz ehrlich 79.4PS zu 75PS. Das soll den Braten jetzt so Ultra Fett gemacht haben? wenn es um 0,5 0,4 0,3 Sekunden geht OKAY vielleicht (ganz vielleicht)
    Aber wenn es da um Sekunden ging am besten noch ja sorry, da konnte wohl einer einfach nicht Verlieren und ist kein Sportsmann.


    Wenn ich mir angucke, dass ich auf Bergrennen Angesprochen werde warum ich denn meinen Beifahrersitz nicht ausbaue wegen Gewichtsersparniss (10kg pi mal Daumen). Diese Leute aber vor mir stehen und LOCKER 60-80kg mehr auf die Waage bringen als ich?! Denk ich mir einfach meinen Teil und gut ist.


    Gruß
    Hilmes

    Ein Orginaler oder auch Origineller Polo is doch immer mehr Wert als ein Fusseltuning Polo.
    Weise Worte Herr Erpentahl! :smash:

  • Ja das ist alt, aber etwas zur Gruppe G.


    Ich bin nun 2 mal mit dem Corrado gefahren.
    In der G ist bis auf das aufziehen von Slicks nichts weiter erlaubt.
    Wobei ich der Meinung bin das in einer Serien Klasse auch nur Straßen zugelassene Reifen erlaubt sein sollten.


    Fahrwerk Abgasanlage und andere Straßenzugelassene Teile die eingetragen sind darf man verwenden.
    Fächerkrümmer sowie sonst irgendwelche Teile am Motor darf man nicht verändern.


    So wurde ich beim 1. mal gefragt ob ein anderer Filter verbaut ist.
    Und beim 2. mal gabs ne anmerkung das ich mal den samco schlauch wieder tauschen sollte.
    Da dieser ja nicht so weit dehnen würde ...
    Das die restlichen Schläuche noch Original waren hat er anscheinend nicht bemerkt ?(


    Weitere Anekdote, hinter mir ein G40 fahrer, auch Gr. G ein unter mir.
    Meine Lima hat ein defektes Lager, jault recht laut.
    Der Prüfer fragte mich also ob mein Lader bearbeitet wäre, nein sagte ich.
    Naja der ist ja schon recht laut ich kenne die Lader wäre ja nicht mein 1.
    Nein sagte ich das ist das Lager der Lima.
    Ich sollte doch mal auf ein Prüfstand und ggf in die F wechseln.


    Der G40 man startete also sein Auto um vor zufahren und ich dachte oh jetzt gehts los, noch lauter als bei mir. Also schnell Auto abgestellt und mal lauschen was der zu hören bekommt.
    Nix


    Gut also ab zum Start.
    G40 man wieder hinter mir, dachte wohl ich starte in der F
    In welcher Gr. fährst du denn?
    Na G2 sagte ich.
    Sicher?
    Ja steht so in der Liste.
    Der G40 man schon ganz nervös.
    Keine sorge, sagte ich, ich fahre mit Straßen Reifen und das ist mein 2. Rennen, ich werde ohnehin letzter.
    Er ging dann wieder.


    Nun werde ich in der F starten mit nem Polo.


    Beim Slalom wären es bei nem 1300er übrigens nur 740kg.