Polo 1 Originallack wie am besten pflegen?

  • Hallo zusammen,


    gerade habe ich bei meinem Polo1 die Lackdicke gemessen, Dach, obere Bereiche und Seiten etwa 0,080mm, unterhalb der Sicke und Frontblech etwa 0,120 bis 0,150mm.


    Ich denke, dass der Lack für Maschinenpolitur zu dünn ist und nur gereinigt und versiegelt werden sollte.


    Könnt Ihr dafür gute Mittel empfehlen, eventuell sogar solche, die Scheuerstellen (Flecken mit scharfem Schwamm entfernt oder so?) etwas weniger deutlich sichtbar erscheinen lassen?


    Eine Neulackierung kommt nicht in Frage, ich möchte den Zustand möglichst lang konservieren. Maximal kleine Roststellen an den Kanten und im Motorraum werde ich ausbessern.


    Danke und Gruß
    audi50gl

  • Für Lackreinigung bzw. eine leichte Politur würde ich dir Megiuars Ultimate Compound vorschlagen.


    Das ist die stärkste Politur die man von Hand mittels Schwämme mit verschiedenen Härtegeraden auftragen kann und dann auch wieder von Hand abpolieren kann.


    Bei Lackreiniger kannst du auch den Prima Amigo Glanzpolitur & Lackreiniger nehmen. Ich selbst hab ich den noch nicht probiert, aber er wurde mir mehrfach von Autopflege24 empfohlen.


    Als Wachs würde ich empfehlen.


    Collinite 476s


    Collinite Marque D`Elegance (beliebt bei Oldtimern)


    Surf City Garage Barrier Reef Carnauba Paste Wax


    Bei dem Collinite braucht man keine Versiegelung, da es ein Wachs mit Anteilen einer Versiegelung ist.


    Ich bin auch noch etwas skeptisch bzgl. des Meguiars Zeugs, aber da ich keine Poliermaschine besitze arbeitet man zwangsläufig etwas anders.

  • Den Lack von meinem Golf hab ich mit 1Z Politur aufgearbeitet.
    So richtig tiefenglanz hab ich damit nicht hinbekommen, aber für ein 32 Jahre altes Auto mit Erstlack ist das i.O. Anschließend hab ich die Kiste 3mal mit 1Z Hartwachs konserviert. Die Konservierung wird nach 3-4 Wäschen erneuert. Das ganze Schickimicki mit dem teurem Kram braucht kein Mensch. Tiefenglanz bei so altem Lack geht nur mit stark abrasiven Polituren, und wer weiß schon wie oft der Lack damit behandelt worden ist. Wichtig ist das übermäßige Sonneneinstrahlung vermieden wird. Seitdem ich den Golf habe bin ich Schattenparker :D
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Ihr zwei,


    schonmal vielen Dank für die Tips.


    Stumpf oder flächig matt ist der Lack eigentlich nicht. Matt sind nur ein paar Scheuerstellen.
    Von daher möchte ich einen möglichst milden Lackreiniger, der altes Wachs und fest sitzenden Schmutz entfernt, aber wenig abrasiv ist und eine anschließende Versiegelung verwenden.


    Ich sehe mich nach den genannten Produkten um.


    Gruß
    audi50gl

  • moin ...


    wenn du dich nicht traust mit der maschine kratzer oder matte stellen rauszupolieren, gibts auch sogenannte "füllpolituren"


    diese sollen kratzer auffüllen und so den lack schonen da nix abgetragen wird


    früher gabs sowas mal von Petzolds, ist aber anscheinend vergriffen


    ansonsten habe ich nur noch was von AutoGlym gefunden :


    http://www.ebay.de/itm/AUTOGLY…ksid=p2141725.m3641.l6368


    soll man auch per hand verarbeiten können ...kannst du ja mal testen, 13€ sind nicht die welt ;)


    zum schützen würde ich ein gutes Hartwachs empfehlen, welches du da nimmst hängt von budget und persönlichem geschmack ab, unterm strich kann man aber nicht viel falsch machen


    das schon genannte Collinite ist ein guter allrounder ... bei hartwachs wäre zu beachten das man das in mehreren schichten auftragen muss um einen guten schutz zu haben


    versiegelungen auf chemischer basis dagegen müssen nur 1x aufgetragen werden und halten meist länger, dafür lässt sich wachs einfacher und schöner verarbeiten


    ich mache grad bei meinem golf eine lack-grundreinigung, zum schützen nehme ich hartwachs (3 schichten )




    Grüße