AEE Motor auseinanderbauen

  • Grüß euch.


    Hat jemand schon mal einen 1,6er AEE Motor auseinandergenommen und die Ansaugbrücke abmontiert?


    Ich muss bei meinem Golf 3 AEE das Wasserrohr hinten am Motor austauschen, und dazu ist es besser die Ansaugbrücke zu tauschen.


    Gruß Marius

  • Hi Marius,


    hab ich - allerdings in ausgebautem Zustand.
    Um das Wasserrohr zu tauschen, ist es tatsächlich sinnvoll,
    die Ansaugbrücke zu demontieren. Das ist alles sehr kompakt gebaut,
    geht aber auch recht flott.
    Einspritzdüsenleiste zuerst, dann Einspritzdüsenstock komplett rausziehen,
    damit du gut an die Befestigungsschrauben der Ansaugbrücke am Kopf kommst.
    Obacht: Die Benzinleitung des Düsenstocks ist unterhalb der Ansaugbrücke entlang an dieser eingeclipst. Aus den Clipsen ziehen, geht am Besten von unterm Auto, denk ich - weiß nicht, wieviel Platz beim 3er Golf ist.
    Das erhöht die Bewegungsfreiheit des Düsenstocks beträchtlich.


    Das wars dann aber auch. So kannst du die Ansaugbrücke lösen und abnehmen.
    Das Wasserrohr ist im Block wasserpumpenseitig eingesteckt.
    Wenn du das Wasserrohr tauschst, besorg dir auch die Dichtungen neu (siehe Bild).



    Gruß


    Frank

  • Frank!!! Vielen vielen herzlichen Dank für das Bild.


    Das erleichtert mir die Arbeit und Danke nochmals für die Anleitung.


    Bei meinem AEE ist weitaus mehr Platz wie beim 6n.


    Der AEE ist eigentlich vom 6n, nur ein anderer Block


    Die hintere Dichtung hab ich schon neu. Die vordere zwar auch, nur besorg ich sie mir nochmals.


    Ebenso die Dichtung von der Drosselklappe.

  • Ich sag auf jeden Fall mal im Vorraus Danke für die Hilfe.


    Vor allem an audi50ls.


    Danke schön.


    Ebenso an cerebellum76, der mich dazu animiert hat es zu versuchen.


    In unserem altehrwürdigen PoloMagazin ist man immer noch besser beraten wie in dem dazu gehörigen in meinem Falle "Golf 3 Forum".


    Danke auf jeden Fall mal.


    Bilder und Bericht folgen, wenn ich meinen AEE die Tage oben herum zerlege.

  • Es hat Alles geklapppt soweit.


    Die Einspritzdüsen sind einfach in die Ansaugbrücke reingesteckt.


    Beim AEE war soviel Platz, dass ich die Spritleitung nicht entfernen musste.


    ABER
    Meine Servopumpe vom AEE ist hin. Die machte seit einiger Zeit Geräusche.
    Eine Reparatur lohnt sich nicht mehr.


    Der AEE fliegt aus meinem 3er Golf raus und der 2 Liter 115 PS AGG kommt rein.


    Ebenso ein Multipoint wie der AEE.


    Mein AEE hat 325 tkm auf dem Buckel und verbraucht neuerdings auch sehr viel Öl. Die Schaftdichtungen sind hin. Man könnte ihn nochmal reparieren, aber es lohnt einfach nicht, zumal ich einen AGG für 100 Euro komplett mit ALLEM bekomme.


    Es ist eine reine Geldfrage.


    Ich hätte früher oder später den AEE ausgebaut und was Anderes eingebaut. Jetzt leider früher.

  • Das Problem liegt auch daran, dass wohl nicht jede x-beliebige Servopumpe vom 3er Golf passt. Sonst hätte ich ein Problem weiniger.



    Aber weiß ich, ob der Wasserverlust mit der Reparatur des Kühlmittelrohrs gestoppt gewesen wäre? Hinterher läuft die Suppe wieder wo anders raus.


    So herum ist es wohl besser.


    Irgendwann ist es auch mal Zeit für was Neues / Anderes.


    Der AEE im Golf 3 ist so eine Art MischMasch zwischen Golf 3 und Polo 6n Motor. Ein buntes Ding. Da ist nix normal.