Hey Daniel,
hab mir grad nochmal deinen Thread durchgelesen, so viel schöne Details hat dein Derby, sehr gelungen
Grüße
Bernd
Hey Daniel,
hab mir grad nochmal deinen Thread durchgelesen, so viel schöne Details hat dein Derby, sehr gelungen
Grüße
Bernd
Guten Abend, ich würde gerne einmal eine Einschätzung von Euch haben:
Wie hoch kann sich der Motor während der Fahrt nach oben bewegen/schwingen - also nur vertikal, nicht die Kippbewegung. Es sind Serien-Motorlager verbaut. Es geht um die Bauhöhe eines neuen Bauteils. Der originale Luftfilter hat z.B. ca. 2 cm zur Haube. Reichen da 1 cm zur Haube aus?
Danke (auch an Berndg40 und Channa ;))
Wenn Du die Getriebeaufhängung hinten etwas kürzt kann sich der Motor nicht mehr allzuweit verdrehen.
1cm Platz sollte dann reichen.
Viele Grüße
Dirk
Danke mein Bester
So, am Wochenende hatte ich zwei wundervolle Tage auf dem Infield des Olympiastadions in Berlin bei der XS CARNIGHT und auch der "Plattfuß" ist wieder wohlbehalten in der heimischen Garage angekommen.
Mich hatte das originale und vor allem jungfräuliche Ersatzrad von '78 aus der Not gerettet - sogar den richtigen Luftdruck hatte es (noch). Aber obacht, immer die richtigen Radbolzen mit an Bord haben!
Feine Sache.
Dann geht es jetzt endlich an die nächste Baustelle?
Viele Grüße
Dirk
Daniel, was los?
Geht hier noch was?
Dirk
Huhu Dirk, im Prinzip ja, aber aus gesundheitlichen Gründen gabs nicht wirklich was - wie geplant. Lass uns in Melle quatschen, der Winter ist ja nicht mehr fern ... Teile sind alle beisammen ...
So ich entstaube hier mal ein wenig, damit auch die Nichtfacebookaffinen etwas zu lesen haben.
Nach der XS-Carnight ging es noch zu dem ein oder anderen Treffen.
Kurz vor Melle konnte ich endlich zu einem fairen Preis die Zierleisten für die hinteren Fenster aus Edelstahl an Land ziehen.
Dank Christian hier aus dem Forum, bekam ich einen tollen geschichtlichen Abriss und die entsprechenden frühen Blinker für den Derby. Sie sind für den Einser inkl. VW-Kennung, aber ohne orange Streuscheibe. Die Gläser wurden nur von August 1974 bis ca. Mitte 1976 bei Audi 80/100 und beim Audi 50 verbaut. Man erkennt die originalen Gläser von 1974-76 an der Prüfnummer 32711R6 und dem kleinen VW/Audi-Zeichen. Meine Gläser wurden 1987 aus Italien mitgebracht. Ab etwa 1990 gab es die allseits bekannten Gläser mit 4 kleinen Sockeln, wo der orange Einsatz eingeklebt wurde. Diese haben die Prüfnummer 6R0142772 und wurden u.a. für den Golf Country mit VW-Zeichen hergestellt.
Heute kam dann noch etwas recht Seltenes an – eine Derby-Pressemappe aus dem Jahre 1977 mit 7 s/w Echtfotos und vielen Infos über den Derby. So findet man folgende Texte: „DERBY – Der neue Volkswagen mit Stufenheck“, „DERBY-Linie – Zeitgemäße Alternative“, „DERBY-Konzeption – Optimum an nutzbarem Raum“, „DERBY-Technik – Kalkuliertes Temperament“, „DERBY-Karosserie – Mehr Qualität durch Technologie“, „DERBY-Ausstattung – Sieben Modelle zur Wahl“ und „DERBY – Technische Daten und Diagramme“.
Am besten gefällt mir das „kalkulierte Temperament“.
Moin Daniel,
wieder mal klasse Bilder von Deiner Nuckelpinne und den ergatterten Raritäten sowie dem
Flokati.
Aber ich warte und warte und warte auf was anderes.
Laß es Dir gutgehen,
viele Grüße
Dirk
Der Flokati gehört beim Daniel einfach zum Programm!
Diese Detailliebe, dazu immer diese seltenen Schmuckstücke in Erstauslieferungsquallität...
..... muss dann auch dringend mal in 2019 nach Melle, eh Dein Auto überperfekt wird ....
So, leider ist hier im neuen Forum trotzdem noch allerhand Staub im Fred. Daher gibt es mal eine kleine optische Feinheit.
Um in der neuen, gerade startenden Saison stilvoll die Türen öffnen zu können, habe ich ein paar tolle und vor allem an die frühe 1er-Tür passende Griffe aus Plaste (!) gefunden. Und nein es sind nicht die vom Porsche 944 aus Metall ...
(Es geht auch ganz prima mit dem Bilder hochladen
Daniel! Voll super!!! Gruß marcel
"Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet."
Oha. Nun denn, dem Derby geht es soweit ganz gut. Gestern gab es nun die erste (Aus)fahrt in 2021. Leider spinnt der Vergaser manchmal, so dass der Derby mal eben von der Kreuzung geschoben werden wollte. Er geht plötzlich aus und dann per Anlasser nicht mehr an - anschieben geht ... Das muss ich mal ansehen lassen
Schlussendlich war er gestern in bester Gesellschaft auf der Die Oldtimer Show in Paaren-Glien ...
Echt optisch ne Wucht dein Derby.