Tripmaster mechanisch und günstig

  • Mahlzeit,


    nach mehreren Oldtimerrallyes beschäftige ich mich wieder mit dem Gedanken des "Aufrüstens". Was ich brauche, ist ein möglichst präzises Instrument zum Messen von kurzen Fahrtdistanzen, was sich auch schnell und einfach rückstellen lässt. Bevorzugt vollMECHANISCH, daher sind die Ideen mit neueren / digitalen Tripmastern, Fahrradtachos usw. zweite Wahl. Was mir im Grunde reichen würde, ist ein zweiter Tacho mit Tageskilometeranzeige auf der Beifahrerseite. Ich möchte dafür gerne von der Tachowelle mechanisch abgreifen. Solche Teile gibt es von Halda und ähnlichen Anbietern zu Preisen, dass einem schwindelig wird, ich rede hier von ~160 Euro nur für das T-Stück. Adapter mit Nebenantrieben von Fahrtenschreibern (Kienzle) werden selten gebraucht angeboten, weil wohl meistens nur im Bus verbaut, und ein Angebot für Neuteile scheint es im Zeitalter digitaler Fahrtenschreibern nicht mehr zu geben.


    Wer hat eine Idee, was man hier machen könnte?

  • Richtig günstig sind mechanische Wegstreckenzähler im Zeitalter der Elektronik seit langem nicht mehr. Selbst ehemalige Rallye-Veteranen, die die Teile seit 30 Jahren auf dem Dachboden lagern, haben den Wert der Haldas erkannt und daher wirst du nen Halda Tripmaster sicher nicht unter 400-500 Euro finden, wenn überhaupt.
    Der Twinmaster ist schon längst in ganz anderen Welten angekommen. :rolleyes:
    Ist glaub inzwischen das mit Abstand teuerste Bauteil an meinem 1er. :smash:


    Hier nen Link wo der Retro Trip relativ günstig abverkauft wird (374EURO):
    Retro Trip Abverkauf



    Für nen Tachowellen-Nebenabtrieb würde ich mal bei der örtlichen VDO-Niederlassung nachfragen, sofern es heute so etwas noch gibt können die bestimmt helfen.
    Vielleicht lässt sich mit nem T-Stück und dem "DriversCounter" für 136Euro aus Azrael's Link ja selbst was zaubern.


    Grüße Jens

  • Hallo und danke für die Anregungen,


    also alles was über Impulsgeber funktioniert, ist für mich zweite Wahl. Das macht für mich keinen Unterschied zu einem volldigitalen Tripmaster. Ich würde die Kiste gerne so halten, dass man immer in der Sanduhr-Klasse starten könnte. Und bei den Preisregionen für fertige Lösungen á la Halda etc. vergeht mir einfach der Spaß daran. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer Selfmade-Lösung und das Hauptproblem ist eben der mechanische Abgriff an der Tachowelle. Die beste Lösung wird wohl sein, sich wieder nach einem alten Fahrtenschreiber auf die Lauer zu legen.


    Grüße
    Basti

  • Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, einen zusätzlichen Wegstreckenzähler zu basteln, aber bin davon abgekommen, da das Zählwerk bei Tageskilometerzählern nur 100m-Schritte anzeigt und keine 10m-Schritte, wie beim Tripmaster und somit die Genauigkeit, die der eigentliche Vorteil beim Tripmaster sind, nicht gegeben ist.
    Außerdem lässt sich ein Tripmaster mit einer Reihe von Zahnradpaaren recht genau kalibrieren. Für eine Selbstbauversion bräuchte man also eine Menge Zahnräder, die in sehr kleinen Schritten eine Änderung der Übersetzung ermöglichen.
    Bisher konnte ich bei Oldtimer-Rallyes und einer Ori mit dem Tageskilometerzähler ganz gut "drumrum" arbeiten.


    Bin dennoch neugierig, ob Du eine gute Lösung findest!

  • SERVUS


    Bei der Zeitmessung gibt keine günstige Lösung , ich weiss von was ich rede , arbeite bei VDO Werksniederlassung in Wien
    -
    Grundsätzlich muss geprüft werden die Bautoleranzen , Getriebeausgang , Tachoantrieb , Antriebswelle , Lagerbock Tachometer , Grundeichung , Zählwerktoleranzen , zuerst muss die exakte Wegdrehzahl festgestellt werden mit dem Reifen mit dem man Wettbewerb fahren will , neuer Reifen andere Tolernanzen , und der Tachometer muss geprüft werden wie er sich verhält bei der Grundeinstellung , Tachos dürfen voreilen , und glaubt mit nur VDO hat die engsten Toleranzen von 3-5 % abweichung , wehe die Marke ist eine andere


    wenn dieses Festgestellt ist kann man den Tacho anpassen , heisst zerlegen Magnetsystem bearbeiten neu eichen mit der richtigen Eichfeder aber nur auf einen speziellen Breich des Taometers nicht über das ganze Ziffernblatt


    wenn die Abweichung sehr gross ist kann diese mit einen Angleichgetriebe durchgeführt werden davon gibt es drei Grundvarainten , gerade , 45grad . 90grad , und Sondervarianten
    mit allen Varanten gibt es ca 1000 verschieden Über und Untersetzungen die müssen in die Antriebswelle montiert werden , dann ist es ziemlich genau , gewinnen wirst du trotzdem nichts weil die örliche gegebenheiten bei einem Rennen nicht ändern kannst , aus diesem Grund gab es dem HALDA der mit diesem Winkeltrieb eine achtfachige Drehzahlerhöhung hat um diese mit einer grossen Menge an Zahnrädern vor Ort nochmalig abgleichen kannst dann bist du viellleicht bei den Gewinnern , und Kosten wennst alles braucht , mit allen Dienstleistungen und Halde und alle Zahnröäder 3000-5000 € Liebe Grüsse

  • Zitat

    Original von Mail Man G40
    Mahlzeit,


    nach mehreren Oldtimerrallyes beschäftige ich mich wieder mit dem Gedanken des "Aufrüstens".


    Hast du inzwischen was passendes gefunden oder gebastelt?
    Denn beschäftige mich auch gerade mit dem Gedanken nen Fremdfabrikat mit sowas auszurüsten.


    Grüße Jens

  • Nein, bislang für Priorität >2 - Sachen keine Zeit gehabt. Dieses Jahr sind wir mit der App Trip Road Pro gefahren. Ein Schlaufon im Oldtimer ist zwar alles andere als zeitgenössisch, funktioniert aber 1A.

  • Ok, dennoch danke.


    Der "Halda-Nachbau" von Prestel + Gemmer ist ja schon schön...abgesehen vom Preis. :oops: :furious:


    Aber nen Brantz Retrotrip oder VH Trip passen deutlich besser ins Budget, obwohl die auch nicht gerade günstig sind.
    Naja vielleicht tut sich hier ja noch was. Hab's auch nicht so eilig damit.


    Grüße Jens

  • So, will hier auch mal updaten....


    Einen Wegstreckenzähler für mein Fremdfabrikat hab ich mir inzwischen zugelegt.
    Es wurde ein Brantz International, der ja in mehreren Typen / Ausführungen erhältlich ist und meiner Meinung nach gut zum 80er Jahre Innenraum passt. Im Vergleich zum Halda ist das ganze sehr günstig und bereits für unter 200Euro zu bekommen.


    Verbaut wurde das ganze bereits vor kurzem, verkabelt wird es erst wenn es die Zeit im Winter mal wieder zulässt.


    Grüsse Jens