Kurzhub Scheren-Hebebühne wer hat Erfahrung

  • Hallo


    Kurz vorweg:


    Ich möchte demnächst meine bestehende Betonfertiggarage (6x3 m) rückwärtig verlängern mit einer 2. Betonfertiggarage von (8x3m). In die 2. Garage soll dann meine "Werkstatt " ziehen, so dass die vordere 6x3 Garage wieder frei ist und mein Alttagsauto reinpasst.


    Eigentliche Frage:


    Da die 2. Garage eine Innen-Deckenhöhe von 2,14m bzw 2,08m (Dachgefälle) hat kann ich leider keine Vollhub Hebebühne benutzen. Es bietet sich eine Kurzhub-Bühne (1m Hub) an.


    Wer hat Erfahrung mit solchen Bühnen ?? Was ist zu beachten ??


    Eignet die sich gut für den Polo 86C ???


    Referenz ist eine Nussbaum Sprinter http://www.nussbaum-group.de/sprinter


    diese Art von Scheren-Bühnen gibt es noch von einigen anderen Herstellern wie und noch mehr ....


    Twin-Busch TW S3 - 10
    Krömer KHG2013B-1
    WDW (anderes System) Lift 5500
    Show Time KHB-1000
    Longus CL 2.5SE



    Gruß


    Kai

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    Einmal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • Zu beachten ist, dass du mittig vom Unterboden, wo die Hebebühne ist überhaupt kein Arbeitsraum vorhanden ist und du dir somit nur nen teuren Wagenheber kaufst.


    Ich würde mir lieber n großen Wagenheben und 4 Böcke kaufen, die sich möglichst weit ausziehen lassen. Damit hast du maximale Bodenfeiheit auch mittig unterm Auto nur das anheben und absenken dauert, weil du's in mehreren Schritten machen musst.
    Alternativ könntest du dir auch beim Dachdecker oder Spenglerbetrieb um die Ecke Vollholzträger verleimen lassen für mehr Standsicherheit.


    Die Hebebühnen werden eigentlich nur zu zwei Zwecken verwendet:
    -Autohäuser nutzen sie in der Reifenwechselsaison als Ersatzbühne
    -Im Motorsport um im Fahrerlager mal schnell was zu schrauben

  • @ fancy


    Ist das nen eigenbau Reifenheber .... sieht Interessant aus ... bitte mehr Infos

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Moin zusammen,
    zu diesem Wagenheberaufsatzeigenbau:
    Mit dem Verlinken hab ich das nich soo.
    Gugelt mal nach: Auto anheben ohne Hebebühne. Dann werdet Ihr auf das Bild und die HP stoßen. Hab die Bauanleitung hier, möchte sie aber nicht ohne Zustimmung des Urhebers veröffentlichen.
    Hoffe auf Euer Verständnis.
    Grüße
    Dirk

  • Aus Erfahrung würde ich eindeutig die Euros für die Nussbaum ausgebeben. Hatte eine 15 Jahre alte gebraucht gekauft und die lief besser als die neue Ath Heinl oder so ähnlich, bereue heute noch die Nussbaum verkauft und nicht repariert zu haben, die billigen sind alles nur China Scheiss, nach einem Jahr schon massive Risse in den Hydraulikschläuchen, Zwischenrastfunktion teilweise nur einseitig in Zwischenhöhen eingerastet, starker Rostbefall schon nach 2 Wintermonaten. Die Bühne wird zwar im Freien benutzt aber da auch nur zur Not.


    Man kann mit so einer Bühne in der Garage nicht ganz hoch fahren, aber ausser Seitenschweller arbeiten alles ziemlich gut erledigen. Ich hätte ein wesentlich sichereres Gefühl unter dem Auto zu arbeiten als mit Böcken und Hebern, gerade bei Kraftarbeiten, und spreche ich aus auch Erfahrung, man bekommt irgendwann mal gesundes Sicherheitsdenken und nicht geht scho :D


    Ach ja, evtl. willst Du meine ATH Heinl "ginstich koofen" ist jetzt 1,5 Jahre alt, dann hol ich mir wieder eine Nussbaum.

  • Ich habe mir die Krömer Scherenhebebühne (KHG2016SL-3.0T-OD) geholt.


    https://www.hebebuehnen-kroeme…ll-2015-2-generation.html


    Das Ding wiegt über 600 kg ist aber ohne Probleme selbst mit Polo oben drauf zu bewegen. Ganz praktisch ist auch die Umlenkhilfe. So was brauche ich ja eigentlich nicht, aber schöner Nebeneffekt ist, dass die Bühne beim runterfahren nicht so knallt.


    Zwischen den Plattformen sind keine beweglichen Teile und somit viel Platz.


    Verarbeitung ist ganz ordentlich. Als Lack nehmen die Dupont Lack. Eine Voll-Verzinkung ist bei den Krömer Scherenhebebühnen jedoch nicht möglich. Die Plattformen haben jedoch eine Stärke von 8 mm. Die Nussbaum kommt auf 5 mm. Das müsste für die nächsten Jahre auch für den Außenbereich reichen.


    Beim Ablassen kommt bei den letzten 20 cm ein Piepton. Mir geht das etwas auf die Nerven, habe ich mit Klebeband etwas gedämmt :D Glücklicherweise brauche ich für die Krömer Scherenhebebühne keinen nervigen Kompressor.

  • Habe Krömer Scherenhebebühne (KHG2015DSL-3.0T-U) komplett im Boden versenkt. Ist tiptop mit den 4 ausziehbaren Auffahrrampen. Ich habe die Bühne jetzt seit 3 Jahren im Außenbereich (bei Wind, Schnee, Eis) Wartungsfrei. Die Bühne sieht immer noch wie Neu aus. Wir sind sehr zufrieden damit.


    https://www.hebebuehnen-kroeme…l/scherenhebebuehnen.html


    Hat jemand mit den Wuchtmaschinen und Reifenmontiermaschine von Krömer Erfahrungen?

  • Und hier jetzt noch einmal ohne virales Marketing ;)


    Ich hab so ein Teil vor 3 Wochen bei einem Kunden "aufgebaut".


    Hat zwar eine andere Farbe und einen anderen Hersteller aufgeklebt, ist aber absolut baugleich:



    Die Bühne ist fahrbar, hebt 3 Tonnen, Hubhöhe ist knapp 1m.
    Herstellung eindeutig in China, Schweißnähte und Verarbeitung aber recht gut. Dabei ist ein Bedienkabinett mit Hydraulikaggregat und Tank, 230Volt Anschluss (!).
    Die Bühne hat 2 Hydraulikzylinder und die Bahnen sind über einen Torsionsstab verbunden. Elektrische Klinkenverriegelung. Verarbeitung ist robust, schweres Teil.
    Aggregat ist relativ laut, Hubgeschwindigkeit ist in Ordnung, Verriegelung etwas hakelig, funktioniert aber.


    Würde ich mir kaufen, wenn ich keine Grube hätte.

  • Also ich habe zu diesem Thema auch recherchiert und habe mich für die Nussbaum Sprinter entschieden.
    Da hab ich den Händler nicht weit von mir entfernt und der Angebotspreis war zudem noch attraktiv.
    Außerdem hab ich in den Jahren in denen ich im Kfz Bereich gearbeitet habe die Qualität der Nussbäume erfahren können.


    Gruß Reik

  • Nussbaum fertigt ja sozusagen das Original. Die hier gezeigten Bühnen sind alles Nachbauten der Sprinter, natürlich in einer anderen Qualität.


    Was zahlst du für eine Sprinter von Nussbaum? 2500€ plus Lieferung?