Abgastester kalibrieren oder kalibireren lassen?

  • Hi Leute,


    Hab mir vor kurzen einen 4-Gas-Tester geholt, der schon etwas älter aber ein noch schönes altes Werkstattgerät ist. Messwerte zeigt er im Moment keine an, nur Sternchen statt den Werten.
    Die Sauerstoffzelle hab ich gegen eine neue getauscht, da diese verschlissen war. Ich hab mich schonmal in zwei anderen Foren durchgelesen, dass das wohl immer dann auftritt, wenn die Geräte ewig nicht kalibriert wurden.


    Jetzt die Frage an die Profis:
    Sets von Prüfgas mit speziellem Druckminderer gibts bei eBay und anderen Teilehändlern für ca. 150€. Kann man sowas überhaupt selbst?
    Was kostet es dagegen so grob, wenn man das von Jemandem machen lässt?
    Wer bietet sowas an? (Am besten aus Hessen)


    Ich hoffe, dass sich mal jemand damit beschäftigt hat und helfen kann.


    LG Max

  • Hi, Deine Situation kenne ich - ich habe mich in das Thema auch komplett reingelesen. Am Ende war es erfolgreich und ich kalibriere meinen Tester (VAG 1788) nun selber.


    Hilfreich ist die Dokumentation bzw. das Handbuch zu Deinem Tester. Falls Du auch ein VAG 1788, kann ich Dir helfen. Da steht z.B. drin, welches Kalibriergas Du brauchst - es gibt nämlich verschiedene Zusammensetzungen. Der Druckminderer ist eine leider teure Anfangsinvestition, wenn man sich den nicht ausleihen kann (Labore haben manchmal sowas). Du brauchst etwas, was den so genannten "Minican"-Anschluss auf rd. 1 bar fix runterregelt - braucht auch nicht unbedingt einstellbar oder absperrbar zu sein. Der Druckminderer gibt es bei eBay als günstige Lösung, von Linde kostet der mal eben 150,- Euro. Hast Du den Druckminderer und das Prüfgas, kann es grundsätzlich losgehen. Den O2-Sensor (ca. 30-50 Euro) hast Du ja schon ersetzt, die verschiedenen Filter solltest Du auch gelegentlich wechseln.


    Im Handbuch stehen auch Adressen drin, wo die Geräte kalibriert werden können. Oder eben beim Hersteller fragen (oft: Siemens, Bosch) Dann gibt es sogar das Eichsiegel - aber ob man das für den privaten Gebrauch wirklich benötigt? ;)

  • Danke für die ausführliche Antwort :)


    Habe ein Sun DGA 1800 und leider kein Handbuch oder sonstiges. Desshalb kann ich mich auch nicht reinlesen. Welches Kalibriergas ich brauche, weiss ich schon aus dem Kalibriermenü im Gerät selbst.
    Wie lange ist das Prüfgas denn haltbar und wie oft kann man es benutzen? Verbindet man dann einfach den Druckmindererausgang mit der Sonde bei dem Vorgang?


    Sun wurde leider aufgekauft, desshalb kommt man über den Hersteller an gar kein Material mehr für die alten Geräte. Bi. Im Moment auch eher fürs selbst machen.

  • Das ist schonmal gut, dass Du den richtigen Typ Prüfgas kennst. Schau mal bei basi-gase.de, dort sind die recht günstig. Ich wüsste nicht, dass Prüfgas "abläuft". Das Gas wird fertig gemischt in einer "Minican" Einwegflasche geliefert. Die ist allenfalls irgendwann leer.


    Wo das Kalibriergas bei Deinem Gerät angeschlossen wird, weiß ich nicht. Bei meinem VAG gibt es dafür einen separaten Eingang. Wenn Du den nicht hast, müsste die Kalibrierung auch über den normalen Sondeneingang möglich sein. Wichtig ist dann nach meiner Einschätzung nur, dass keine Rückstände von vorherigen Abgasen Deine Kalibrierung verfälschen. Du hast auf den Prüfgasflaschen die ganz exakte Zusammensetzung der enthaltenen Gasmischung aufgedruckt. Diese stellst Du dann im Kalibiermenü ein, so dass sich das Gerät exakt auf die "Fixgröße" des Gases einstellen kann.

  • Ok, ich denke dass das Prüfgas dann wohl auch relativ lange halten wird. Die verrückten Preise bei den Druckminderern versteh ich irgendwie nicht. Kann mir nur vorstellen, weil die laut Linde dieses komische 7/16" Gewinde haben, was ich von nichts anderem kenne.


    In dem Shop ist das Gas echt billig, dafür Versand extrem teuer. Dadurch wirds wieder teurer, als bei den meisten anderen.


    Ob mein Gerät einen Kalibriereingang hat kann ich leider noch nicht sagen. Bin schon verzweifelt dabei mir ein Handbuch zu besorgen.


    Edit sagt: Hab nen Kalibriereingang und vorhin von jemand die Seiten übers Kalibrieren von dem Gerät zugeschickt bekommen. Fehlt nur noch Druckminderer und Gas dazu...

  • Mailman: Das Prüfgas zerfällt, es ist also nur begrenzt haltbar. Die Kalibrierung scheitert dann bzw. wird nicht genau genug.


    Die Sauerstoffsonde ist ein Verschleißteil, nach einer bestimmten Zeit passt die Sondenspannung nicht mehr bzw. reagiert die Sonde nicht mehr schnell genug. Dann muss sie ersetzt werden und es sollte im gleichen Zug auch die Messbank kalibriert werden.


    Die Geräte brauchen unterschiedlich viel Gas, in der Regel kommt man mit einer Minican pro Kalibrierung hin, eventuell schafft man auch zwei.


    Kannst dich mal per PN bei mir melden wegen Gas & Druckminderer, da kann ich dir helfen.

  • So kurzer Zwischenstand: Habe das Gerät eben Kalibriert, was auch super funktioniert hat. Jetzt zeigt er mit alle Werte außer O² und damit auch kein Lambda (is ja logisch). Statt dem Sternchen bei O² sagt er dort "cc"


    In den Einstellungen kann ich O² ohne Messung anzeigen, wo er mir halbwegs plausible 20,91% anzeigt, was aber schon knapp an der Grenze zum Messbereich mit 21% liegt.
    Hatte in die Kalibiereinstellungen geguckt und gesehen, dass O²-Offset als Option nicht gewählt war. Wenn ich es aber auswählt, lässt er die Kalibrierung nicht starten. :(


    Was mich stutzig machte: Habe ein Auto mal so durchgemessen, danach hat er sich wieder selbst an der Aussenluft alle Werte genullt und danach ging plötzlich die O²-Anzeige. Alle Versuche nach nem Neustart und manueller Außenluft-kal. brauchten keine Hilfe und wieder gab er nur "cc" aus....


    Könnte da ne Messzelle kaputt sein? Alles andere funktioniert aber.

  • Gibt es eine Faustformel, wann das Gas zerfällt? Sowas wie ein MHD ist jedenfalls nicht auf der Flasche. Mit einer Minican sind etwa 5-6 Kalibrierungen beim 1788 möglich, wenn man keine Fahrkarte schießt.

  • Gin&Tonic: eventuell muss die erneuerte O2 Sonde speziell initialisiert werden, nachdem sie getauscht wurde. Vielleicht kannst du im Servicemenü was erkennen, Passcode dazu ist 515324. Ich vermute mal in dem Gerät ist eine Andros Messbank verbaut, da gab es eine DOS Software zum Reset der Messbankwerte auf Werkseinstellung. So kann man Probleme mit gedrifteten Werten beheben. Aber die Software noch aufzutreiben kann schwierig werden. Ich vermute aber eher ein Einstellproblem der Software, da du ja in bestimmten Funktionen einen O2 Wert hast. Die 20,91% sind übrigens völlig in Ordnung.


    Mail Man G40: es kommt auch etwas auf die Lagerung der Flaschen an, die halten schon einige Jahre. Nach meiner Erfahrung ist bei bei schlechter Lagerung (wechselnde Temperaturen etc.) nach 2-3 Jahren Feierabend. Merkt man aber in der Regel bei der Kalibrierung, die Werte sind dann einfach mistig (Soll/Ist passt nicht).

  • Passwort fürn Servicebereich hatte ich shcon, trotzdem danke ;) Die sonde an sich muss nicht speziell initialiesiert werden, mann kann nur weglassen sie zu kalibrieren.
    Ob ich ein Reset auf Werkseinstellungen hinbekomme muss ich mal schauen.


    Dass der Wert passt dachte ich mir, allerdings schankt er etwas und wird ja nur im Servicemenü angezeigt. Habe eben nochmal kalibriert, was keinen Fortschritt brachte.

  • Nein, der Wert im Servicemnü ist wohl ein reiner Kalibrierwert, schätz ich mal.


    Hatte vorhin nach dem einschalten wieder kurz alle Anzeigen. Einmal aus der Messung raus fehlt O² wieder.
    Wenn ich vorm Starten die Sauersoffsonde abziehe zeigt er statt Messwert NC an. Wenn er normal hochfährt steht dort statt Messwert CC. Die Sauerstoffsonde ist i.O. und ihre Spannung ist im Toleranzbereich.


    Eine Möglichkeit zum Rückstzen auf Werkseinstellungen gibt es auch im Servicemenü leider nicht. Gibts wohl dann nur von einer Diskette o.ä. Man kann nur Kofigurationseinstellungen speichern oder laden.


    So langsam bin ich echt am verzweifeln....

  • Hallo ich hoffe es liest noch jemand es da ja schon sehr alt


    Ich habe ein Problem mit dem Dga 1800
    er zeigt mir bei HC Restwert Prüfung nur ein gelbes sternchen ?? es geht auch irgendwie nicht weiter was ist das ???????



    MFG