Bei meiner letzten Lambda Testfahrt ist mir aufgefallen, daß (vermutlich durch die ganzen von mir vorgenommenen Veränderungen am Motor) der Lambda Wert bei Vollast bis zu einer Drehzahl von ca. 3750 U/min etwas zu hoch ist.
Er beträgt bis dahin etwa 0,93 - 0,91, was sich dann bei höheren Drehzahlen fast schlagartig auf gesunde 0,82 ändert. Exakt parallel dazu setzt auch dann richtig Leistung ein. Aus dem Grund habe ich mir bisher nicht so die Sorgen deswegen gemacht, da der Motor ja fett genug läuft, wenn er eine höhere Leistung abgibt. Trotzdem geht mir das immer wieder durch den Kopf, ob es nicht vielleicht doch u.U. schädlich für den Motor sein könnte. Meine Vermutung ist, daß es an der Schricknocke liegt, womit der Motor mit der derzeitigen Zusammenstellung in den unteren/mittleren Drehzahlbereichen nicht 100% sauber läuft und nun mit dem viel früher einsetzenden Ladedruck magerer als früher läuft.
Dazu hätte ich gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen gehört.