Lambda Wert bei mittleren Drehzahlen

  • Bei meiner letzten Lambda Testfahrt ist mir aufgefallen, daß (vermutlich durch die ganzen von mir vorgenommenen Veränderungen am Motor) der Lambda Wert bei Vollast bis zu einer Drehzahl von ca. 3750 U/min etwas zu hoch ist.
    Er beträgt bis dahin etwa 0,93 - 0,91, was sich dann bei höheren Drehzahlen fast schlagartig auf gesunde 0,82 ändert. Exakt parallel dazu setzt auch dann richtig Leistung ein. Aus dem Grund habe ich mir bisher nicht so die Sorgen deswegen gemacht, da der Motor ja fett genug läuft, wenn er eine höhere Leistung abgibt. Trotzdem geht mir das immer wieder durch den Kopf, ob es nicht vielleicht doch u.U. schädlich für den Motor sein könnte. Meine Vermutung ist, daß es an der Schricknocke liegt, womit der Motor mit der derzeitigen Zusammenstellung in den unteren/mittleren Drehzahlbereichen nicht 100% sauber läuft und nun mit dem viel früher einsetzenden Ladedruck magerer als früher läuft.


    Dazu hätte ich gerne mal eure Meinungen / Erfahrungen gehört.

  • Hi,
    Wie war der Wert denn vorher und was wurde alles geändert?


    Und wann genau ist der lambdawert bei 0,92??
    gibst du da nur etwas Gas oder ist die dk komplett offen aber noch im niedrigen
    Drehzahlbereich?
    Denn sobald die dk komplett offen ist muss der ja eigentlich direkt anfetten!
    Ich hab aber leider keinen einspritzer als vergleichbares objekt....
    Ich geh mal davon aus das die nicke mit messuhr auf den solarer eingestellt wurde oder?


    MfG Bernd

  • Ich müsste jetzt mal bei mir in der Map schauen, aber bis 2500rpm und 100KPa lasse ich meinen bei Lambda 1 laufen. Danach wird es leicht fetter auf ca. 0,95


    Denn es gilt ja: Teillast = Lambda 1. Und teillast beim G / Turbo ist eigentlich auch sogar noch mehr wie 100KPa (also schon im Ladedruckbereich). Erst wenn der Vollastschalter betätigt wird, wird der Lambdawert der Sonde nicht beachtet und stur nach Kennfeld eingespritzt. Bei allen anderen Berechnungen wird der Lambdawert berücksichtigt.


    Generell gilt aber: So lange der Motor Fett läuft passiert nix. Im schlimmsten Fall säuft er ab. Weder die Motor Temperatur geht hoch, noch kann er anfangen zu klingeln oder klopfen. Gefährlicher wird es wenn der Lambdawert deutlich über 1 geht.

  • Zitat

    Original von skibby
    Weder die Motor Temperatur geht hoch, noch kann er anfangen zu klingeln oder klopfen.


    Hi,


    das stimmt nur bedingt. Je nach Ladelufttemperatur und Ladedruck kann der sehr wohl klopfen/klingeln, wenn das Gemisch nicht fett genug ist. Wenn man sich dann noch auf der Bahn etwas länger in dem Bereich aufhält, geht einem ganz schnell mal der Motor ein ;)


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."


  • Wenn ich nur etwas Gas geben würde, wäre er bei Lambda 1. Alle Angaben sind bei Vollast. Die NW habe ich nicht verstellt. Hab es so gelassen, wie B&B es damals verbaut hat. Da aber kein einstellbares NW-Rad dran ist, werden die wohl auch kaum etwas verstellt haben (können). Die Nocke ist übrigens eine symmetrische 268° Schrick.
    Wenn ich mich nicht täusche, dann hatte er vorher auch bei niedrigeren Drehzahlen die 0,82 Lambda. Die vorgenommenen Änderungen waren eigentlich nur die G60 Drosselklappe, die Doppelansaugung und der Polo 2 LLK. Dadurch baut er recht früh Ladedruck auf: 0,5 bar bei 1800 U/min, 0,6 bar bei 2200 U/min und 0,7 bar bei 2600 U/min (jeweils im 5. Gang).

  • Zitat

    Original von Leinad78
    Man hat schon Autos gesehen die bei 250km/h noch Lambda1 gefahren sind...


    Wenn man dafür kein Vollgas geben braucht, ist das ja auch völlig normal. Meinen kann ich bei 200 auch noch mit Lambda 1 fahren, wenn ich nur die Geschwindigkeit halte. Dann passiert auch nichts.

  • Hallo,
    ich hatte das so ähnlich auch mal:


    Keine/kaum Anfettung wegen defektem Vollastschalter. Erst ab einem bestimmten Laderdruck (=bestimmte Drehzahl) hat er trotzdem angefettet.


    Könnte ja mit Deinem Drosselklkappenumbazu zusammenhängen??

  • Der Vollastschalter funktioniert. Den hatte ich vor dem Einbau geprüft und mußte ihn auch austauschen, da der alte zwar geklickt hat aber dennoch defekt war. Ansonsten wäre auch die Lambdaregelung aktiv und würde auf Lambda 1 regeln. Zudem ist der Ladedruck schon weit vor den 3750 U/min da.

  • O.K., wenn Du den Schalter kontrolliert hast, kann er es nicht sein.


    Bei mir war es allerdings tatsächlich so, dass trotz deffektem Schalter ab einem bestimmten Ladedruck die Lambdaregelung abgeschaltet hat und angefettet wurde. Irgendwo muss noch ein Diagramm liegen .....


    Jedenfalls habe ich nach dem Erstetzen des Schalters den umgekehrten Effekt:
    Meiner wird obenrum immer magerer, was auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann. Gleichzeitig nimm der Ladedruck zu:


    Link:

  • Zitat

    Original von skibby
    ich verstehe nicht so ganz wo dein Problem liegt oder was du versuchst uns (mir) mitzuteilen.


    hast du ernsthafte bedenke das dein Motor schaden nimmt oder geht es dir darum herauszufinden ob man im Teillastbereich noch was optimieren kann?


    Zitat

    Original von Inter
    Trotzdem geht mir das immer wieder durch den Kopf, ob es nicht vielleicht doch u.U. schädlich für den Motor sein könnte.


    Zudem wäre es noch interessant gewesen, ob vielleicht noch jemand ein ähnliches Verhalten bei seinem Motor hat(te).


    Um den Teillastbereich geht es hier aber nicht, denn dort läuft er ja bei Lambda 1.


  • Das kann entweder an der Software Abstimmung liegen oder an einer nicht ausreichenden Fördermenge der Kraftstoffpumpe. Wobei ich letzteres eher vermute.
    Du solltest mal den Kraftstoffdruck während der Fahrt messen.


    Sollte es an der Pumpe liegen, würde ich aber erst mal die Stromversorgung der Pumpe verbessern.

  • Wie ich schon sagte, würde ich erst mal die Stromversorgung prüfen. Meist kommen durch den geringen Querschnitt und der Länge des Kabels noch nicht einmal 12 Volt an. Wenn du eine Relaisschaltung einbaust, würde sich die Spannung erhöhen und sich somit vielleicht auch der Lambda Wert senken.


    Du könntest es ja erst mal mit einem dicken Pluskabel von der Batterie aus testen.

    Ich fahre ein Auto für die Umwelt


    Einmal editiert, zuletzt von Inter ()

  • Hallo Inter,


    ich habe auch schon länger so ein Phänomen bei meinem G40. Vor ca. 3 Jahren hab ich mir ein Lambdamopped eingebaut und wunderte mich, dass auch bei Vollgas immer nur Lambda 1 angezeigt wurde. Trotzdem lief der Motor immer gut und hatte sogar über 150 PS auf dem Prüfstand... Auch die Heckklappe war bei flotter Fahrweise "schwarz gesprenkelt" und das Endrohr rußig. Der Spritverbrauch war normal bzw. schon etwas höher.
    Hab mich dann vor zwei Jahren mal auf die Suche gemacht und wirklich viel ausprobiert: Kabelbaum und Volllastschalter überprüft, Steuergeräte getauscht, Benzinpumpe und Filter getauscht, provisorisch neuen Benzinschlauch gezogen, Benzinpumpe von außen bestromt, Druckregler getauscht und noch andere Kleinigkeiten. Jedesmal ne Probefahrt gemacht mit keiner Besserung. Bis ich mal auf einen Rat von schlauen Leuten gehört :D und den Benzindruck gemessen habe. Und siehe da, im Leerlauf nur ca. 2 bar Druck und abgezogen bzw. bei Vollgas nur ca. 2,5 bar. Das blöde war nur, dass der erste Druckregler defekt war, aber der zweite Tauschregler leider auch... :furious: Kein Wunder, dass das nicht richtig lief. Der dritte Originalregler funktionierte dann endlich. Der Motor lief im Stand auch gleich hörbar besser!
    Hab dann später noch einen reparierten, einstellbaren Regler eingebaut (der war anfangs wegen Altersschwäche auch defekt) und auf etwas erhöhte Serienwerte gekurbelt.
    Trotzdem sinkt der Lambdawert bei Volllast bei mir nur ganz langsam auf fett und ich meine, nur knapp unter 0,9. Eigentlich bin ich von meinem Serien-3F bei Vollgas 0,86 gewöhnt, aber die Motoren sind ja eh ziemlich "fettich" :D abgestimmt.
    Trotzdem läuft mein G40 gewohnt gut (wieder mit Rußansatz an Heckklappe und Endrohr), gefühlt sogar besser als vor dem Problem (sollte er ja auch). Ich kann also leider nicht bestätigen, dass auch (m)ein G40 sofort schlagartig bei Volllast auf Lambda 0,86 runterregelt... Nächstes Jahr muß ich vielleicht nochmal da dran...


    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten,


    danke für deinen ausführlichen Beitrag. Vielleicht werde ich auch noch mal meinen Kraftstoffdruck messen um ganz sicher zu gehen, daß bei mir die Kraftstoffversorgung fehlerfrei funktioniert.


    Bei Stöbern im Netz habe ich eine Aufstellung der Lambda Werte eines 1,8t Motors bei verschiedenen Drehzahlen gefunden. Die obere Tabelle soll vom Serienkennfeld stammen, die untere von einer Tuningsoftware. Dort sieht man, daß der Lambda Wert erst bei hohen Drehzahlen erst richtig in Richtung fett gehen. Im mittleren Bereich ist er stets über 0,9.
    Ich denke also, daß ich mir keine Sorgen machen muß, wenn es bei anderen Motoren ab Werk ähnlich abgestimmt ist.

  • Du kannst aber keinen 1,8t mit ´nem G40 vergleichen. Ein 1,8t hat ´ne wirksame und schnelle Klopfreglung, was man vom G jetzt nicht gerade behaupten kann...
    ...mal abgesehen davon, dass so´n 1,8t deutlich unempfindlicher auf "zu mageres" gemisch reagiert, da geht höchstens der Lader ein.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Direkt vergleichen wollte ich das auch nicht. Nur schließe ich daraus die Tendenz, daß es wohl allgemein nicht nötig ist einen Motor bei mittleren Drehzahlen genauso fett wie bei hohen Drehzahlen laufen zu lassen. Bei so alten Einspritzanlagen wie der Digifant war es ja nicht möglich/nötig jedem Drehzahlbereich einen anderen Lambdawert zuzuweisen und deshalb haben die nach der Betätigung des Vollastschalters stumpf angefettet, woraus sich eben keine Schlußfolgerungen ziehen lassen wie das Gemisch in welchem Bereich aussehen sollte/muß.
    Und es ging mir ja nur darum zu wissen, ob es im Allgemeinen schädlich wäre den Motor im mittleren Drehzahlbereich nicht ganz so fett laufen zu lassen.