Kurbelwellensensor vom AUA 6n2 verbauen für 86C mit NZ

  • Hallo


    Ich habe vom Carsten (Digijet) den Tip bekommen, wenn man später mal was freiprogrammierbares fahren will auf dem NZ den Kurbelwellensensor + passendem Flansch vom Polo 6N2 1,4l 16V 75PS MKB: AUA zu benutzen.


    Hat das jemand schon so verbaut ?? Dann muss das Blech zwischen Motor und Getriebe auch getauscht werden ??


    VW Teilenummern für den Flansch sind 030 103 171 F oder 030 103 171 H bzw. Elring 527.100


    Der Sensor 030 957 147 B bzw. HELLA 6PU 009 110-821



    Gruß


    Kai

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    Einmal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • Danke


    Hast du das so schon verbaut ... passt der AUA KW-Flansch einfach plug and play an den NZ ??


    Wenn ich erst später den Sensor nachrüste ist das ein Problem ? Oder kommt da sonst Dreck etc hin ?


    Lieber Sensor direkt mit verbauen und ungenutzt lassen bis das Freiprogrammierbare STG da ist ...

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

  • Hi,


    sensor gleich verbauen, sonst muss das Getriebe noch mal raus...




    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • der Vorteil ist das du die Drehzahl und OT Markierung direkt an der Kurbelwelle abnimmst. Der Zahnriehmen dehnt sich unter last und lässt deine Zündung unweigerlich wandern.


    und VR Sensor ist dann doch schon etwas moderner als der Hallgeber. Ich selber fahre den kram jedoch mit dem Hallgeber, würde aber beim nächsten Polo auch direkt auf VR umrüsten.

  • Andere Frage an der Stelle wenn ich einen VR Sensor verwende benötige ich aufjedenfall ein V3 Mainboard der MS oder ??


    MS2 reicht doch für nen nur saugenden NZ mit kompletter 3F Spritze und diesem VR-Sensor ?? Gibt es die MS2 nur als Fertiggerät ??


    Ich lese gerade bei No Limits Motorsport folgendes für dem UMC1 Bausatz


    "Die Platine wurde im Bausatz optimiert, sie ist nun nur noch einseitig zu bestücken und durch die Verwendung des Dual-VR-Board für die Drehzahlerkennung konnte eine Vielzahl von Bauteilen eingespart werden. Die Drehzahlerkennung ist nun als optimal anzusehen. "


    Heißt mit der UMC 1 kann ich auch meinen NZ/3F Mix + VR Sensor betreiben ??

    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hinabfließen

    Einmal editiert, zuletzt von 45_dcoe ()

  • MS 1 / 2 / 3 sind die Chip Versionen. Umso höher die Zahl desto mehr können die. V3.0 ist aktuelle PLatinen Layout. V3.57 ist die SMD Version der Megasquirt.


    Um einen 3F ans laufen zu bekommen mit VR reicht ne MS1 aus. Eine ältere Platine 2.2 gibt es nicht mehr (ausser gebraucht, würde ich aber nicht verwenden)


    Nach meinem heutigen wissen würde ich für ein neues Fahrzeug die UMC1 besorgen. Diese ist praktisch eine MS2 nur wurde einige runtergebrochen was nicht wirklich benötigt wird. Und für einen Polo Motor ist diese völlig ausreichend. Zumal man diese ins Originale Steuergerät einbauen kann.


    Breitbandsonde inkl. Controller ist allerdings pflicht - meines erachtens. Egal ob es nun eine MS oder UMC wird.

  • Zitat

    Original von skibby
    der Vorteil ist das du die Drehzahl und OT Markierung direkt an der Kurbelwelle abnimmst. Der Zahnriehmen dehnt sich unter last und lässt deine Zündung unweigerlich wandern.


    und VR Sensor ist dann doch schon etwas moderner als der Hallgeber. Ich selber fahre den kram jedoch mit dem Hallgeber, würde aber beim nächsten Polo auch direkt auf VR umrüsten.


    Das das Ding genauer ist, habe ich kapiert. Aber kann ich damit auch den OT erkennen (Einzelsuplen) oder braucht man dazu noch einen OT Geber ?


  • Moin,


    den 60-2-Heimer gibt es von VW mit Hallgeber oder mit VR-Sensor.
    Iich würd den mit Hallgeber nehmen, denn VR-Sensoren sind doch "zickiger"...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von typ86


    Das das Ding genauer ist, habe ich kapiert. Aber kann ich damit auch den OT erkennen (Einzelsuplen) oder braucht man dazu noch einen OT Geber ?


    Hi,


    das Ding ist für Einzelspulen (wasted spark" genau genug. Der wesentliche Vorteil ist, dass man eben pro KW-Drehung 60 Pulse hat und nicht wie bem Verteiler nur zwei (Verteiler läuft mit halber KW-Drehzahl und hat ne Blende mit vier Fenstern).


    Die OT-Erkennung, von der du sprichst, braucht man nur bei sequentieller Einspritzung, um zuzuordnen, welche Düse wann einspritzen muss. Dazu kann man z.B. den Verteiler mit einer auf einen "Zahn" reduzierten Rotorblende nehmen.
    Aber für die Zündung braucht man das absolut nicht...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi Digijet,
    sorry, ich steh' am Schlauch:
    selbst wenn ich "Wasted spark" fahre, zünden doch immer nur 2 Zylinder gleichzeitig. Wenn ich ohne Verteiler fahren will, muss die Zündung doch wissen, welche 2 von den 4 Zylindern gerdade dran sind ?

  • Hi.
    Den Tipp mit dem AUA Geber hab ich damals Digijet gegeben. Freut mich, dass auch andere davon profitieren können.
    typ86: Ja, Du hast recht. Wenn Du nur einen KW Sensor hast (also keinen NW Sensor) musst Du Wasted Spark fahren. Bei Einzelspulen also zwei jeweils "parallel schalten"
    Digijet: Dass der Hallsensor an der UMC u.U. Anpassungsarbeiten erfordert weisst du!? Anders herum gesagt funktioniert der MAX9924 auf der UMC mit VR Sensoren in 90% der Fälle sehr gut.
    Was die UMC an sich angeht muss ich Skibby Recht geben. Mehr Steuerung braucht man beim 4-Zyinder nicht...

  • typ86: Bei dem VR Sensor hast du ja eine Triggerscheibe. Da gibt es ja ganz Unterschiedliche. Gängig ist die 60-1 Da fehlt praktisch 1 Zahn. Das alles ist in diesem Modell vom AUA Geber schon verbaut. Und anhand der Lücke im Rad weiss die Steuerung wann der Erste Zylinder am OT ist.


    Und da ein 4 Zylinder die 1-3-4-2 Zündreihenfolge hat, wird bei wasted Spark zylinder 1+4 und Zylinder 2+3 immer zeitgleich gezündet (Wasted Spark = Verschwendeter Funke).


    Ich versuch es mal einfach zu erklären (evtl nicht ganz korrekt aber für die Vorstellung sollte es helfen):
    - Zanlücke kommt und das VR Signal bleibt aus. Somit weiss die MS/UMC, Zylinder 1 im OT und zündet. Im 4 Zylinder zündet es auch aber passiert nicht, weil kein Gemisch verfügbar ist.
    - 30 Zahnlücke später zündet Zylinder 3. Und im 2 Zylinder ist ein Funke aber auch dort passiert nix.
    wieder 30 Zahnlücken weiter (wir sind bei dem fehlenden Zahn) wird wieder gezündet aber in Zylinder 4 (der 1. Zylinder drückt die Abgase raus)
    wieder 30 Zahnlücken weiter ist dann Zylinder 2 dran


    und so weiter und so fort. Daher gilt: 2 KW Umdrehungen (720°) ist ein Vollständiger Arbeitsablauf bei nem 4 Zylinder.

  • Zitat

    Original von pigga
    Hi.
    Den Tipp mit dem AUA Geber hab ich damals Digijet gegeben. Freut mich, dass auch andere davon profitieren können.
    typ86: Ja, Du hast recht. Wenn Du nur einen KW Sensor hast (also keinen NW Sensor) musst Du Wasted Spark fahren. Bei Einzelspulen also zwei jeweils "parallel schalten"
    Digijet: Dass der Hallsensor an der UMC u.U. Anpassungsarbeiten erfordert weisst du!? Anders herum gesagt funktioniert der MAX9924 auf der UMC mit VR Sensoren in 90% der Fälle sehr gut.
    Was die UMC an sich angeht muss ich Skibby Recht geben. Mehr Steuerung braucht man beim 4-Zyinder nicht...


    Moin Pigga,


    ja, das weiß ich von dir, Ehre wem Ehre gebührt...


    Ich hab noch nie nen VR Sensor benutzt und hab bisher nie verstanden, wo das Problem ist, den Hall-Sensor zum laufen zu bekommen.
    Aber da ich selbst nie ne UMC1 auf dem Tisch hatte, glaub ich dir einfach mal, dass in dem Falle der VR Sensor die einfachere Wahl ist...


    Digijet


    *beidemdasMegamofazeugvorsichhinstaubt*



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Zitat

    Original von pigga
    Ja, aber nur mit 12V. Mit 5V war das bei mir Wiggel....


    Na ja, ich meine, er sich mit dem Megamoga Zeug beschäftigt, sollte so viel Elektronik-Knoffhoff haben, dass er das hin bekommt...


    Just my 2 Cent...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)