Umbau Schaltwegverkürzung (Ebay)

  • Ewiges Thema UND einer meiner liebsten. :D


    Gibt viele Anbieter dieser Version. Preise gehen von 75€ bis 400€!


    Wenn du schweißen kannst, ist die Geschichte schnell selbst gebaut. Wenn nicht, finde ich den Preis von 75€ angemessen. MEHR ABER NICHT!


    m.E. nach ist die Version, wo in dem Flacheisen ein großes Langloch ist um die Verkürzung einzustellen "besser". Ich hab mir so ein Ding selbst gebaut und rumgetestet.


    JA, der Vor- und Rückweg wird wirklich um einiges kürzer und knackiger. Der Nachteil ist, das, was du da an Weg verlierst, gewinnst du an Weg in der Querbewegung. Daher gibt es bei dieser Art Schaltwegverkürzung nur exakt EINE Einstellung, die den besten Kompromiss zwischen "Verkürzung" und "Verlängerung" darstellt. Diese wirst du besser über ein Langloch finden, als über vorgegebene Bohrungen.
    Es ist wichtig diesen Punkt zu finden, wo ALLE Gänge noch sauber schalten. Bei 4 Gängen einfach einzustellen als bei 5.


    Die Frage ist auch, ob das Uniballgelenk einfach nur auf den Ganghebel gesteckt wurde oder ob das 100% passt. Du brauchst ein bisschen Spiel um den Hebel noch in dem Lager nach unten drücken zu können (für den Rückwärtsgang). Hat das Lager aber nur 0,1mm zu viel Spiel, klappert der Mist ewig vor sich hin.


    Den Tüff sollte die Geschichte überhaupt nicht interessieren. Meiner hat der Verkürzung nicht einen Blick gewürdigt bzw. bei zweiten mal sogar die knackige Schaltung gelobt. Solange das Flacheisen abgerundet ist und sonst keine Verletzungsgefahr besteht, ists egal. Man kann den original Schaltsack auch einschneiden und das Flacheisen durchführen. Dann ist die ganze Geschichte echt dezent.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es nicht eine Idee mal eine schicke Anleitung für den Umbau zu verfassen? Die Schaltwegverkürzung wird schon seit vielen Jahren immer wieder nachgefragt.
    Wenn einer derer die sich sowas gebastelt haben ein paar Bilder mit ein paar stichpunktartigen Infos zur Verfügung stellt, verfasse ich einen Bericht dazu fürs Magazin. ;)

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Hi Leute,
    hatten wir das Thema nicht schoneinmal, da hat doch vor einigen Jahren "ZENSIERT"-Motorsport genau wegen so einer Bauanleitung mit einer horrenden Klage gegen dieses Forum gedroht?!?
    Kann Jemand mal den Link zu dem "alten Fall" hier einstellen?


    Wer sich die Bilder etwas genauer anguckt, sollte das Prinzip des Umbaus aber verstehen und sich die minimalistische Materialliste selber zusammen stellen können.
    Meist hilft auch eine Zeichnung der Hebel und Drehpunkte, um den sichtbaren Umbau bei dem Ebayteil zu verstehen.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Roadrunner 86c
    wegen so einer Bauanleitung mit einer horrenden Klage gegen dieses Forum gedroht?!?


    Auf welcher Rechtsgrundlage basierend?


    Ich weiß aus dem Produktdesign, dass du z.B. für dich selbst etwas nachbauen darfst, was rechtlich geschützt ist, da kann dir keiner etwas wollen.


    Wenn hier jemand beschreibt, wie er seine Schaltwegverkürzung gebaut hat, ist das seine Sache (Fällt notfalls unter Selbstdarstellung). ;)

  • Für eine Schaltwegverkürzung gibt es kein Patent, denn das Hebelgesetz kann man sich nicht schützen lassen. Das einzige, was es überhaupt dafür geben kann, wäre ein Gebrauchsmusterschutz. Und da müßte nur ein kleines Bauteil etwas anders als beim Original sein, dann wäre das auch hinfällig.
    Rein rechtlich würde deshalb selbst eine Anleitung zum Bau einer Verkürzung keine Folgen haben können.

  • Gerade beim Gebrauchsmuster (auch beim Geschmacksmuster) ist es eben nicht wie beim Patent, dass man nur eine Sache verändern braucht. Der Schutz ist wesentlich umfangreicher.
    Aber selbst wenn eine Firma ein Gebrauchsmuster auf die Schaltwegverkürzung hätte: für den Eigengebrauch darf man nachbauen, was man will. Da kannst du die Mona Lisa nachmalen und in die Garage hängen (darfst nur keinen Eintritt verlangen!).

  • ich weiß das jemand ein Patent auf eine schaltwegverkürzung hat und es ist nicht der Herr loh.hoff.
    Meine Freundin hat beim patentanwalt gearbeitet. Man kann sowas nachbauen, dabei ist es egal wie es aussieht wenn es aber die gleiche funktion hat wie das teil auf das es ein patent gibt, kann es ärger geben. Man kann aber auch beim Patentbesitzer schriftlich anfragen ob man sowas bauen darf ;)
    Gruß

  • Um mal auf den Link von ganz oben zurück zu kommen:
    Hab genau die bei mir auch drin und bin damit sehr zufrieden, hab den Anbieter über Gesichtsbuch angeschrieben, sehr kompetenter und netter Kerl, der mir auch in diversen anderen Sachen mittlerweile weiter geholfen hat ;)


    Bei uns im Slalom fährt die auch jemand im Derby, glaube der Kollege ist auch hier vertreten :D


    Meines wissens nach auch ohne Probleme und gerade beim Slalom sollte sich die Schaltung bei der Hecktik vernünftig schalten lassen.

  • Zitat

    Original von mcfly
    ich weiß das jemand ein Patent auf eine schaltwegverkürzung hat und es ist nicht der Herr loh.hoff.
    Meine Freundin hat beim patentanwalt gearbeitet. Man kann sowas nachbauen, dabei ist es egal wie es aussieht wenn es aber die gleiche funktion hat wie das teil auf das es ein patent gibt, kann es ärger geben. Man kann aber auch beim Patentbesitzer schriftlich anfragen ob man sowas bauen darf ;)
    Gruß


    Hi Christian,
    und selbst wenn er das Patent darauf hätte-wer sagt denn oder besser wo steht denn das ich zb. als freier Fotograf in der Rennsportscene (zb. Slalombereich) keine Bilder machen darf von diesen Schaltwegverkürzungen?.
    Das wird mir wohl auch keiner Gesetzlich verbieten können :D :D auch nicht ein Herr L......


    Es ist echt schon sehr traurig drarüber nach zu denken was man hier darf und was Rechtliche Schritte bertifft wenn man hier etwas berichtet :rtfm:.


    Naja egal aber das mußte ich jetzt mal los werden.


    Motorsportgrüße von Koblenz nach Hessen.


    Grüße der Polopeter aus Koblenz

  • Zitat

    Original von StefanT
    Wäre es nicht eine Idee mal eine schicke Anleitung für den Umbau zu verfassen? Die Schaltwegverkürzung wird schon seit vielen Jahren immer wieder nachgefragt.
    Wenn einer derer die sich sowas gebastelt haben ein paar Bilder mit ein paar stichpunktartigen Infos zur Verfügung stellt, verfasse ich einen Bericht dazu fürs Magazin. ;)


    Moin,


    na ja, nicht dass da wieder ein Tuner, der mal in H. war und jetzt irgendwo am Ring ist, wieder bei einem von uns anruft und Schläge androht, wegen Patentverletzungen *duckundweg*


    Digijet


    EDIT: Oh, zu spät...
    Die alte Story is hier schon längst Thema....


    Damals ging es nicht um Patente, damals ging es darum, dass ein geltungsbedürftiger Mitmensch aus I. (der Audi 50 sammelt) bei einem Tuner aus H. gearbeitet hat und den da angestachelt hat, gegen einen Schrauber der Szene Stimmung zu machen...


    Ich ärger mich heute noch, dass ich das Thema damals auf der Motorshow Essen mit dem Herrn W. Lo(w??)hoff geklärt habe.. der ist ein Kopp kleiner als ich....


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Digijet ()