Alternative zum Touring Soundpaket/Leichtbau

  • Ich verfolge schon die ganze Zeit gespannt dem Tobi seine "Leichtbauprojekte" um ein wenig Musik imn Auto zu haben.


    Nun, ich hätte auch gerne ein wenig Musik im "Renn"Polo.


    Die Gedanken die ich mir wiederrum gemacht habe zur Realisation bringt ein paar Fragen mit sich, die vielleicht hier beantwortet werden können.


    Die Lösung soll auf alle Fälle leicht sein und schnell aus dem Auto zu entfernen sein, da sie nur auf längeren Strecken zum Einsatz kommen soll.


    Meine Gedanken dazu sind die Radio-Funktion vom Handy in Verbindung mit einem Aktiv-Lautsprecher (ähnlich diesem hier ebay )
    Fürs Handy habe ich einen Modell-Spezifischen Halter fürs Auto mit Saugnapf.
    Für den Lautsprecher würde ich mir was passendes einfallen lassen, festgurten
    / zurren oder was auch immer.
    Beides könnte mittels USB-Doppel-Adapter im Zigarettenanzünder geladen werden.


    Die Fragen die ich mir Stelle:
    1.) Ist solch ein Lautsprecher laut genug um die Brülltüte und den Motor zu übertönen.
    2.) Reicht der Radio-Empfang vom Handy um überhaupt unterwegs im Auto Radio hören zu können


    Eins noch, ich habe keine Musik auf dem Handy und werd wohl auch keine drauf machen mangels MP3´s.

    Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit :idee:


    Ich brauch kein "google", meine Frau weiß alles :D

    • Offizieller Beitrag

    Grüß Dich,


    ich hatte auch schonmal einen Pringles Lautsprecher rein. Passt halbwegs vernünftig in die 2F Einbauplätze. Hat etwas Luft, was aber mit z.B. Schaumstoff ausgeglichen werden könnte. Also im Derby hat der laut genug gekrächst. Ist halt mono. Will man zwei Stück in Stereo betreiben, muss man was am Kabel machen bzw. nen Adapter bauen, weil bei einem beide Kanäle auf der Verstärkerplatine zusammengeführt werden.
    Der Batterie hielt auch recht lange, bisher wurde sie nicht leer, denke so 3-4 Stunden haben die bis dahin schon gedudelt.


    Alternativ könnte man das über 5V USB Ladeadapter speisen. Glaub bis 5,5V verträgt der Verstärkerbaustein. Normal sinds 3 Stück AA Batterien.


    Radioempfang hängt wohl stark vom Handy ab. Also bei meinem hab ich keine Probleme. Antenne ist ja immer das Kabel zum Headset/externer Verstärker.


    mfg Tobi

  • Hi Tobi,
    mir geht es nicht um Stereo, sondern nur ums nicht selbst singen müssen.
    Durch Käfig und Entsorgung allem unnützen Ballast gibt es keine originalen Einbauplätze mehr.
    Will das auch nicht dauerhaft im Auto haben, sondern nur situativ reinhängen auf längeren Fahrten, z.bsp. zum Ring


    Ich werd wohl die 20 € einfach mal investieren und ausprobieren.
    Bei dem den ich im auge habe, der ist mit Usb zur Stromversorgung.


    Hatte halt Bedenken wg. der Lautstärke. Wenns die aber grundsätzlich tun, geh ich das an

    Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit :idee:


    Ich brauch kein "google", meine Frau weiß alles :D

    Einmal editiert, zuletzt von Polo-Richi ()

  • Nee noch nicht, da die angebotenen Varianten im Mediamarkt mir unterm Stich nicht zusagten. Was aber nicht an der Leistung liegt, sondern an meiner Vorstellungskraft für eine sinnvolle befestigung um das hin und her poltern während der Fahrt zu vermeiden.
    Da derzeit auch die Fertigstellung des Polo Priorität hat, werd ich erst bei passender Gelegenheit andere Läden durchstöbern.


    Aber ich werde berichten !

    Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit :idee:


    Ich brauch kein "google", meine Frau weiß alles :D

  • Ich hab mir testweise einen Raikko XS Lautsprecher geholt, für die Zwergengröße echt der Knaller!
    Die gibts auch eine Nummer größer. Diese lasen sich dann koppeln. Das ganze wie schon angesprochen mit USB an den Zigarettenanzünder und fertig! Wobei der eingebaute Akku nach ersten Probeläufen sich als standhaft erwiesen hat.

  • Also mein Handy macht auch ohne externe Lautsprecher genug Lautstärke um Musik zu hören. Allerdings habe ich das bislang nur in meinem Passat 35i ausprobiert und nicht in einem leergeräumten Polo. Damals in meinem recht seriennahem Polo, was die Inneneinrichtung betrifft, habe ich auch mal mit einem Laptop Musik gehört. Ging auch.


    Gruß

  • Hab mir die unten abgebildeten Lautsprecher die Tage bei Lidl gekauft. Für rund 10€.
    Dafür das ich da evtl. Löcher reinbohre oder den 2.ten Lautsprecher per Knippex operativ entferne fand ich den Preis gerechtfertigt :D
    Die/der Lautsprecher soll schließlich fest verzurrt werden, wenn er gebraucht wir, damit er nicht bei Kurvenfahrt durch den Polo poltert.


    Der erste Testlauf lieferte eine ordentliche und vermutlich brauchbare Lautstärke. Einzig der Radioempfang bei Fahrt muß noch getestet werden.


    Werde wieder berichten, dafür brauche ich aber noch ein Doppel-USB-Lade-Dings für die KFZ Steckdose. Da werd ich wohl im örtlichen Konrad stöbern.

  • Servus,


    ich habs n bisl anders gemacht..
    2x 3" Breitbandlautsprecher in einer 2x15l BR Box direkt in der Kopfstütze montiert.
    Gesamte Konstruktion keine 2 kg schwer und ordentlich stabil. Sound ist super, geht bis knapp 40Hz bei nennenswerten Pegel (ist ja nur 10cm vom Ohr weg). Auch stört die fehlende Dämmung im Auto nicht, da der Sound nicht erst über X Reflektionen den Weg zum Ohr findet :)


    Gruß,
    PAtrick

  • ... ob das nach 2 jahren noch aktuell ist ? :D


    falls ja :


    ich hab das ding aufm armaturenbrett stehen :




    sicher kein soundwunder, aber besser als nix ... akku hält locker 3std dauerbetrieb und lautstärke ist ok ... dafür wiegt das ding quasie nix und man kanns ohne aufwand ein/ausbauen



    Grüße


  • Das hab ich auch!! Top dingen!!

  • Servus,


    Bilder?... puh.. Da der Polo zerlegt ist, hab ich nix mehr im Einbaustadium.
    Hab die Box derzeit als "mobilen Getthoblaster" und am E-Drum im Einsatz, bis der Wagen wieder fährt.


    Kann noch n Foto der realen Box machen, hab hier mal fix den 3D Entwurf angehängt (geht schneller, da noch auf dem Rechner :P )
    Geht natürlich noch viel schöner (z.B. abgerundet) aber ich wollts erstmal testen, da mir jeder davon abgeraten hat.. Die Lautsprecher sind ja hinterm Kopf, das geht ja garnicht usw.. Hat sich als vollkommen haltlos rausgestellt :smash:


    Angetrieben wird das ganze durch einen kleinen 2x8W Digitalverstärker der in der Box integriert ist.
    Der Sound ist um WELTEN besser als das vorher eingebaute Komposystem (Axton AXC26)
    und mit der orignalen Anlage sollte mans garnicht vergleichen...
    Bassschläge in den Magen gibts nicht, aber es klingt nicht wirklich anders wie gute Kopfhörer.


    Gruß,
    Patrick

  • In einem Polo mit ca. 0g Dämmung, bei 100 auf der Autobahn ist anders überhaupt kein Musikhören möglich.. Da dürfte der Unterschied von den Originallautsprechern im A-Brett zum HiEnd 1600€ Soundsystem kaum auffallen..außer das alles etwas mehr vibriert.. Ich steh auf guten Klang, Pegel sind mir relativ egal :D

  • Das Thema ist grundsätzlich noch aktuell, da immer noch nicht umgesetzt meinerseits.


    Die Kopfstützenlösung entfällt bei mir durch die Schalensitze.


    Beste Grüße


    Richi

    Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit :idee:


    Ich brauch kein "google", meine Frau weiß alles :D