Stereo-Lautsprecher für 2er Polo / Derby

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wollte mal nachfragen, wie bei den 2er-Original-Zustands-Freunden so das Interesse / der Bedarf an einem Lautsprecher ist, der beide Stereokanäle eines Radios verarbeitet.


    Mir schwebt da momentan eine Adapterplatte vor, in die man zwei kleine Breitbänder montieren kann.
    Sowas zum Bleistift:
    http://www.visaton.de/de/chass…oer/breitband/frs7_4.html
    Evtl. noch zusätzlich kleine Hochtöner, die man in irgendeiner Art unter die Spiegeldreieckverkleidung klemmt.
    http://www.visaton.de/de/car_hifi/ht_kalotten/cp13_4.html


    Bedarf?


    mfg Tobi

  • Klingt interessant,


    mache mir derzeit auch Gedanken wie ich wohl ein wenig besseren Klan bei orginaler Optik hinbekomme in meinem blauen.


    Meine Idee:
    Hochtöner beidseitig verstecken in den Lüftungsdüsen links/rechts
    In der mitte 1x Tiefmitteltöner in 4x6" und über Weichen mit Hochtöner +links/-rechts
    Hinten in den Seitenstegen je 4x6" 2Wege System(z.B Sinus Live etc.)


    Obs funktioniert ?????


    Gruß Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, hinten gibt's ja auch noch Plätze.... :rolleyes:
    Ich würde die 4x6" aber nur als Tiefbassunterstützung laufen lassen. Sprich mit ner Spule als Tiefpass. Evlt. könnte man sich überlegen, die als Bassreflex zu betreiben.


    Zitat

    In der mitte 1x Tiefmitteltöner in 4x6" und über Weichen mit Hochtöner +links/-rechts


    Welchem Kanal gönnst Du den Mittelton? Weil brücken ("Tri-Mode") an nem Radio würde ich eher nicht versuchen. :smash:


    mfg Tobi

  • Zitat

    Original von G40 Tobi



    Welchem Kanal gönnst Du den Mittelton? Weil brücken ("Tri-Mode") an nem Radio würde ich eher nicht versuchen. :smash:


    mfg Tobi


    Hatte ich befürchtet :uhoh:
    Habe auch die Ideee ne kleine Endstufe evtl 4- Kanal an das org. Gamma 2

    • Offizieller Beitrag

    Dann geht's. LS-Freqenzweiche für DEN TMT kannste dann aber nur nutzen, wenn diese nen separaten TMT-Eingang hat, sprich "Bi-Amping".
    Wird eher nicht der Fall sein. Dann entweder ohne Weiche betreiben, eine eigene bauen oder die Aktivweiche der Endstufe benutzen, falls die so nen hohen Tiefpass hat.

  • Warum machst du das nicht so:


    Vorne in den Spiegeldreiecken Hochtöner, hinten Breitband oder zweiwege Lautsprecher und vorne im Armaturenbrett in der Mitte ein kleines Subwooferchassis.

  • Da muß man sich mit den hinteren zufrieden geben. Ich denke, daß es durch die Hochtöner vorne nicht ganz so schlimm ist. Natürlich gewinnt man damit keinen Klangwettbewerb, aber gerade beim 2er muß man Kompromisse eingehen, wenn man den Innenraum original belassen möchte.


    Ich selber habe "aus Verzweiflung" damals meinen 2er auf das 2F Armaturenbrett umgerüstet, damit man halbwegs vernünftige Einbauplätze für die Lautsprecher hat. Das würde ich aber heute wohl auch nicht mehr machen.

  • Zitat

    Original von G40 Tobi


    Ne, das is nix, das zerreist den Klang völlig.
    Die Mitteltöner im Originalplatz vorn sind schon ein böser Kompromiss.


    Also, bei meinem Roten habe ich hinten ein 2Weg System von Sinus Live und vorne in den Ecken Hochtöner von Kennwood. Das ganze an ein Kennwood Radio. Also klingt jetzt nicht so zerissen. Von Hinten kommt hörbare Musik mit leichten Bässen welche durch die Hochtöner von Vorne ein wenig Raumgefühl klingen lassen. Klar, mein Bosesystem im Alltagsaudi klingt volumiger und klarer, aber ich finde im Polo klingt das "gut". Will ja auch nicht jedes Treffen beschallen, sondern bei 190 noch ein wenig Musik hören im Polo :D :D


    Gruß Ralf

  • Ok Tobi,


    dann empfehle mir mal was für meinen 2er. Soll ans Original Gamma.
    Einen Sub unter einem Sitz und ne Endstufe unter den 2. könnte man ja realisiern ohne was zu verschandeln.


    Mache mir nämlich auch schon die ganze Zeit nen Kopf was ich einbauen soll.


    Wenn dann bitte eine konkrete Zustammenstellung da ich in Sachen HiFi nicht der Experte bin.


    Grüße Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mathias,


    Budget? Anspruch?
    Wieviel Liter kriegste unterm Sitz verbaut?


    Fußraumsub kennst Du? Ist halt schon arg aufwendig, so ein Gehäuse zu bauen. ;)


    Bei Untersitz, willste was eigenes bauen oder fertig kaufen?
    Fertig gäb's sogar was mit zusätzlichem Verstärker fürs Frontsystem:
    http://www.focal.com/en/plug-p…bus-21-3544059750129.html
    Lacostet aber nicht ganz günstig. :baby:


    mfg Tobi

  • Ich will jetzt nicht sagen das der Preis keine Rolle spielt, hängt halt vom Resultat ab.


    Da eben nicht verändert werden sollte, dachte ich schon eher an so einen fertigen Untersitzwoofer.


    Bei einem versteckten und einigermaßen sinnvollen Equipment wäre ich berreit etwas Geld auszugeben.


    Das so ein Woofer nicht die Leistung eines großen hat ist mir auch bewusst, möchte etwas besseren Klang reinbringen und habe mit dem einzelen vorne und den beiden hinten noch nicht so richtig einen Plan wie ich es am besten umsetzen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Dürfen die Spiegeldreiecke verändert werden wegen Hochtönermontage?
    Bei vorhandenem Ersatz könnte man die ja jederzeit rückrüsten. Ansonsten müsste man sich ne Konsole ausdenken, die über die Dreiecke geklemmt wird.


    Kannst Dich auch mal bei der Helix Match Serie umschauen. Kann man schön einstellen und passende Subwoofer/-chassis für kleine Gehäuse gäbs auch.
    Kostet aber auch nicht wenig.
    http://www.extremeaudio.de/de/…-dsp-made-in-germany.html
    Wegen Laufzeitkorrektur und Bühnenabbildung wird man mit den zwei Mitteltönern im Armaturenbrett kaum was reißen. Aber den Frequenzgang könnte man damit sicher gut zurechtbiegen. Ob es Dir das Wert ist, musst Du entscheiden. Einstellen könnte ich Dir das prinzipiell.


    Ansonsten würde ich es einfach mal mit den oben genannten Lautsprechern versuchen. Für den Minisub kannst Du z.B. den Gradient nehmen. Sind alle nicht so teuer, kann mal also nicht viel kaputt machen. :D
    Dazu dann ne kompakte 4-Kanal-Endstufe.


    Oder du nimmst nen fertigen Flach-Sub. Die sind eigentlich immer aktiv. Brauchst halt dann noch ne Endstufe für vorne. Oder willst Du die an der Radioendstufe betreiben?


    Beim Focal-Woofer gäbs wie gesagt zwei Kanäle für vorn mit dazu.


    Wie immer gibt's der Möglichkeiten gar viele. ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dafür würde ich schon ne Lösung finden

    Lösung für die Spiegeldreiecke?


    Wegen Phantomspeisung:
    Die Dachantennen haben ja nen Verstärker integriert, weil die per se nen schlechteren Empfang haben als die guten alten Teleskopantennen auf dem Kotflügel. Dieser Verstärker braucht Saft. Selbigen bezieht er übers Antennenkabel. Passende Werksradios verfügen über sowas. Bei Nachrüstradios muss man einen Adapter zwischenschalten, mit dem - meist vom Radio-Steuerplus - der Antennenverstärker übers Antennenkabel versorgt wird.