250km am Stück?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, da mich mehrere Leute verrückt machen.


    Packt ein 86c 2F mit STH normalerweise eine Wegstrecke von 250km (der größte Teil liegt auf der Autobahn!) am Stück?


    Wie viel sollte ich max. fahren? (Habe ein 4-Gang-Getriebe!)
    100km/h müsste ich aber schon fahren, da ansonsten mein Kollege wegfährt.

  • Hallo,


    Frage andersrum: Warum sollte der das nicht schaffen?
    Solange der Motor ansich okay ist und auch alle anderen Teile nicht bei 110 kmh auseinanderfallen ist doch alles in Butter.

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Wo ist das Problem, einfach nur weil das Auto etwas betagt ist ?


    Bin auch schon 140 KM am Stück Pedal to Metal gefahren, und am Abend wieder 140 Zurück, warum sollte der das nicht am Stück Schaffen?


    Wann kann man denn auf der Autobahn aber mal wirklich noch konstant über 140Km/H Fahren ? einigt euch halt auf 120 bis 130er dann passt das schon. Großteile sind ja ohnehin auf 120 oder sogar nur 80 Beschränkt :smash:


    Mit dem Fiat Seicento vom Kollegen sind wir damals ca 350 KM nach Wuppertal Vollgaß gefahren, der lief wie ein Uhrwerk. ;)

  • Hast du den 1,0l AAU 45PS oder 1,3l AAV/NZ 55PS?
    Je nach dem, also eingetragen ist beim 1l 145, die hat unser auch geschafft mit 2 Leuten, dazu gibts übrigens auch nen extra Thread wie viel der schafft.
    Laut tacho darfst bei sowas aber nicht gehen ;)

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

    • Offizieller Beitrag

    Bin jahrelang am WoE die knapp 350 km nach Muc gefahren mit dem G40. Meist zügiger. Einmal hab ich sogar geschafft, fast nahezu einen Tank auf dieser Distanz zu leeren. War dann aber immer > 200 km/h wenn erlaubt. :baby:


    Prinzipiell kann das Deiner sicher auch, wenn kein totaler Wartungsstau vorliegt, nur eben etwas langsamer. ;)

  • Moin,


    ich fahre ein 2er QP von 1990 mit NZ und 8P.
    Und das ganze quer durch die Republik.
    Da sind dann auch schon mal Strecken von 800 Km dabei.
    Nein, nicht über mehrere Tage verteilt, sondern am Stück. :D
    Also, keine Bange, dein Auto schafft das schon!


    Gruß


    Christoph

  • Mein 2F (AVV) hat jetzt 267 Tkm runter und ist BJ. 92. Mit dem sind wir im Mai an den schönen Wörthersee (ca. 600 km) gefahren und drei Tage drauf wieder zurück. Dabei bin ich laut Tacho konstant 140 gefahren (waren laut Navi knappe 130 - österreich halt :D) Ab der Grenze dann auch gern etwas schneller (was er halt unter Vollast hergab XD) Alles bestens. Hab halt vorher noch anstandshalber nen Ölwechsel gemacht, aber das wars dann auch.



    LG


    Der Freek

  • Pinkie war auch schon am Bodensee, also knapp 900km, eine Tour.
    Freitags hin, Sonntag wieder zurück.


    Wieso sollte ein ausgereiftes, vernünftig konstruiertes Auto das nicht schaffen? Ich denke nicht, das irgendein Ingenieur ein Auto konstruiert, mit dem man nur 100km am Stück fahren darf....


    Wenn Öl und Wasser drauf sind und dein Zahnriemen noch nicht fällig ist, seh Ich da kein Problem! Passieren kann auch bei einem Neuwagen was....

  • Zitat

    Original von Underdog
    Pinkie war auch schon am Bodensee, also knapp 900km, eine Tour.
    Freitags hin, Sonntag wieder zurück.


    Wieso sollte ein ausgereiftes, vernünftig konstruiertes Auto das nicht schaffen? Ich denke nicht, das irgendein Ingenieur ein Auto konstruiert, mit dem man nur 100km am Stück fahren darf....


    Wenn Öl und Wasser drauf sind und dein Zahnriemen noch nicht fällig ist, seh Ich da kein Problem! Passieren kann auch bei einem Neuwagen was....


    Weil genau solche Bedenken von allen Seiten eingehaucht werden. Damit sich ja alle ein neues Auto kaufen. Ist doch ein super Argument: Verschrotten Sie Ihren alten klapprigen Polo mit dem Sie eh keine 300km am Stück fahren (weil was kaputt gehen könnte und kaufen Sie sich einen neuen Polo...

  • Bei vernünftiger Wartung sind die alten Modelle absolut langstreckentauglich und zuverlässig.


    Beispiel1: Montag einen 89er GT mit GK gekauft (115tkm), Mittwoch nach Italien gefahren, Sonntag zurück. Ergebnis 3400km ohne Probleme.


    Beispiel2: Mit dem Audi50 Urlaub in Italien gemacht. Über Strasbourg, Genf, Turin...durch die Toskana, ein paar Tage am Strand und zurück. 4200km in 2 Wochen. Außerhalb Deutschland nur Nebenstraßen ohne Autobahn. Bis auf ein loses Zündkabel nix. Auch die kontaktlose Zündung Marke Eigenbau lief perfekt.


    Beispiel3: Golf 1 Diesel als Alltagsauto. In den vergangenen 4 Jahren 80.000km ohne Panne, nur Verschleißteile gewechselt. Die Bremsen haben sogar noch die halbe Stärke. Beim Umzug in 3 Monaten 15.000km - auch das geht. Höchstleistung waren 1000km am Tag. für den Fahrer anstrengender als für den Wagen.


    Gruß


    audi50gl

  • Das kann alles gar nicht stimmen!


    Wenn man bedenkt, das die Bekannten alle nur neue Autos haben, kann ein alter Polo gar nicht funktionieren.
    Der explodiert doch schon beim ersten Schlüsseldreh. Wenn man bedenkt wie unsicher der ist, das der keine Klimaautomatik, ESP, ABS, Airbags, Sitze mit Memoryfunktion, Massagefunktion, Sitzheizung, am besten Komplett in Leder hat.
    Und dann hat der 86c noch nichteinmal ein TDi Motor mit 6. Gang Getriebe. Sowas fährt doch nicht.


    Ein Fahranfänger fängt heute auch nicht mehr mit nem verbrauchten Brötchen an. Es muss mindestens ein Golf 5 oder ein Polo 9N mit TDI und Vollausstattung sein. Alles andere ist kein Prestigeobjekt. Naja ein etwas älterer Audi A8/A6 oder ein 535er BMW sind gerade noch akzeptabel.



    Ich gehe mal stark davon aus, das Bekannte und Familie solche Bedenken geäußert haben.
    Lass dich nicht verrückt machen. Der Polo hat zwar keine Ausstattung und Spielereien. Dafür funktioniert er einfach immer. Solange man ihn wartet. Laufleistungen von 300.000 Tkm sind für die Motoren/Getriebe, vorrausgesetzt Regelmäßige Ölwechsel und nicht nur jedes 5. Jahr, kein Problem.
    Mein Polo hatte nachher irgendwas mit 270.000 auf der Uhr. Lief immer noch Zuverlässig und sprang auch dann an, wenn die sämtliche TDi's in der Umgebung an geliertem (unter -20 °C) Diesel litten und die meisten Neuwagen auch schon nicht mehr zum Leben zu erwecken waren.
    Und ganz ehrlich, den Polo habe ich immer warm gefahren, Vorrausschauend bin ich auch gefahren, nur die meiste Zeit wurde der getreten. Strecken von über 400 Km am Stück konnte ich immer Problemlos fahren. Egal ob Vollgas oder gemächlich....


    Aber nicht vergessen, alles was älter wie 20 Jahre ist kann nicht mehr funktionieren. Lieber was neues kaufen. Da kann man wenigsten sicher sein, das die geplante Obsoleszenz direkt nach der Garantie/Kulanz einsetzt :smash:


  • Amen 8)

  • Hi,
    bin mit meinem MH schon öfters 250 km an einem Stück gefahren und letzten Januar zweimal über 400 km. Also eine kurze Pause von 5-10 Minuten war da schon drin, aber nicht wegen dem Auto, sondern wegen mir.
    Ab und zu auf die Temperatur schauen, Maximalgeschwindigkeit war 120 km, vor Steigungen mal kurz Pedal durchgetreten, aber nicht mehr.
    Allerdings seit dem der Verteiler sich mal verabschiedet hatte, habe ich immer einen auf Reserve im Kofferaum.


    Du solltest natürlich vorher schauen ob noch genug Öl und Wasser drin ist und die Reifen noch genug Luft haben. Etwas Wasser und Öl im Kofferraum schadet sicher auch nicht.

  • Ich kann inzwischen aus eigener Erfahrung sagen, daß Strecken von über 1000 km am Stück selbst für einen G40 überhaupt kein Problem darstellen. Und ich bin nicht gerade langsam gefahren...

  • Der Polo ist eins der zuverlässigsten Autos die ich kenne, einfach auch weil viel Kram, der bei modernen Autos kaputt gehen kann, nicht dran ist.


    Ich bin mit meinem etwa 2 Jahre jedes 2te Wochenende immer von München nach Erfurt gependelt. Freitag Abend hin, Sonntag Abend heim. Einfache Strecke ca. 480 km. Am Wochenende kamen da, mit Besuchen, Einkaufen etc. leicht mal 1200 km zusammen. Er hat hin mich dabei nie im Stich gelassen.


    Bin meist mit 150 durchgeschnurrt. Nur bei großer Hitze, musste ich den Fuß vom Gas nehmen, mein 4 Gang hat mir das sonst übel genommen. Wenn ich ihn bei Hitze getrieben habe, habe ich sonst den 4ten Gang fast nicht mehr rausbekommen. Kaputt ging aber trotzdem nix.


    Mittlerweile hat der Gute 270tkm drauf, ist an den Nachwuchs vererbt worden und läuft immer noch wie am Schnürchen. Meine Autos werden aber gewartet, Öl wird nicht erst gewechselt wenn es Teerförmig ist.


    Wir haben auch noch einen 6N in der Familie. auch der nähert sich mittlerweile der 300tkm Grenze und macht kaum Zicken, fängt nur an ein paar Ecken langsam das Gammeln an.


    Mit dem 6N waren wir vor ein paar Jahren im Urlaub in Norwegen, Schweden und Finnland unterwegs. Komplettstrecke ca. 6500 km. Öl nachsehen, Wasser nachsehen, Tanken - weiter gings.

    - 88er Steili mit NZ, 268er Schrick Nocke, grossem LMM, grosser Ansaugbrücke, Chip.
    - 89er Porsche 911 Carrera

  • Und wenn man es genau nimmt sind die 200km am Stück doch wesentlich schonender als über Wochen durch die Stadt zusammen geeiert.
    Das Öl ist warm, man schaltet kaum mehr und es rollt einfach. Ist doch ideal.

  • Ich habe meinen AAU vor einem Monat auch knapp 250 km am Stück bewegt. Der nächste Tag kam auf 300 km, dann am Tag drauf 450km. Das war eine bunte Mischung aus Autobahn, Landstrasse, Berge (12 Steigung!) und etwas Stadt. Nicht mal der fehlende Komfort war arg störend... und das trotz (oder gerade wegen? ;) )der FOX-Ausstattung.