Entscheidungshilfe zu neuem Fahrwerk!

  • Hey Leute,


    Ich mach es kurz.


    Hab die Golf 2 BBS Felgen in 6x15 Et 35 und 165/50/15 Bridgestone Reifen.


    Naja Fahrwerk will ich nicht mehr wie 350 Euro ausgeben.


    Domlager, Stabilager und Querlenker sollen nämlich auch noch getauscht werden und die Achse vermessen werden.


    Da bin ich dann schlussendlich bei 500 Euro rum.


    60/40 solls werden damit er hinten nicht runtersackt. Sollte einigermaßen Fahrbar sein muss täglich zur Arbeit 5 Kilometer hin und 5 Kilometer zurück fahren und natürlich Tüv bekommen sollte man mit dem Fahrwerk auch (Thema Lichtaustrittsunterkante). Nach abwägung der Prioritäten hab ich mich doch eher für die Optik entschieden wie das Fahrverhalten. Weil für gutes Fahrverhalten sind meine Reifen/Felgenkombi nicht wirklich berauschend.


    Also 60/40 bitteschön.


    - Weitec Ultra Gt
    - H&R Cupkit
    - Supersport
    - B12 ist doof von der Optik (40/40). Wenns ein B10 geben würde mit 60/40 würde ich auch hier mehr investieren. Gibts für das 2f Modell aber nichts.


    Fallen euch sonst noch Fahrwerke in der Preisklasse ein?


    Das Lichtkantenthema bitte beachten.


    Habt ihr Bilder?


    gruß Lukas

  • Ich habe das Supersport 60/40. Ist zwar nichts weltbewegendes aber eins der besten Fahrwerke im "Billigsektor". Das Auto fährt damit wirklich gut, aber in meinem Alter wäre ein weicheres Fahrwerk wohl doch besser.

  • Krass grade lese ich mir deine beiden Aufbauberichte durch und dann Antwortest du mir... Das muss ein Zeichen sein. Nagut ich bestelle das Supersport. Welche Domlager, Stabilager und Querlenker empfiehlst du... Was soll ich noch alles tauschen. Ist alles noch original.


    Übrigens deine 2er (war) und 2f sind einfach Porno. Hoffe das bekomme ich mit meinem Weißen annähernd auch hin. ;)


    Schönen Abend


    Lukas


    edit: Bestellt und bezahlt ist es! Jetzt brauch ich noch den Rest!


    Bitte fleissig Posten :)


    Gute Nacht

  • moin ...


    am besten natürlich originalteile


    ich weiß aber grad was die sachen kosten ... als alternative nehm ich meist febi teile ... bisher gabs da nix zu meckern


    was fahrverhaltens-technisch was bringt :


    http://www.ebay.de/itm/Wiechers-Domstrebe-unten-Stahl-VW-Polo-II-III-40-tiefer-/370569401213?pt=DE_Autoteile&hash=item5647a8537d


    ahja :


    6x15 + 165/ 50 15 find ich sehr gut zu fahren aufm polo ... meiner meinung nach der perfekte spagat zwischen optik und fahrbarkeit


    13zoll bollerwagenräder fahren sich sehr viel schlechter ;)



    Grüße

  • Huhu,


    Racing Kit 2 und die Querlenker haben es mir schon angetan.
    Hast du die auch Inter? Dafür sprechen all die tollen Fahreigenschaften die versprochen werden. Dagegen der Preis ein wenig und vorallem das man das alles ohne Straßenzulassung nur bekommt. Was nicht eingetragen werden kann fällt leider flach.


    Wären denn original querlenker und stabilager und domlager auch ausreichend oder doch eher die g40 Querlenker oder taugen die originalteile bei so einer tieferlegung sowieso nicht?


    Was meint ihr?


    gruß


    edit: An der Hinterachse muss ich doch auch das Domlager wechseln (heißt das so) oder kann ich das einfach so übernehmen. Lässt sich das leicht wechseln?

  • Ja, habe ich alles drin und kann es nur empfehlen. Nur die Lager der HA fingen irgendwann an zu klappern und habe sie deshalb wieder durch neue Serienlager ersetzt.
    Durch die Querlenker kann man den Sturz ganz gut einstellen und durch die Stabilager bekommt man den Nachlauf auch wieder in den Soll-Bereich, wenn man das Auto tiefergelegt hat.


    Übrigens: Der TÜV findet die Dinger richtig gut. Auf die Frage von mir wegen Eintragung sagte der nur: "Wieso? Braucht man nicht. Die sind doch viel besser als die Originalteile."

  • So Männer,


    Entscheidung steht,


    Original Querlenker, Domlager und Stabilager sind bestellt. Die Wellems Geschichte ist mir dann trotz allgemein positivem Feedback doch ein wenig zu riskant zweck tüv. Und ich mach mit den originalteilen vorerst nicht allzuviel kaputt und kann im sommer nochmal aufrüsten bei bedarf.


    Jetzt nur noch auf die Teile warten :)


    @ Inter


    Wo hast du deine Hinterachslager her und was hast bezahlt. Finde da im Netz nichts brauchbares. Wäre über einen Link erfreut.


    Off Topic: Hab bei Ebay noch so Flexrohre gefunden für 30 Euro. Kann das was taugen. Hab nen AAV Motor. Habt ihr da bessere alternativen. Ausserdem brauch ich Auspuffgummis. Hab was von Superflex oder so ähnlich gelesen. die sollen stabiler sein. Hat jemand erfahrung damit oder mit anderen verstärkten? Quellen?

  • Zitat

    Original von No.21
    @ Inter


    Wo hast du deine Hinterachslager her und was hast bezahlt. Finde da im Netz nichts brauchbares. Wäre über einen Link erfreut.


    Meinst du die Serienlager? Hab die ganz normal beim Freundlichen gekauft.
    861 511 271 ca. 15 €/Stck.

  • So Hinterachslager sind auch geordert. Hab ich noch was vergessen?


    Also bestellt ist:


    - Supersport 60/40 Fahrwerk
    - Original Querlenker
    - Original Domlager
    - Original Stabilager
    - Original Hinterachslager


    Fällt euch noch was ein was man beim Umbau braucht.
    Irgendwas wo man nicht gleich dran denkt.


    Nacher stehen wir mit auseinandergenommener Achse da und merken das wir noch irgendwelche Schrauben oder doch noch irgendwelche Lager brauchen.


    Bitte posten, Jetzt ist noch Zeit weitere Teile zu ordern.


    Gruß Lukas

  • Ich würde noch die vier Anschlagpuffer, die auf der Kolbenstange des Stoßdämpfers sitzen, erneuern. Und die großen U-Scheiben, die oben auf den hinteren Stoßdämpfern sitzen, würde ich auch gegen neue ersetzen, da die meistens ganz übel verrostet sind.

  • Inter


    Unter den Anschlagpuffer kann ich mir grad nichts vorstellen hab das alles selber auch noch nicht auseinandergebaut gehabt. Hast du auch da eine Teilenummer?


    Genesisfahrer


    Bedeutet das das man diese U-Scheiben nicht mehr herbekommt? Was macht man in so einem fall dann??? Werde ich jetzt probleme mit dem Wechseln der Hinterachsdämpfer haben?

  • Mir gings dieses Sommer so das ich beim Dämpfer wechseln feststellen musste das bei einem der alten Dämpfer die Scheibe an der Kolbenstange festgerostet war und die dadurch nicht mehr zu gebrauchen war, hab aber dann zum Glück hier im Forum 2 neue ergattern können.
    Aber du kannst dir auch welche drehen lassen, außendurchmesser 47,5mm, 3mm dick und in der mitte ein 10er Loch.

  • Ja soweit ich weiß, sind die 2 scheiben von mir gewesen ^^
    und die gibts noch NEU. hab ich ja selber NEU bei VW Gekauft...
    Ich hatte ihn extra gefragt ob ich mir sorgen machen muss, das wenn ich 2012 wieder welche brauche die dinger nicht mehr Lieferbar sind...


    zum Thema fahrwerk, alles was nicht Gewinde ist. finde ich KW/Koni Sehr Gut :) Könnte aber Teurer als 350 werden...


    ansonsten war das FK von nem Kumpel auch nicht soooooo schlecht...


    Supersport hatte ich in meinem Alten Jugendsünde Polo... in Kombi mit JOM Dämpfern.
    Rappeltief das ding und die Dämpfer waren nach 17 Tausend Kilometern HINTEN Völligst fertig!!!

  • Zitat

    Original von No.21
    Inter


    Unter den Anschlagpuffer kann ich mir grad nichts vorstellen hab das alles selber auch noch nicht auseinandergebaut gehabt. Hast du auch da eine Teilenummer?


    Anschlagpuffer vo.: 861 412 131
    Schutzhülle vo.: 861 412 135


    Anschlagpuffer hi.: 867 512 131
    Schutzrohr hi.: 191 513 425

  • Danke Inter das du mich so reichlich mit Informationen fütterst.


    Anschlagpuffer vo. und hi. sind bestellt, ebenfalls das Schutzrohr hinten und die Schutzhülle vorne.


    Um alles beieinander zu haben bruach ich jetzt noch ein Flexrohr weil meines ist komplett durch.


    Und dann neue Auspuffgummies für den originalen Endtopf bzw. für die komplette Auspuffanlage denn ich denke die sind alle schon ein wenig Ausgelutscht. Wieviele brauch ich dann insgesamt???


    gruß Lukas (Der jetzt Feuer und Flamme ist seinem Polo eine sportliche Note einzuhauchen)


    :)


    Achso @ Genesis


    was ist nun mit dieser Unterlagscheibe. Hast du da ne Artikelnummer. Muss die definitiv neu oder kann die auch mal gut aussehen?

  • Die gesamte Auspuffanlage hat nur 3 Gummis, 1x für den MSD (191 253 147 B) und 2x für den ESD (893 253 147 F).


    Die große Scheibe hinten hat die Nr. 893 512 115. Bei allen Polos, be denen ich die hinteren Federbeine raus hatte, war diese Scheibe sehr stark korrodiert. Ich habe sie zwar immer trotzdem retten können, aber besser ist es diese gleich zu erneuern, da das Material schon ziemlich dünn geworden sein kann und sie dadurch kaum noch Festigkeit hat.