Polomagazin Trackday 2012 - Interesse?

  • Polomagazin Trackday auf echter Rennstrecke 0

    1. Preis bis 150 Euro (0) 0%
    2. Preis bis 200 Euro (0) 0%
    3. Preis bis 100 Euro (0) 0%
    4. Ich wäre dabei wenn... (Post) (0) 0%
    5. Für mich kommt nur Deutschland in Frage! (0) 0%
    6. Ich hätte ernsthaftes Interesse! (0) 0%
    7. Eine nette Idee, aber leider zu teuer! (0) 0%

    Moin Jungs!


    Ich stelle mal ernsthaft die Frage in den Raum ob es Interessenten für einen gemeinsamen Polomagazin Trackday auf irgendeiner mietbaren Rennstrecke gibt!


    Das wären mal grob die Rahmenbedingungen:


    Weite Anreise möglich, evtl. sogar im benachbahrten Ausland


    Vorkasse bei Anmeldung wenn eine geeignete freie Strecke gefunden ist


    Polomagzin User only, der Track nur für uns, einen Tag lang


    Der Termin kann auch mitten in der Woche sein


    Helmpflicht und Haftungsverzicht sind Grundbedingung


    Die Kosten dafür können je nach Teilnehmerzahl durchaus 150 Euro betragen


    Es kann keine Rückerstattung erfolgen wenn Ihr nicht kommt


    Wer sein Auto versemmelt muß selbst sehen wie er nach Haus kommt
    (Wobei die Gemeinschaft sicher jede machbare Unterstützung anbietet!)


    Das wäre der Grundrahmen, bitte überlegt sorgfältig ob es Euch das wert ist und ihr es final auch bezahlen könnt. Bedenkt bitte auch evtl. Nebenkosten wie Anreise oder Übernachtung!


    Ich will wie immer nichts daran verdienen und stelle diese Frage auch nur ein einziges mal! Kommen wieder so dumme Kommentare wie...


    Ich weiß nicht ob ich 2012 Zeit hab!


    Ich zahle nie Vorkasse!


    ...so bitte ich die Admins den Thread zu löschen!


    In der Umfrage dazu sind 5 Antworten möglich!


    Grüße
    AS

    • Offizieller Beitrag

    Nach meiner Stimmabgabe muss ich wohl auch was schreiben.


    1. Für mich kommen nur Strecken in erträglicher Entfernung in Frage. Was ist erträglich? Die 600km zur NS würde ich für die NS fahren ansonsten lieber ein paar Meter weniger. Wobei die bekannten "großen" Rennstrecken eher nicht in Frage kommen werden.
    Zu einer weiteren Anreise könnte ich mich eventuell hinreißen lassen, wenn es keine reine Eintagesveranstaltung wäre.


    2. Preislich fände ich bis 200,-€ akzeptabel


    3. Definitiv zusagen kann ich nur, wenn ich alternativ auch einen E30 nutzen darf. ;)

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Warum treffen wir uns nicht alle beim Polofans Treffen am Ring und düsen ein paar Runden drüber?


    pro:
    einfach
    kein mietstress
    kosten kann jeder selbst festlegen
    polotreffen


    contra:
    kein professionelles fahrtraining möglich
    noch andere auf der bahn


    Gruß
    Wolf

  • Moin!


    Dachte ich mir doch das es da ersnthaftes Interesse gibt! Daher möchte ich noch ein wenig dazu schreiben:


    Dinge wie das mieten der Nordschleife kommen für uns wohl kaum in Frage! Ebenso sind diverse Privatteststrecken auf Jahre ausgebucht und nicht selten unfinanzierbar!


    Ein Preis zwischen 150 und 200 Euro klingt natürlich hoch, wer aber mal Angebote von Sportfahrerclubs oder ähnlichem studiert hat, der weiß das es ein total realer Preis ist!


    In unserem Preis ist bislang weder ein Instruktor, Streckenposten oder Catering enthalten. Die reine Strecke also, der Rest müßte von uns organisiert werden.


    Wochentags ist billiger als am Wochenende (mehrere 1000 Euro!) und die Chancen sind größer als am Wochenende. Einen Tag Urlaub müßte man also schon opfern, sicher könnte man das mit einem gemeinsamen Campingplatzaufenthalt verbinden...


    Eine solche Veranstaltung wird immer und überall per VK bezahlt, ich könnte auch nicht den Neupreis eines Dacia auslegen und deshalb kann eine Buchung nur Erfolgen wenn 100% bezahlt sind. Logisch ist ebenso das nichts erstattet werden kann wenn jemand nicht kommt. Ist die Strecke bezahlt ist das Geld weg, ich vermute aber das in diesem Fall jemand einspringt und Euch das Geld evtl. erstattet.



    Aktuell liegt mir folgendes Angebot vor:


    2,5 km Rundkurs nahe der deutschen Grenze in Dänemark inkl. 4000m² Fahrerlager für rund 5500 Euro für die Zeit von 08:00 bis 16:00! Auflagen bislang nur 89 db/A in Vorbeifahrt gemessen!


    Die Teilnehmerzahl wäre 30 Autos!


    Da es eine langfristige Geschichte ist, würde ich versuchen dafür Sponsoren zu finden. Aus Erfahrung weiß ich das da oft was geht, vom Plastikuli bis hin zum Test...?... ist vieles möglich.


    Vielleicht ist ja auch jemand aus dem Forum bereit einen Instruktor zu spielen, Motorsportprofis haben wir hier ja mehr als genug!


    @ stefanT: Sicher wäre ein reines Polomeeting schöner, andererseits hätte man die möglichkeit Restplätze anderweitig zu vergeben. Was dann jedoch bedeuten kann das da auf der Strecke plötzlich etwas fährt was mit Polo und Co nur wenig gemein hat!


    @ Poloman: Sicher eine interessante Möglichkeit, jedoch ist die reine Fahrzeit bei diesem Angebot rein Netto höher und das Angebot somit im Verhältnis zum Ringticket günstiger!


    Fazit: Machbar ist das auf jeden Fall! Und ich weiß das es hier im Forum genug zuverlässige Leute gibt mit denen so eine Mörderaktion möglich ist!


    Grüße
    AS

  • Moin,


    Du brauchst aber auch nen Krankenwagen und Streckenposten sind auch wichtig.


    Grade in Hinsicht auf die Veranstalter Versicherung. :idee:


    Catering ist unwichtig. :D Kann jeder selber machen.


    Würde an deiner stelle mal ein Angebot aus Papenburg einholen.


    Die haben in dem Testzentrum den kleinen Kurs von Hockenheim nachgebaut.


    Oder man wartet auf Bilster Berg was in der nähe von Paderborn ist, und grade gebaut wird.


    Wenn du mehr infos brauchst.... Ruf mich an.


    Ansonsten soll Assen auch gut sein.


    MFG



    Sebastian.

  • Zitat

    Original von Polokult86


    Würde an deiner stelle mal ein Angebot aus Papenburg einholen.


    Die haben in dem Testzentrum den kleinen Kurs von Hockenheim nachgebaut.


    Papenburg? Wenn meine Info richtig ist das wesentlich teurer und 2015 ist da wohl noch was frei...


    Letztendlich müßen erstmal 15 ernsthafte Interessenten gefunden werden bevor ich mir die arbeit machen und ein für alle machbares Angebot finden kann.
    Sowas organisiert sich nicht mal soeben und ohne Background fange ich das erst gar nicht an!


    Wer Streckenvorschläge hat, der kann sie posten und ich klopf das dann mal ab!


    Grüße
    AS

  • Bei mir wäre eine Teilnahme auch von der Entfernung anbhängig; Padborg Park in Dänemark ist mir zu weit, Anneau du Rhin in Frankreich wäre drin.
    Wäre ein Driving Center wie z.B. am Nürburgring eine Alternative?
    Oder vielleicht ein Flugplatz (z.B. Bitburg :D )?


    EDIT: Noch ein Beispiel im Hunsrück. Scheint zwar eher für Motorräder als für Autos geeignet, aber da man für Polos keine GT-taugliche Rennstrecke braucht, vielleicht eine Alternative.
    http://www.kvw-rhein-hunsrueck.de/
    und
    http://www.rennstrecken.tv/str…rtechnikanlage-hunsrueck/

  • Hi!


    Also ich habe einiges vorab abgeklopft, die sogenannten Driving Center kommen uns leider zu teuer. Hier ist weder freies fahren möglich noch können wir unser Ding durchziehen. Da könnten wir uns zum Teil günstiger zu einem Fahrsicherheitstraining anmelden und hätten das gleiche Ergebnis!


    Obendrein sind diese Testranges nicht selten von Top Teams und Organisationen belagert!


    Die mir bislang günstigste Alternative liegt bei Hamburg, diese Strecke scheint auch noch mietbar. Allerdings nur 850 Meter Rundkurs, zu Käferzeiten sind wir dort mit je 4 Autos gestartet. Naturwälle, Fahrerlager in der Mitte und viele Kurven.


    Assen steht nicht zur Verfügung!


    Unter den Testranges befindet sich Dölln als mietbare Alternative. Hier wird unter anderem auch DMSB Slalom gefahren. Preise habe ich hier noch keine, werde aber mal anklopfen. Hier können scheinbar ganze Abschnitte oder auch Komplettpakete gebucht werden.


    Im Hinterkopf habe ich auch noch eine "private" Teststrecke bei Berlin, Trackdaten habe ich keine. Jedoch ist das supersafe, komplett in die grüne Wiese gebaut. Ich weiß wen ich fragen müßte, da wäre mal wieder der Geschäftsmann in mir gefragt!


    Ich sehe da geht was und es ist Interesse da, ich verfolge das also mal weiter!


    Grüße
    AS


    Edit: Sehe das jemand gestimmt das es zu teuer ist! Das ist leider ein sehr Realitätsnaher Preis, ich glaube nicht das wir unter 150 Euro kommen können. Höchstens in Hamburg, aber da geht es viel im 2./3. Gang zur Sache. Ich denke vorerst schauen wir mal nach was größerem!

  • Hi, wie sieht es denn streckentechnisch mit Outdoor-Kartbahnen aus? Gibt ja einige, auf denen auch Slalom gefahren wird. Preislich dürfte das ja auchnoch im Rahmen bleiben.


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Hi!


    Wenn es der Masse schnell genug ist wäre das möglich! Gibt es Meinungen dazu?


    Allerdings habe ich gesehen das ich für einen besseren Kurs zum Beispiel Padborg Park bekomme und da starten auch diverse Cup Serien. Warum halbe Reifen kaufen wenn es mit ganzen besser rollt!


    Mir ist auch klar das alle am liebsten DIE Top Strecken möchten, was aber Aufgrund der Budgetfrage ganz klar ausfällt!


    Ich werde einfach mal ein paar Anfragen in die Welt schicken und dann mal alle Möglichkeiten posten. Was aber Wochen dauern kann...


    Grüße
    AS

  • Auf einer Outdoor Kartbahn möchte ich nicht fahren...


    Das doch gegurke... wenn man nur 60 ps hat :D


    Ebenso ein Fahrsicherheitszentrum...


    Dachte hier gehts um heizen :D


    Und von Nordschleife mieten war nie die Rede. Ausserdem haben wir bei der Anfahrt nach Danskmark das gleiche Problem wie ihr mit dem Ring.


    Gruß
    der nur am Ring dabei ist

  • Gegurke für 60PS? :rolleyes:
    Die top Autos in der Gr. H 2L "gurken" mit DEUTLICH über 200PS auf Kartbahnen rum ;)


    ...und "heizen" kann man auch auf einem kleinen Parkplatz auf dem ein paar Pylonen rumstehen :baby:


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Zitat

    Original von BickelGTI
    Gegurke für 60PS? :rolleyes:
    Die top Autos in der Gr. H 2L "gurken" mit DEUTLICH über 200PS auf Kartbahnen rum ;)


    ...und "heizen" kann man auch auf einem kleinen Parkplatz auf dem ein paar Pylonen rumstehen :baby:


    MfG
    BickelGTI


    ja mit 60ps brauchste auf dem kart kurs auch nicht kommen meine ich.
    weil bei den kurzen stücken keine beschleunigung kommt im gegensatz zu 200ps...

  • Zitat

    Original von Poloman
    Auf einer Outdoor Kartbahn möchte ich nicht fahren...


    Das doch gegurke... wenn man nur 60 ps hat :D


    Bin bisher nur einmal mit dem Polo auf ner Outdoor-Kartbahn gefahren, aber es war der beste Slalom Pacour den ich bisher gefahren bin. Und schnell genug wirste da auch zum "heizen".



    Zum Topic : TOP IDEE !!

    Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit :idee:


    Ich brauch kein "google", meine Frau weiß alles :D

  • Mir wäre es neu, dass man zum "heizen" mindestens 60PS braucht...


    Kennst wohl nicht den Spruch:


    Fehlende Leistung wird durch Können ersetzt.


    :tongue:


    MfG
    BickelGTI

    "Zyniker, der [Subst.], ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."

  • Moin!
    Ich hab ma generell für "Ich bin dabei" gestimmt,und ich denke,das ich noch bestimmt 1 weiteres Fahrzeug an den Start bekomme,wenns denn soweit ist.
    Allerdings,wenn ihr Slalom oder ähnliches fahren wollt,dann bin ich raus.
    Ein schöner Rundkurs wäre gut. Oder nen Berg hoch... ;)
    Mfg
    Heinz

  • :D :D :D


    Göttliche OT Diskussion! In der Kurve ist immer der der schnellste der über das beste Fahrwerk verfügt, auf der langen Geraden der mit der besten Motorleistung...


    :D :D :D


    Also es geht klar um Rundstrecke, einen mietbaren Berg kenne ich nicht!


    Wie ich inzwischen rausgefunden habe sind einige Strecken leider ohne Zeitmessung. Andere wiedererum vergeben Transponder (gegen Pflichtpfand!) wegen der Geräuschmessung, messen aber auch keine Zeit.


    Steigt diese Sache so können wir die Zeitnahme in Eigenleistung basteln. Die Bauteile gibt es beim Elektronikversender für ein besseres Taschengeld!


    Offiziell ;) wird das aber Testtag und ich will zum Abend nicht die Teilnehmer aus dem Kurvengrün ziehen müßen. Also treibt es nicht zu wild, bitte!


    Amüsiert
    AS

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit meinen E30 Leuten mal an einem ähnlichen Event teilgenommen. Wir waren da in Anneau du Rhin. Gekostet hat das 350,-€ pro Fahrzeug für Samstag / Sonntag. Allerdings waren da außer uns noch ein paar andere Autoclubs und Motorradclubs anwesend. Dabei wurde die Strecke jeweils für eine volle Stunde entweder für Motorräder oder Autos genutzt. Wenn ich richtig erinnere ging das von 9:00 - 19:00 Uhr.
    Meine Erfahrungen bei der Veranstaltung:
    - die langsameren Autos haben kaum gestört, nervig waren ein paar Porschefahrer, die immer meinten man müsse sich wahlweise in Luft auflösen oder, wenn man schneller war, dürfe man auf keinen Fall mit einem ollen E30 einen 911er außenrum in einer Kurve überholen. Ansonsten keine Probleme trotz über 100 anwesender Autos.
    - Ich habe nicht alle "Stints" ausgenutzt. Einerseits ist das fahren auf dem Ring ganz schön anstregend wenn man wirklich da Limit des Autos nutzt, andererseits hat es mir an beiden Tagen Mittags einfach "gereicht". Damit war ich noch einer von denen, die relativ viel gefahren sind. Die meisten von uns haben pro Stint ein paar Runden gedreht und dann war's gut. Richtig Spaß kam bei den weniger rennstreckenaffinen auf, als wir ein paar Spielchen eingebaut haben. Sowas muss allerdings mit dem Veranstalter abgeklärt werden und ist wohl nicht überall erlaubt.


    - Die Kosten für die Streckenmiete waren bei weitestem der kleinste Anteil an den Kosten. Was ich so aus dem Kopf zusammenkriege:
    - 300l Sprit
    - Ein Satz Sportreifen. Vor Ort gekauft, weil ich mit alten Reifen angefahren bin und meine "neuen" nicht ruinieren wollte. Wäre ich mit neuen rüber gefahren, wären die Sonntag wohl auch tot gewesen.
    - Scheiben und Beläge vorne hatten es nach dem WE hinter sich, die hinteren waren nah dran.
    - Unterkunft Freitag - Sonntag


    Insgesamt waren nach dem WE gut 2000,-€ "kaputt". Wenn ich mich mit meinen Clubkollegen vergleiche, bin ich da noch recht günstig weggekommen. Mehrere Stunden Betrieb eines normalen Straßenautos auf der Rennstrecke im Grenzbereich decken wirklich jeden kleinen Defekt am Auto auf. So hatten wir großes Glück, dass zwei unserer Clubmitglieder dort regelmäßig fahren und zwei rollende Werkstätten dabei hatten in der sich so ziemlich alles an Ersatzteilen fand. Die Pausen zwischen den Fahrzeiten waren dann meist gerade recht um die notwendigen Reparaturen durchzuführen oder mal ein bisschen die Beine hochzulegen.


    Aus dieser Erfahrung heraus zweifle ich an, dass es wirklich sonderlich sinnvoll ist eine komplette Rennstrecke für einen ganzen Tag für 20 Leute zu mieten. Zusammen mit ein paar anderen Clubs lässt sich da relativ viel Geld sparen ohne, dass der echte Nutzen abnimmt.

    Ciao,
    Stefan


    Zitat

    Original von Mail Man G40
    Das passiert offenbar, wenn Schizophrenie auf Alzheimer trifft. Wenn der eine sich nicht mehr erinnern kann, was der andere mal geschrieben hat... :idee:

  • Bin bei sowas absolut nicht dabei.


    Wenn ich sowas mache, dann fahre ich zwei oder drei Runden über die Nordschleife, die bei uns eh fast vor der Haustüre ist; oder ich fahre lieber mal einen Spaß- / Gast-Start bei einem unseren Slaloms im Saarland mit.


    Allem voran, will ich meinen roten Steilheck nicht ruinieren, deswegen fällt so eine Veranstaltung komplett für mich flach.

  • Danke Stefan! Vielleicht merkt jetzt jeder das sowas eben nicht für ein Taschengeld geht und jedem sollte klar sein das auch mal etwas kaputt gehen kann. Und spreche da auch aus Erfahrung:



    Mein Kupplung war an einem Test- und Einstelltag plötzlich einfach verschwunden, vermutlich aufgrund eines Vorschadens! Sowas passiert und wer sich davon entmutigen lässt ist im Motorsport mit Sicherheit nicht zuhaus!


    Wer die Geschichte noch nicht kennt, hier in voller Länge:
    Legends of Antischrott #2


    Wozu also so ein Trackday? Nur hier findet man raus ob man selbst das Zeug hat, das Auto auch wirklich ausgereift ist. Man kann sich in aller Ruhe an seine persönliche Bestmarke rantasten und ist gegen Abend garantierte 2 Sekunde schneller.


    Aber Niemand wird zum Fahren am Limit gezwungen, ein Satz Straßenreifen tut es auch und wer es nicht auf Top Speed anlegt fährt auch nicht einen Satz Beläge runter.


    Auf zuviele Teilnehmer möchte ich jedoch verzichten, sollte jedoch das Interesse zu gering sein, so können aus zwei befreundeten Motorsportclubs noch einige zu uns stoßen. Die Teilnehmerzahl 30 @ 200 Euro ist machbar.


    Nebenkosten, nun wer ein Hotel braucht zahlt eben mehr, alle anderen pennen mit mir auf dem Campingplatz. Jeder weiß was sein Auto verbraucht, da kann man bis nächstes Jahr auch noch auf ein paar Liter Benzin sparen. Nur sollte man ein paar Liter Mehrverbrauch einplanen!


    Wer noch nie im Motorsport unterwegs war fährt garantiert mit einem ganz neuen Bewußtsein für sein Auto nach Haus. Denn nur hier erfährt man wirklich was in so einem Auto steckt.


    Und Stefan schreibt mir bitte mal eine PN! Was treibst du mit deinem BMW? Bin neugierig!


    Grüße
    AS