DerbyLS - Polo Steilheck Scot Edition

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt will doch einmal vorstellen, was ich so mache– damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich nur dauernd blöde Fragen stelle ohne was draus zu machen. Der Polo ist kein Tuningobjekt, vielleicht ist aber das eine oder andere doch ganz interessant.
    Der Polo, um den es hier geht, ist ein 94er Polo Steilheck Scot Edition. Beim Kauf vor fünf Jahren habe ich eigentlich nur Wert auf das Schiebedach gelegt – alles weitere lässt sich nachrüsten. Der Polo kam aus erster Hand und hatte wenig Kilometer gelaufen und noch weniger Ausstattung. Nach und nach kamen dann alle möglichen OEM Teile aus dem Polo-Regal.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Zeit ist der Polo was den Innenraum angeht komplett zerlegt. Ich habe gerade das Genesis System nachgerüstet (nachdem in den letzten Jahren nur der Sub im Kofferraum angeschlossen war).
    Ich habe nicht den original Kabelbaum und leider auch nicht die Hochtöner. Was aber auch kein Problem ist. Den Kabelbaum kann man selber stricken (Danke an Inter für die Stecker an dieser Stelle!)


    So muss der Sub angeschlossen werden:



    http://www.ralleratpower.de/Gene.JPG


    Achtung, die Beschriftung der Kammern in der Skizze entspricht nicht der Nummerierung des Original Steckers!


    Wer den Originalstecker hat, muss die Kabel folgendermaßen zusammenstecken:
    Kammer 1 Line IN
    Kammer 2 Hochtöner rechts +
    Kammer 3 Masse
    Kammer 4 Hochtöner rechts –
    Kammer 5 Line IN
    Kammer 6 Remote Einschaltstrom
    Kammer 7 Hochtöner links +
    Kammer 8 Masse
    Kammer 9 Hochtöner links –
    Kammer 10 Dauerplus


    Ich habe das System am Gamma IV. Eigentlich gehört zur Genesis-Anlage das Gamma III, was im Unterschied zum Gamma IV getrennt für vorne und hinten Line-Out Ausgänge besitzt. Das Gamma IV allerdings hat eine Wechslersteuerung, auf die ich nicht verzichten will.


    Hier die sicherheitshalber für alle Fälle Belegung des Gamma IV:



    Ich habe mir beholfen, in dem ich die beiden Subwoofer parallel an den einen Line-Out angeschlossen habe. Der Fader vom Radio regelt die „normalen“ Lautsprecher, die am Radio angeschlossen sind. So ist das ein ganz passabler Kompromiss. Dazu kommt, dass ich die Hochtöner zu den Subs nicht habe und diese auch schwer zu bekommen sind. Bisher war ich mit dem Klang ganz zufrieden – auch wenn’s natürlich nicht komplett der Original Anlage entspricht.



    Die Subwoofer werden jeweils hinten rechts im Kofferraum und vorne rechts unter dem Batteriekosten hinter dem Handschuhfach montiert. Hier muss der Batteriekasten angebohrt werden. Ich habe leider nicht die vollständigen Halterungen und mir auch hier durch Eigenbau beholfen – es hält. Auf dem Foto ist der Einbau noch provisorisch ohne den Originalstecker zu sehen.


    Mehr im Forum:
    Und zum x-ten Mal: Genesis Soundanlage
    VW Gamma '96 an Genesis Soundsystem
    Belegung Genesis Subwoofer
    Genesis Sound System

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich optisch so an den Scot-Edition-Look so gewöhnt, dass ich nicht mehr drauf verzichten möchte – auch wenn jemand im Forum mal gesagt hat, dass die Sitze und Türverkleidungen so hübsch seien wie Bundeswehrdecken ;)
    Um jetzt doch einen komfortableren Sitzgenuss zu erreichen, mussten aber doch Sportsitze her – und das mit Scot Edition, was es ab Werk nicht gab!


    Die Lösung lag im Scirocco GT II (Danke an Vorsicht_Stufe für die Sitze), der die gleichen Bezüge hatte. Hier lässt sich wunderbar die Lehne mit den Polo Sitzflächen kombinieren. Die Sitzflächen selber hätten technisch auch gepasst, allerdings sehen sie anders aus als Polosportsitze. Die Sitzfläche ist länger und die Wagen sind gestreckter. Das hat mir von der Ästhetik im kleinen Polo nicht gefallen. Also musste die Sitzfläche auf Polo umgenäht werden.



    Dabei habe ich auch gleich die Rückbank mit Kopfstützen versehen. Hier dienen die Führungen für die Kopfstützen aus einem Golf 3, die den Polo Kopfstützen angepasst werden mussten.


    Diskussion über Scirocco Sitze: Passen Polo Polster und Bezüge auf Scirocco Sitzkonsolen?

    • Offizieller Beitrag

    Eine MFA gab es ab Werk im 86C nicht. Im Polo 2 kann man recht einfach auf eine MFA-Einheit aus dem Einser Golf zurückgreifen, was im 2F so einfach nicht geht. Das Golf 2 Kombiinstrument passt nicht plug’n play in das Cockpit und sieht GANZ anders aus. Auch wenn mich das Digifiz bei Inter im Polo beeindruckt hat, will ich doch auf die 2F Optik nicht verzichten.


    Mehr zum Digifiz bei Inter hier: Inters 2F Polo Style GT


    Es bietet sich an, ein Golf 2 Kombiinstrument mit neuer ZE als Basis zu nehmen. (Es bietet sich an, eine von VDO zu suchen; ich habe zwei von Motometer hier gehabt, die nur zur Hälfte funktionieren. Die VDO-Teile haben einen besseren Ruf.) Der Stecker des Polo KI passt sofort und es müsste eigentlich sofort funktionieren – zumindest alles, was der Polo so an Kabeln hat. Für die MFA muss der Kabelbaum natürlich erweitert werden. Der Stecker am Polokombiinstrument lässt sich leicht auseinander nehmen.


    Nachgerüstet werden muss:


    Pin 1: Außentemperaturfühler-Masse
    Pin 4: MFA Speicher-Resetschalter
    Pin 5: Digitalmasse (habe ich einfach mit der Masse auf Pin 3 verbunden)
    Pin 6: MFA Umschalter zwischen Speicher 1 und 2
    Pin 15: MFA Mode-Taster
    Pin 17: Öltemperaturfühler
    Pin 19: Außentemperaturfühler
    Gegebenenfalls muss bei neueren Polos mit nur einem Öldruckschalter am Zylinderkopf auch noch Pin 8 und Pin 9 verbunden werden.


    Die Belegung vom MFA Schalter im Scheibenwischerhebel sieht wie folgt aus:
    Blau: Masse (an Pin3)
    Weiß: Mode (an Pin 15)
    Schwarz: Umschalter für Speicher (an Pin 6)
    Rot: Speicher-Resetschalter (an Pin 4)


    Der Verbrauch wird beim Golf 2 über den Unterdruck im Ansaugkrümmer berechnet. Die MFA berechnet dann theoretisch die verbrauchte Benzinmenge. Hierzu muss eine Unterdruckleitung gelegt werden. Die Werte können im Polo nur sehr ungefähr stimmen, weil natürlich von einem Golf Motor ausgegangen wird. Außerdem stimmt die Wegstreckenzahl nicht (mein KI hat 950). Deshalb wird auch die Durchschnittsgeschwindigkeit, die per Hallgeber am Tacho abgenommen wird, nicht stimmen können. Ich werde berichten.


    Das Ölthermometer kann aus einem Passat 35i, Scirocco, Golf 2 oder Golf 3 übernommen werden. Einen idealen Platz habe ich noch nicht gefunden. Eigentlich gehört er an den Ölfilterflansch, den es bei den kleinen Polomotoren nicht gibt.



    Das Außenthermometer geht NICHT aus einem Golf 3 – den Fehler habe ich gemacht. Die Werte stimmen überhaupt (auf dem Foto erkennt der Fachmann sofort: es waren eher keine -28° bei uns). Es muss ein schwarzer Fühler aus einem Scirocco oder Golf 2 sein. Ich suche verzweifelt noch einen ?(.


    Aktuell bastele ich gerade die Golf Platine an die Polo Armaturen, damit das ganze wieder nach Polo 2F aussieht. Es wird noch ein wenig dauern, bis die MFA meinen Ansprüchen entspricht. Weitere Fotos folgen.

  • Zitat

    Es muss ein schwarzer Fühler aus einem Scirocco oder Golf 2 sein. Ich suche verzweifelt noch einen .


    Gibt´s doch noch beim Freundlichen...


    171 919 379 A ca. 20 € (ist aber der Teilenr. nach eigentlich ein Golf 1 Teil)


    Kleiner Tip dazu: Der passende Stecker ist der Gleiche wie vom Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters.

  • Moritz gibt Gas :) Find ich gut... bei dir geht das mit OEM ja von 0 auf 100. Das Genesissystem ist bei mir immer noch nicht befördert worden und liegt nur blöd rum. Die zusammenfassung ist sehr gut gemacht, werd ich auch mal zu Rate ziehen wenn es soweit ist ;). Ich habe aber keine Lust das A-Brett rauszurupfen- bin froh, dass ich es endlich ruhig gestellt habe :D.


    Die MFA klingt interessant, werde ich mir vielleicht auch überlegen.


    Und bei den Sitzen muss ich dich korrigieren: die schönsten sind grau mit türkis/ro/blauen Streifen und sind ganz lustig abgenäht :smash:

  • Das stimmt.. alles mögliche durfte als Sportausführung bestellt werden - und Fox? :( :D

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist das Ölthermometer, da wo ich es haben will: am Filter. Der Adapter kostet ca. 30 € und ist von raidhp.



    der Adapter lässt sich so drehen, wie man's haben will.



    Vorerst habe ich es jetzt so gedreht, dass das Kabel senkrecht nach unten geführt wird und dann hinter dem Motor nach oben gelegt wird. So gesehen verläuft es parallel mit dem Kabelbaum zwischen Lichtmaschine und Anlasser.

  • Hi,


    hast aber den "falschen" Ölfilter drin..


    VW hat irgendwann den Filter auf einen kürzeren umgestellt, damit beim Start der Druckaufbau schneller geht.


    Der richtige Ölfilter ist der Mahle OC295 oder kompatible...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Und an den Adapter kann man einfach einen Ölkühler dazuklemmen? Hat dieser ein Thermostat verbaut fals man einen Ölkühler verwenden möchte?


    Brauch nämlich ein Adapter für die Öltemperatur abzugreifen und ggf. 2 Anschlüsse für einen Ölkühler. Dann sollte der aber ein Thermostat haben der Adapter.


    Blick da garnichtmehr durch bei den ganzen Gewindearten etc was da fürn Polo ist... Steh da voll aufem Schlauch, gibts ja 100 verschiedene von denen?

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich mit dem Wagen seit August permanent unterwegs bin, hier mal ein kleines Foto, wie er jetzt von außen aussieht:



    Stand der Dinge ist, dass die MFA zwar funktioniert, aber letztendlich in der Praxis doch ungenauer ist als gehofft :(


    Der 2F Polotacho amsich geht erstaunlich genau mit den 145er Sommerreifen. Tacho 120 sind 116 km/h auf dem Navi. Die berechnete Durchschnittsgeschwindigkeit passt aber logischerweise wegen Golf gar nicht. Der Verbrauch zeigt immer etwa ein Drittel zuviel an. Eventuell ist das der Unterschied zwischen 1,05 l Hubraum und den 1,8 l aus dem Golf. Zur Zeit habe ich leider nicht die Zeit, da weiter zu basteln und freue mich lieber die ganze Zeit über die Genesis Anlage :)