polo1star POLO 1 16V

  • Hallo zusammen,
    wollte mich auch mal denen vorstellen .. die mich bzw. den Polo nicht kennen.


    Es handelt sich um einen Polo 1 GT Bj. 1981. Ursprünglich war das Fahrzeug mal alpinweiss und mit 60PS HH Motor seiner Zeit stark motorisiert :D
    Ich erwarb den Polo 2003 in recht erbärmlichen Zustand. Er war fast komplett zerlegt und der Vorbesitzer wollte ihn eigentlich retaurieren.. alle Teile fein säuberlich in Kisten verpackt.. so nahm ich ihn Mitte 2003 mit in meine Garage.
    Ich fing mit der Restauration an und war Ende 2004 das erste mal mit dem Fahrzeug auf der Straße. Damals mit ATS Felgen, Käfig, Doppelvergaser und Neulack in Alpinweiss.
    Es folgten über die nächsten Jahre mehrere Umbaustufen bis ich ihn 2006 auf 1,4l 16v umgebaut habe. Ende 2008 beschloss ich den Polo komplett neu aufzubauen.
    Dies beinhaltete die Säuberung des Unterbodens und der Radhäuser samt Innenraum, komplett neue Innenausstattung, verchromen sämtlicher Teile aus Metall, lackieren sämtlicher Plastikteile etc..
    Hier eine kurze Auflistung: Karosserie komplett in grau lackiert samt Unterboden, Radhäuser etc.., Golf 3 Ausstattung angepasst und in Nappaleder, Derby Amaturenbrett clean Leder, Digifiz Tacho, Motor und Getriebe komplett chrom, alle Schrauben, Schellen, Halter und alle übrigen Teile von Schaltung bis Handbremsgriff wurden verchromt, Hinterachse auf Scheibenbremse, grosser Tank alles pulverbeschichtet, BBS RS 15" etc..


    Es wäre zu viel hier alles aufzuzählen.. aber jedes Teil (selbst die versteckten Schrauben) sind in irgendeiner Art bearbeitet worden.


    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte.. viele kennen den Polo ja bereits.


    Liebe Grüsse
    Stefan

  • Hallo
    ich finde deinen Polo super gemacht, mit viel Handwerkskunst aufgebaut und der Motorraum ist ein Traum, aber so richtig Polo1 ist das leider nicht mehr - in meinen Augen. Ich bin ja auch schon ein Putzfanatiker, aber damit würde ich garnicht mehr fahren! :D
    Aber beim Treffen bist du natürlich herzlich willkommen, damit wir ordentlich staunen können und noch einige Kniffe abschauen können, in Bezug auf Motorumbau. :rolleyes:
    Eine schöne Saison wüsche ich schon mal.
    Gruß Axel

  • Stimmt .. der ist in aktuellen VW Speed :D
    danke @ all. Werde auf jeden Fall versuchen auf dem 1ser Treffen zu erscheinen.. habe schon versucht die nachtschicht zu tauschen.. aber ohne Erfolg.. na ja 12 Stündchen müssten drinne sein:-)

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"

  • genau.. das mit der Anlage sehe ich genau so.. das passt nicht .. früher hatte ich mal DVD da drinne :O.. weiss auch nicht was mich da geritten hatte.. das schlimmste daran war das der 2-3mal gealufen ist und das wars.. hätte mein Geld damals besser investieren können aber man wird ja älter und lernt dazu.


    Hier nochmal ein paar Pics als der noch weiss war.. poste demnächst auch noch Bilder vom ersten Umbau..


    und es stimmt natürlich das alles Geschmackssache ist... hatte auch mal nen gemachten HH mit Webern drinne und deshalb zum 16v ne Vergleichsmöglichkeit.. persönlich finde ich den 16v besser und im Spritverbrauch (ab 1,50 der Liter) natürlich erheblich sparsamer.

  • In weis sah der ja auch echt schnieke aus... aber so wie er nun dasteht und ich mir alles in der Zeitschrift durchgelesen hab gefällt er mir auch.


    Steckt echt viel arbeit dahinter ;)

  • Ja das war schon ne Menge arbeit... mir hat mal jemand gesagt das ein Auto niemals fertig wird.. ich glaube da hatte der Recht ;)


    War wieder recht aktiv über den Winter.. und fertig ist der noch immer nicht ... musste erstmal nen Kamin bauen und bin zur Zeit unseren Garten am umgestalten... aber nächste Woche gehts weiter... das habe ich mir fest vorgenommen.


    Hier noch ein paar Bilder von den Schleifarbeiten:

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"

  • Danke.. freut mich... die haben den Artikel wirklich top geschrieben.


    .. aber ne Rechtfertigung sollte das nicht sein... dachte nur das passt gut hier rein.. finde das Bild nicht schlecht.. ausserdem wurde ich 2010 etwa zweitausend mal drauf angesprochen ob der Wagen nur aufm Trailer transportiert wird.. da musste ich das mal loswerden..


    Stehe dazu... 2011 werde ich wahrscheinlich mehrmals Hänger fahren und natürlich auch selber.. ein Auto sollte auch fahren.. bei weiten Strecken überlege ich mir die Sache aber genau.. da ist mir der Polo echt zu schade für... muss aber jeder selber wissen!
    Deshalb keine Rechtfertigung.. 8)


    Liebe Grüsse
    Stefan

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"

  • Hallo,


    mir gefällt dein Umbau auch recht gut. So nen 16V im 1er Polo sieht meistens gut aus und hier ganz besonders.
    Hut ab vor der ganzen Arbeit. Persönlich hätte ich glaub nicht die Geduld und Ausdauer im Motorraum alles schön zu verschleifen usw. da bin ich eher Freund der "Form follows Function" – Fraktion, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Sonst wärs ja langweilig. ;)


    Was ich mich nur Frage ist, wie du den auf den Anhänger bekommen hast, oder ist der gar nicht soo tief wegen der 15-Zöller?


    Grüße Jens

  • Hallo,
    erstmal Danke. Der Hänger ist kippbar... und wegen den 15" Felgen hab ich relativ viel Bodenfreiheit..
    Baue aber zur Zeit noch einen weiteren Satz Felgen.. denke damit verringert sich auch die Bodenfreiheit noch ein bissl..
    Gruss Stefan

    "WO DIE SONNE DER KULTUR TIEF STEHT WERFEN SELBST ZWERGE GROSSE SCHATTEN"