Nachfertigung Lufteinlass für die 2F Stoßstange!

  • Ich weiß nicht wer das mal hergestellt hat, ich weiß nur das es das gibt und hier im Board auch schon erwähnt wurde!


    Ich suche:


    A) Photos in ein- und ausgebautem Zustand!


    B) Einen solchen Lufteinlass leihweise für ca. 7 Tage um davon mehrere Gipsabdrücke machen zu können. Das Teil wird dabei nicht beschädigt und die Portokosten übernehme ich!


    C) Informationen, Gutachten, ABEs oder was ihr da evtl. an Doku habt!


    Mein Ziel ist es nach der Anfertigung und Prüfung einiger Prototypen davon im laufe des Jahres eine kleine Serie in Kohlefaser herzustellen.


    Bittet meldet Euch hier oder per PN wenn Ihr das Projekt unterstützen möchtet!

  • Zitat

    Original von Antischrott
    Ich weiß nicht wer das mal hergestellt hat, ich weiß nur das es das gibt und hier im Board auch schon erwähnt wurde!


    Bonrath Ait Intake


    Mfg Benny

    Forumstreffen vom 27.10.2007 in Alzey
    von l. nach r. DerEisbaer 86c_GT CJW Polozist82 Wolf286c

  • Wenn das gelingt und meiner Prüfung stand hält gerne! Gibt es aber nur für Forumsuser!


    Vor der Anfertigung steht aber das Musterstück! Hier stehen 30 Kg Gips bereit, das sollte für 5-6 Rohlinge reichen...


    ;)

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch diesen Beitrage habe ich mal nach einem Bild des Einlasses ausschau gehalten.


    Gefunden habe ich dies :



    Vom Prinzip her sehen die ja alle gleich aus.


    Ich stelle mir die Frage, ob es nicht besser wäre, die Bonrath Sache als Grundlage zu nehmen und die selber noch zu verbessern, als die stumpf zu kopieren.


    Was ich ändern würde :


    1) Den Trichter in die Mitte des Einlasses
    2) Den Durchmesser des Trichters optimieren
    3) Die Form des Kegels auf ein strämungstechisch sinnvolle hin zu optimieren.


    Realisieren würde ICH das ganze aus GFK & Styropor


    Ich denke unterm Strich auch nicht mehr Arbeit als zu kopieren, im Endeffekt aber evtl. deutlich Effektiver.


    Grüße


    Martin


  • Hi Martin!


    Wärst Du denn in der Lage das zu tun? Einen Rohling als Form entwerfen der passgenau in den Stoßfänger geht und besser als das Bonrath Teil funktioniert?


    Ich hätte mir vor allem gern mal die Passform und Befestigung des Bonrath Teiles angesehen, wenn man das Teil dann tatsächlich noch optimieren kann, warum nicht!


    Ob CFK oder GFK ist letztendlich egal, so wie es jeder wünscht!


    Grüße
    Antischrott

  • In der Lage wäre ich schon, nur zeitlich geht da in den nächste Monaten bei mir gar nichts.


    Ich kann gerne fachlich gerne unterstützen und Tipps geben. Die Befestigung bekommt man auch gelöst, das sollte bestimmt keine Hürde sein die man nicht nehmen kann.


    Ich würde direkt von einer alten Stoßstange den Ausschnitt "abformen" so ist eben auch gewährleistet das der Luftsammler später auch wirklich passgenau wird.


    Meine Idee zur Vorgehensweise :


    1) Original NSW Ausschnitt ablaminieren um die Form zu erhalten
    2) Aus MDF einen Ring fräsen der später das Ende des Kegels darstellt
    3) Das abgeformte NSW-Fenster mit dem MDF Ring auf einen definierten Abstand und Ausrichtung bringen ( je nach Platzangebot hinter der Stoßstange), mittels Holzstäbchen, Gewindestänge oä.
    4) Den Zwischenraum zwischen NSW-Fensterchen und Holzring mit Styrodur Schaum ausfüllen und frei Hand so schleifen das ein sauberer Übergang von dem eckigen NSW-Ausschnitt zu dem Runden MDF Ring entsteht.
    5) Das ganze "Paket" ablaminieren
    6) An die Stoßstange halten und sehen wie man die Befestigung löst. Evtl. sogar so wie die originalen NSW am Stoßstangenträger befestigt sind. Dann evtl. Fahnen aus GFK an den Luftsammler laminieren.
    7) sich Gedanken machen wie man das Teil nun 30x duplizieren kann für alle Forumsteilnehmer.


    Bei Fragen gebe ich gerne auch meine Telefonnummer per PN raus, dann kann man weitere Details besprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Strömungstechnisch ist der Bonrath-Einlass so schlecht nicht. Solange die Kanten um die Öffnung gerundet sind, passiert da nix gravierendes.


    Und dieser "Grammophon"-Trichter ist sicher kein Optimum eines idealen Einlasses. Mal Trichter von Einzeldrosseln oder Versagern anschauen... :baby:


    Aber bevor man net den Staubsaugerschlauch ersetzt, braucht man sich strömungstechnisch über das andere gar keine Gedanken machen. :rtfm:



    Zitat

    6) An die Stoßstange halten und sehen wie man die Befestigung löst. Evtl. sogar so wie die originalen NSW am Stoßstangenträger befestigt sind. Dann evtl. Fahnen aus GFK an den Luftsammler laminieren. 7) sich Gedanken machen wie man das Teil nun 30x duplizieren kann für alle Forumsteilnehmer.


    6) Reinkleben
    7) Silikonform

  • Gabs das nicht auch mal für den Kühlergrill oder ist das grad gemeint?
    Ich komme da grad nicht mit ;)
    Und wir das einfach auf das Rohr rechts vom AAU draufgesteckt oder wie soll das gehen?


    Gruß
    Lukas

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)

  • Hmm,
    Weiß ich nicht, aber im Grill ist doch so eine Klappe auf der rechten Seite die man wegklappen kann, wofür ist die?

    1994 2F 3F QP ``Style´´ in Windsorblau mit 13'' BBS (daily)
    1995 Passat 35i B4 Varri ''Davos'' in Polizei-grün (Sparkarre dank pur E85 für 0,999€/Liter)


  • Ich hab mir die vom BMW eingeklebt.Von dem aus geht auch ein Schlauch zum Luftfilter....


    Einzig was nicht ideal ist ist die Eckige Form am Ende. Vielleicht wär das was für dich

  • @ Polo Doc:


    Fotos sind schon einmal gut! Wenn du das Teil im ausgebauten Zustand fotografierst, dann lege bitte einen Zollstock dazu!


    Soweit ich weiß bist du ja auch Handwerker, könntest du eine technische Zeichnung oder Skizze machen? Oder auch von der Frontseite eine Pappschablone?


    Gewichtsmäßig macht es leider keinen Sinn 30kg Gips zu versenden... Und ob die Rohlinge den Rückversand überleben ist auch fraglich.


    @ Rene: Air Intakes aus Kunststoff gibt es viele, etwas zu kaufen ist kein Problem. Das Bonrath Teil passt ja Plug n´Play und darum geht es.



    Es geht ja auch nicht darum das Produkt böswillig zu kopieren, sondern darum es nachzufertigen bis es vielleicht mal wieder verfügbar ist. Ich habe auch nicht vor diese Teile irgendwo zu verkaufen sondern gebe sie zum Selbstkostenpreis ausschließlich an Forumsuser mit ernsthaftem Interesse am VW Polo ab.


    Grüße
    Antischrott

  • morgen


    was ich dir noch anbieten kann ist ein siliconabdruck von der vorderseite. meine mutter hat für ihren laden so ein zeug. das ist nicht schwer wie gibs und überlebt auch den versand. ich muss nur mal schauen was das kostet.



    mfg der doc