rastino`s Derby 2f - 16v t Umbau

  • Hallo liebe Polo Schrauber,


    ich lese hier mittlerweile schon seit 5 Jahren mit. Nun wird es Zeit das ich mich hier auch mal vorstelle.
    Ich heiße Tobias werde am 12. Januar 25 Jahre und komme aus Augsburg. Einen Polo besitze ich schon seit dem ich 19 Jahre alt bin.


    Seit nun 3 Jahren baue ich mir einen Polo 2f auf. Mit Salzmann Umbau und 16v Turbo Motor. Dieser gefällt mir aber nicht mehr. Die Radläufe sehen einfach nur bescheiden aus und überhaupt habe ich viele Fehler gemacht, die man erst beim 2ten Salzmann Umbau richtig umsetzen kann.


    Seit 2 Monaten besitze ich einen Derby 2f. Halb zerlegt stand er mittlerweile 3 Jahre in der Ecke. Ich habe ihn dann für 250 € bekommen. Wie sich herausgestellt hat, habe ich ein echtes Schnäppchen gemacht. Karosserie TOP, nur der Lack ist matt und das Tankrohr hat Rostansätze.
    In den letzten Wochen habe ich den Polo wie auch den Derby entkernt. Jetzt kann endlich der Salzmann Umbau starten.




    Motorraum noch im Originalzustand. Ich werde dieses mal versuchen die Spritzwand zu erhalten. Ein Teil muss wahrscheinlich bearbeitet werden. Der Steifigkeit des Vorbaus kommt das aber nur zu Gute.



    Linkes Radhaus im Originalzustand.



    Rechtes Radhaus im Originalzustand.



    Zerlegter Motorrumpf. Leider hat sich ein Pleuellager in meinem Motor, den ich schon im Polo gefahren bin, verabschiedet. Dachte erst es wäre ein Ventil, aber nach Check des Zylinderkopfes habe ich die Kurbelwelle ausgebaut. Da kam mir das Lager dann schon entgegen. Wieder unnötige Arbeit und Geld Verschwendung.


    Ich hoffe ich werde euch durch den Umbaubericht ein bisschen weiter helfen oder unterhalten.


    Gruß
    Tobi


  • Das ist die Ausbeute von Heute. Einiges an Blechteilen und Flexstaub.



    Rechtes Radhaus fertig zum schweißen. Die Antriebswellenausschnitte werde ich erst machen, wenn der Motor zur Probe eingebaut wird.



    Die schrecklichste Arbeit vom Flexen ist erledigt. Der Block am linken Radhaus ist raus. Dieses Teil ist so stabil gebaut, da nimmt das Flexen fast kein Ende.


    Gruß
    Tobi


  • Nun ist auch das linke Radhaus fertig zum schweißen.



    Außerdem habe ich die Einschweißbleche angefertigt. Sie bestehen aus 1,5mm Stahlblech.


    Morgen kann ich dann endlich zum schweißen anfangen.


    Gruß
    Tobi

  • Da haste ja noch einiges vor Dir.
    Aber ein wahres Wort, dass man erst beim 2.ten Umbau genau weiß wie es richtig ist, wenn net sogar besser.


    Ich habe damals meinen 16V Umbau dem 2er G geopfert und später sind mir viele Ideen gekommen, was anders und auch besser sein könnte. Aber in der Umbauzeit selbst, entwickelt man eine gewisse Betriebsblindheit und klebt mehr oder weniger an der Vorlage, da man ja noch keine Erfahrung sammeln konnte.
    Den Polo gibt es wohl noch, allerdings ist der bis heute wohl noch nie gefahren.
    Allerdings war der Umbau damals billiger als ein 1,4 oder 1,6 Motor und somit eine echte Alternative im Polo.


    Viel Spaß noch und immer fleißig Bilder und Berichte !!

    Man ist nie zu alt für eine schöne Kindheit :idee:


    Ich brauch kein "google", meine Frau weiß alles :D

  • Der Motor stammt vom Golf 2. Er hat 1,8 Liter Hubraum und den Motorkennbuchstabe PL. Zylinderkopf stammt vom KR. Kolben sind vom S2 und wurden bearbeitet. Die Pleuel wurden poliert.
    Bilder von den Komponenten gibts, wenn ich den Motor wieder zusammen baue.


    Die Anleitung, wenn man das überhaupt Anleitung nennen kann, von Herr Salzmann ist ja auch wirklich schlecht. Erst nach dem Umbau erkennt man, was man für Fehler gemacht hat und wie man sie verbessern kann.



    Gruß
    Tobi

  • Eigentlich schon. Damals wusste ich aber von meinen Plänen noch nichts.



    Das rechte Radhaus ist jetzt soweit fertig. Es fehlt nur noch der Halter zum Salzmannrahmen.



    Links muss ich noch den Halter für das Getriebe bauen und den Salzmannrahmen mit dem Radhaus verbinden.


    Die Antriebswellenausschnitte fehlen natürlich auch noch.
    Die Motor- Getriebehalter sind aus 3 mm Stahlblech.


    Gruß
    Tobi

  • Ich muss leider zugeben das meine Schweißnähte nicht schön ausschauen, aber halten tun sie aufjedenfall. Ich bin leider kein Profi Schweißer. Hauptsache sie haben keine Poren und verbinden die zwei Teile dauerhaft miteinander.