Becker-Radio mit Navi passt nicht in 2F

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Monaten habe ich mir ein gebrauchtes Becker mit Navi gekauft und wollte es nun in meinen 2F einbauen. Leider passt es nicht, weil es etwas tiefer ist, als andere Radios: Der Bügel hinten im Einbauschacht begrenzt die Tiefe, so dass das Radio etwas herausragt.


    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den Bügel zu versetzen? Entfernen wäre vermutlich nicht empfehlenswert, weil das Radio sonst hinten keine Auflagefläche mehr hat - oder?


    Viele Grüße


    Rainer HH

  • Da das Teil direkt am Amaturenbrett angegossen ist ists mir einfach versetzen wohl nichts. Müßte dann schon abgetrennt und verschweißt werden, alternativ ne andere Lösung für das Problem suchen, ist ja bei einigen Radios grad im 2F ein Problem. Teilweise hilft es aber auch die Kabel hinter dem Radio passend zu verlegen, ich hatte "damals" mit meinem Blaupunkt immer das Problem das zwischen dem Haltebügel und dem Radio noch 1-2 Strippen lagen und sich das Radio so nicht ganz einschieben ließ.


    Beim 2er ist das Problem glücklicherweise nicht vorhanden da der Schacht hinten offen ist, und das Halteblech läßt sich "optimieren"

  • Ich habe mir schon gedacht, dass eine Anpassung nicht ohne größeren Aufwand möglich ist. Du hast meine Annahme bestätigt.... Mist....


    Dann werde ich das Teil gegen ein CD-Radio zum Tausch anbieten (s. Posting in der richtigen Rubrik).


    Vielen Dank und viele Grüße


    Rainer HH

  • Nit so schnell, hatte das gleiche Problem! Das Becker ist länger als die Ori- Radios aber es paßt rein! Fahre selber das DTM im 2F. Habe auch erst gedacht ich müßte die Auflage im Armaturenbrett zerstören, paßt aber plug & play!
    Kleiner Tip: Nimm die Blende von der Heizungsbedienung runter, dann noch die 4 Schrauben raus drehen und das Teil nach hinten weg drücken und schon hast Du Platz! Mir einer Hand schiebst Du dann das Radio rein und mit der anderen Hand greifst Du ins "Fach" darunter und führst die Kabel. Brauchst aber noch einen Hallgeber fürs Getriebe! Ohne Tachosignal funzt kein Becker!

  • Vielen Dank für den Tipp, aber diesen Weg hatte ich vor meinem Posting ausprobiert (nur nicht erwähnt): Ich habe lediglich die Etage darunter benutzt - also den Träger für Aschenbecher und Zigarettenanzünder entfernt. Ergebnis: Zwischen Radio-Rückwand und Bügel gab es keine Kabel mehr, und das Radio stieß hinten am Bügel an. Weiter hineinschieben ging einfach nicht. Bei diesem Versuch war ich mit den Finger direkt an der richtigen Stelle und konnte es so sehr genau fühlen.


    Veilleicht ist Dein Radio nicht ganz so tief, wie meines ....


    Viele Grüße


    Rainer HH

  • Alle Becker Radios haben die gleiche Länge! Oder stößt Dein Radio "hinten" an und rastet vorne nicht ein? Die beiden seitlichen Einrastnasen lassen sich nach vorne und hinten verschieben, dazu die Entriegelungsbügel seitlich mit der Daumenöse mit Pickerl nach vorne in die Nasen stecken und verschieben.

  • Nein, um's Einrasten geht es nicht: Das Radio lässt sich nicht vollständig in den Schacht schieben.


    Für mich persönlich hat es sich auch erstmal erledigt: Das Radio ist getauscht und weg.


    Viele Grüße


    Rainer HH

    • Offizieller Beitrag

    Über die Suchfunktion hätte man bestimmt einiges gefunden zum Thema "Autoradio zu lang, passt nicht in den Schacht"...


    Richtig ist, dass sehr viele Nachrüstradios nicht ohne weiteres in den 2F passen. Bei vielen Polos hat schon einer der zahlreichen Vorbesitzer entpsrechend "Vorarbeit" geleistet, daher passt es vielleicht bei manchen "PnP", bei anderen nicht.
    Ich empfehle, den oberen Teil der Auflage, also diese Zentrierung, zu entfernen. Geht evtl. mit Dremel oder ner Zange usw.. Die Auflagefläche stehen lassen, da diese nicht begrenzend ist und ohne hängt die ganze Last des Radios am Einbaurahmen.


    mfg Tobi

    Ist der Hubraum noch so klein:
    Kackegal, der Lader drückt's schon rein.

  • Zitat

    Original von G40 Tobi
    Über die Suchfunktion hätte man bestimmt einiges gefunden zum Thema "Autoradio zu lang, passt nicht in den Schacht"...


    Richtig ist, dass sehr viele Nachrüstradios nicht ohne weiteres in den 2F passen. Bei vielen Polos hat schon einer der zahlreichen Vorbesitzer entpsrechend "Vorarbeit" geleistet, daher passt es vielleicht bei manchen "PnP", bei anderen nicht.
    Ich empfehle, den oberen Teil der Auflage, also diese Zentrierung, zu entfernen. Geht evtl. mit Dremel oder ner Zange usw.. Die Auflagefläche stehen lassen, da diese nicht begrenzend ist und ohne hängt die ganze Last des Radios am Einbaurahmen.


    mfg Tobi


    Genau so hab ichs damals bei meinem Genesis auch gemacht. Die Auflagefläche kannste beibehalten, nur die "Strebe" über der Auflagefläche hab ich mittels Dremel und Zange entfernt. Ich hoffe ihr versteht mich ;)


    Gruß David

  • Nabend !


    Ich grabe den alten Thread mal eben aus bevor ich ein neuen eröffne!


    Ich wollte nur nochmal was zur Technik der Entfernung der "Öse" fragen. Erst mit der Zange wegbiegen und dann mit dem Dremel glatt schleifen oder wie geht man am besten vor?

  • Ich hatte erst mit einem Seitenschneider oder ähnlichem die verbindung der Zentrierung zur Auflagefläche getrennt.
    Dann glaube ich mit der Zange die Zentrierung abgehebelt, ggf. mit dem Seitenschneider noch ein paar mal zerstückeln.


    Hatte Damals noch keinen Dremel, heute würde ich das einfach direkt mit dem Dremel machen. vorher die Verbindung zwischen Zentrierung und Auflagefläche zu trennen sollte dennoch nicht schaden :)


    Hab leider das Aussehen der ganzen Konstruktion grad nicht mehr so 100%ig im Kopf.