störendes rasseln/klappern

  • hallo,


    habe seit kurzem ein störendes rasseln/klappern bei Drehzahlen um die 15t/umin.
    ich kann einfach nicht orten wo es herkommt,vermutlich aber von unter dem Auto,so in der gegend Kat-VSD,habe am Unterboden auch schon alles nachgeschaut/abgeklopft aber ich bin nicht fündig geworden.


    hatte Schonmal jemand ein ähnliches Problem?


    dank und mfg

  • Zitat

    Original von ~{lo_op}~
    habe seit kurzem ein störendes rasseln/klappern bei Drehzahlen um die 15t/umin.


    Wow was hast du für nen Motor drin, wenn meiner so hoch drehen würde, würde der auch nur noch rasseln und klappern ;) :smash:

  • Zitat

    Original von ~{lo_op}~


    habe seit kurzem ein störendes rasseln/klappern bei Drehzahlen um die 15t/umin.


    reusper...ich meinte 1500u/min...da hätte ein h für "fünfzehnhundert" stehen sollen...


    also mal richtig zuhauen da unten...ok,werd ich dann mal machen

  • so,hab das alles nochmal abgeklopft und bin bei dem Flexteil zwischen G-Kat und VSD fündig geworden,scheinbar ist da innen drin was lose,den außen ist nichts zu erkennen,das ist eingeschweißt und die nähte sehen noch gut aus.


    was kann das sein? ist da vieleicht irgendwo was lose gegangen und liegt da jetzt drin?

  • Hi,



    wie alt ist die Kupplung? ich hatte auch schon mal rasselnde Torsionsfedern an der Kupplungsscheibe...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Genesisfahrer
    hm,muss ich dann wohl am besten mal aufmachen das ganze,wenn es der Kat ist müssten mir dann Keramikteile entgegen fallen oder?
    für den Fall der ist hinüber,hättest du da was passendes für den AAU da?


    Digijet
    die Kupplung? die ist schon Fallobst,die soll definitiv noch dieses Jahr gemacht werden,sie greift zwar noch recht gut sie hat aber,glaube ich, dieses sogenannte "singen",z.B. wenn ich auskupple höre ich teilweise so ein Nebengeräusch,aber das rasseln was ich hier meine tritt eher beim anfahren/Gas geben im niederen Drehzahlbereich auf und kommt von irgendwo weiter hinten,also eher nicht aus Richtung Motor.


    aber ich werde mal beide Möglichkeiten in Betracht ziehen,ich nehme den Polo nochmal hoch und der Kollege muss mir dann mal sein Ohr leihen,von unten kann man das sicher genauer bestimmen.


    dank und mfg

  • Amplifier
    nun,ich hab mir das schon mal angeschaut,aber anliegen tut da nichts und lose ist auch nichts,an dem Flexteil selber ist doch innen so ein "geriffeltes" Rohr und außen herum dieses Metallgewebe/Gitter,schon möglich das das sich das Rohr gelöst hat,muss ich aber erst noch nach schauen,und wenn dann wird das nur kurz in den Schraubstock gespannt und leicht außer Form gedrückt,dann sollte das wieder straff sitzen.


    Genesisfahrer
    danke,gut zu wissen,aber wie gesagt,muss erst noch nach schauen...
    wenn dann müsste Keramik zum Vorschein kommen,richtig?


    mfg