MattMatt´s - grünes Coupe 1,6 ABU

  • Hallo,


    wollte euch mal meinen Polo vorstellen. An dem Auto ist nichts gemacht.
    Ich habe ihn erst seit ein paar tagen. Er hat knappe 142tkm runter und stand die letzten Jahre nur abgemeldet in einer Garage rum.


    Es ist ein 92er Coupe in grün, mit 55PS AAV Motor, 5-Gang und sonst keinen Extras außer Seitenblinker.
    Er steht äußerlich ganz gut da denke ich. An der Heckklappe muss ich mal etwas Rost entfernen und um den Tankdeckel hat er minimal was.
    Außer der fehlenden Zierleiste an der Fahrertür ist er aber ansonsten perfekt.


    Geplant für die nächsten Tage:
    - Scheibenbremse HA
    - 256er Bremse vorne
    - Motor + Getriebe raus
    - 22HBZ verbauen
    - Rost entfernen und bei lackieren
    - Lack / Plastik / Innenraum aufbereiten
    - DZM Tacho einbauen


    So hier mal ein Bild:



    Weiter ist geplant innerhalb der nächsten Wochen
    - Motorumbau, entweder auf ABU mit 3F Einspritzung oder AFH
    - Sebering G60 Felgen schwarz lackieren und 165/50er Reifen aufziehen
    -->Wenn´s das Budget zulässt kommen BBS RM
    - Stefan Fahrwerksbau Fahrwerk einbauen
    - Wellems Achsteile




    So, das wars. Gibt ab heute alle paar Tage mal ein Update.

  • Zitat

    Das ist fein, schöne Planung wobei ich zum AFH tendieren würde


    Ich auch, aber die sind schwer zu bekommen. Die meisten wollen an die 1tsd Euro haben :furious:
    Wäre mal wieder eine schöne Herausforderung.


    Hier mal ne Liste von Teilen die ich liegen haben:


    - 256er Bremse vorne
    - DZM Cockpit
    - G40 Stühle (leicht verrissen) kommen wohl nicht rein
    - Scheibenbremse hinten
    - ABU Motor mit Öldruckproblem
    - Sebering G60 Felgen
    - Stefan Fahrwerk
    - ...sehr sehr viel Kleinkram aus unzähligen Schlachtungen


    Habe z.Zt noch frei, morgen gehts erstmal los.


    Optisch soll er bis auf Felgen und FW original bleiben, habe zwar noch ne Colour-Verglasung aber irgendwie möchte ich den Sparversion-Charakter beibehalten.


    Mache das Ding fertig, weil ich meinen 4er TDI entlasten möchte, der verträgt die 3km täglich zur Uni nicht so gut. Da ist ein kleiner Benziner besser geeignet. Außerdem muss ich mich mit meiner Freundin dann nicht immer um´s Auto streiten, weil ich sicher immer den Polo fahren werde :D


    Gruß

  • Update:
    Heut mal wieder zu nichts gekommen. Beim 4er die Spur vermessen lassen und 2 neue Reifen vorne drauf gezogen und dann wars schon 16.00Uhr und ich habe den Golf in die Lackiererei gebracht, Seitenteil machen.
    Dann gleich mal ne Dose Farbe fürn Polo mitgeordert.


    Positiv: Der Polo ist EZ 11/93 habe seit heute die Papiere, das war auch noch ordentlich Rennerei heute Morgen.


    Negativ: Der geile AAV ist platt, daher sicher der Preis von 200,- :D Habe eben mal geguckt und die Steuerzeiten hingen voll auf halb acht. Z-Riemen richtig aufgelegt--> keine Konfirmation... fliegt Samstag eh raus.


    Morgen etwas mehr, mit Bildern und so.


    Gruß

  • So, heute früh mal losgelegt. Habe mit der Karosse angefangen, weil wenn er erstmal läuft wird daran nichts mehr gemacht, dafür kenn ich mich zu gut.


    Erstmal das kleine Loch in der Heckklappe:



    Was dann irgendwie ziemlich große wurde:



    Dann mal weiter geschliffen, Fertan drauf, Glasfaserspachtel und anschl. Feinspachtel:



    Zwischendurch immer wieder andere Dinge gemacht, z.B. schonmal den Motor abgekabelt, die Türgriffe gangbar gemacht, Moos aus den Dichtungen entfernt.
    Dabei ist mir dann die Idee gekommen, dass ich die Roststellen an der Heckklappe erstmal Schwarz matt mache, der Lackierer hat den falschen Farbton bestellt, außerdem ist ja Low-Budget angesagt und ich wollte heute fertig werden mit der Karosse.


    So, Endresultat 16.30Uhr:



    VW-Zeichen ist jetzt mittlerweile schwarz.


    Jetzt gehts erstmal an den Benzineinfüllstutzen...



    ...nicht das einer aud die Idee kommt ich trinke tagsüber Bier (im letzten Bild ist ne Flasche im Hintergrund zu sehen) in der Flasche ist Fertan :D

  • So, heute Nachmittag das Tankrohr von einem 10l Eimer Dreck freigelegt und gleich ein kleines Loch entdeckt.
    Geschliffen, Fertan einwirken lassen, abgewaschen, grundiert, lackiert und mal etwas U-Schutz drunter geklatscht:



    und eben die Kiste im Schnelldurchlauf gewaschen und poliert mit der Maschine:



    Morgen gehts dann mal an die Bremsanlage, wahrscheinlich nur hinten weil ich weniger Zeit habe.


    Gruß


    ....Zwischenpost bitte :D

  • Moin Moin,
    Einen Motorschaden ... ach herje ... zum Glück biste noch nicht auf den Wagen angewiesen! Da hat der Verkäufer ja genau zum richtigen zeitpunkt den Wagen abgegeben *seinGlückistdeinPech* aber da das Maschinchen ja eh raus soll. Quasi EGAL :D


    Für deinen Sparversionen Charakter fehlen noch schicke FOX aufkleber :D


    Hört sich aber alles vielversprechend an was du so alles vor hast.


    Bei den BBS könnte ich dir aktuell sogar aushelfen :P
    Ciao und mach weiter so,
    Flo !

  • Zitat

    Da hat der Verkäufer ja genau zum richtigen zeitpunkt den Wagen abgegeben *seinGlückistdeinPech* aber da das Maschinchen ja eh raus soll.


    Der Verkäufer war nur ein Zwischenhändler. Der Polo stand 3 Jahre bei diversen Händlern rum, die wohl etwas zu viel verlangt haben.
    Dann ist er irgendwann bei ihm gelandet. Er wollte ihn großartig aufbauen, hatte aber keinen Plan und kein Geld. Dann ist er ihm bei einer Probefahrt "ausgegangen" hat er angegeben. Dabei ist der Keilriemen von der Lima abgesprungen. Naja...eigentlich wusste ich eh was los ist.
    Habe aber ohnehin nur ne günstige Karosse gesucht, die noch einigermaßen dasteht.


    Zitat

    Bei den BBS könnte ich dir aktuell sogar aushelfen


    Wenn sie in 3 Wochen noch da sind und Budget über, dann vlt.


    Gruß

  • Zitat

    verstehe ich das richtig, dein tank hatte ein loch und du hast das mit unterbodenschutz wieder abgedichtet?!


    Ich mag jetzt ein paar Jahre nichts mehr gemacht haben, aber verblödet bin ich während der Zeit nicht! ;)
    Verstehste etwas falsch. Um den Einfüllstutzen war im Innenradlauf Rost und den habe ich entfernt, grundiert, lackiert und mit U-Schutz "beschichtet"
    Sieht man oben im Bild aber auch wenn man genau hinschaut.



    Heute habe ich einen zweiten ABU gekauft und bei meinem alten, den ich liegen hatte, den Kopf runter genommen-> der sieht gut aus.
    Montag fahre ich den Motor holen und setze ihn erstmal rein, den alten Kopf werde ich im laufe der nächsten Woche bearbeiten.
    Morgen fliegt der Motor raus und der Maschinenraum wird mal grob durchgekärchert.


    Gruß


  • Aber den Rost überm Einfüllstutzen hast du vergessen so wies aussieht ;).

  • aah, na dann.
    ich dachte schon....


    bei so vielen leuten die mich gefragt haben, ob man undichte tanks mit superknete oder vollkornbrot abdichten kann, wäre das die deluxe variante. ;)



    viel spaß weiterhin....

  • Zitat

    Aber den Rost überm Einfüllstutzen hast du vergessen so wies aussieht Augenzwinkern .


    Etwas schwer dranzukommen auf die schnelle, ist auch kein Neuaufbau. Am Stutzen selber schleif ich nicht rum, wenn der durch ist hol ich fürn 70er einen anderen Tank.
    Sehe aber gerade nichts, kannst mal erklären wo ?


    Gruß

  • Es war doch noch etwas Rost, habe heute den Morgen damit verbracht den zu entfernen und nochmal zu grundieren, lackieren und neu U-Schutz zu sprühen.
    Hoffe jetzt ist die Karosse erstmal bis zu Frühjahr geschützt.
    Nach dem Winter lass ich dann mal die Heckklappe lackieren und nehm den Tank raus zwecks anständiger Hohlraumkonservierung.
    Jetzt muss erstmal die Technik gemacht werden, mach ich irgendwie auch lieber :D


    Kann mir jemand sagen ob 60/40 mit 165/50 R15 gut aussieht oder ob der damit evtl. zu hochbeinig daher kommt.


    Gruß


  • Das sieht genau richtig aus. Tiefer wirds problematisch mit Scheinwerferhöhe und Bodenfreiheit - das mag dann nicht jeder (mein QP war um einiges tiefer...)


    Eine Überlegung wäre auch der 185/45/R15 - unser Schomi hier aus'm Forum fährt diesen auf den Sebrings - sieht gut aus. Ich bringe den aus Grip-Gründen ins Spiel, für die 165er sind die "101 AFH PS" / das "1.6l ABU Drehmoment" sicher sehr fordernd *fg*

  • Ja, Bodenfreiheit brauch ich noch, soll gut Fahrbar sein und einigermaßen sportlich aussehen.
    Mein 4er hat ein 50/30 Bilstein B10 drinne und das ist mir schon fast zu tief. Mit 30/30 sieht er aber so aus, als wenn ich Blei geladen habe :uhoh:


    185/45 wäre sicher eine Überlegung wert, habe jetzt auch schon oft gelesen, dass der 165er mehr ein Showreifen ist...aber es soll ja auch Energieeffizient sein. Der 185er Verbraucht sicher wieder 0,5l/100km mehr :D


    Gruß

  • Also die 165er kannst du schon fahren. Ich habe die sogar aufm G40. Verschleisstechnisch hält sich das in Grenzen. Gut, ich bin auch nicht der Typ der bei jeder Gelegenheit voll drauf hackt.
    Was hältst du denn von original BBS 13" mit 175/60...? Sieht gut aus und ist vollkommen altagtauglich. Klar besser sehen natürlich die RM mit den 165er aus.


    Von der Optik her und auch weil du nicht so tief willst, kommt nen 40er Tiefgang mit den 185/45 15 wohl am besten. Ist eben nen Kompromis aus allem.


    gruß

  • Zitat

    Was hältst du denn von original BBS 13" mit 175/60...? Sieht gut aus und ist vollkommen altagtauglich. Klar besser sehen natürlich die RM mit den 165er aus.


    Nee, lass stecken 15" kommen auf jeden Fall drauf. Ich hatte 2001 einen Stlh. G40 mit 7x15" und 195/45 R15. Da musste ich bei 60/40 schon einiges an der Karosse machen um richtig fahren zu können. Das wollte ich mir ersparen, daher sollen´s etwas schmalere Reifen und Felgen werden. Damals gabs aber nichts anderes.
    40 rundum ist auch wieder etwas wenig vorne, finde immer der steht dann vorne zu hoch.


    Ist denn 60/40 mit 185ern fahrbar ohne Karosseriearbeiten?


    Gruß