Drehzahlsignal AJV an 2er Tacho anpassen

  • Hi, ich hab das Problem, dass das Drehzahlsignal vom AJV Steuergerät nicht mit dem Drehzahlmesser vom 2er Polo harmoniert.


    Was ich bisher gehört/gelesen hab, ist das DZ -Signal aus dem Steuergerät ein aufbereitetes 5V Rechtecksignal. Was ich bräuchte wär das übliche Klemme 1 Signal.


    Wurstwasser hat mir diese Möglichkeit geschickt:


    http://www.shop.zmm-electronic…Zuendsignalsimulator.html


    SIeht ja gut aus. Viel drin sein wird da wohl nicht. Kann man das selbst bauen? Oder gibts das auch billiger? (nee an 50€ soll der Umbau nicht scheitern, aber wenns billiger geht....und bei Selbstbau könnt ich evtl. noch was lernen.)



    Welche Möglichkeiten gibts noch?


    Der AJV hat eine vollelektronische Zündung.



    Gruß Dominik

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller

  • Ich hatte den 2er Tacho an einem AVY dran, frage mich aber nicht wie das ging, ist bald schon 10 Jahre her...


    An meinem S4 V8 ging auch ein 1989er Audi 200 Tacho, irgendwo ist da meistens immer nen Ausgang am Steuergerät versteckt.


    Ging also auch ohne Tricks.


    Gruß
    Sascha

  • für mich als nicht-elektroniker käme da gefanktlich ein ganz einfacher transistor in frage. etwas das aus dem trigger des steuergerätes (klemme dürfte ja bekannt sein) einfach nur 12v macht, da die gebotenen 5V offensichtlich nich langen.
    wenn es natürlich am steuergeräte einen "oldschool-pin" gibt isses ja auch gelöst. nimm doch mal ein oszi und miss mal amsteuergerät die pins, sag ich da mal ganz pragmatisch. eventuell kann dir auch der ralf16v helfen. der hat da recht tiefen einblick. frag ihn doch mal ganz unverbindlich...

  • Hi,


    beim IIer Tacho moss da eigentlich nur ein Teil aus der Eingansgschaltung überbrückt werden.
    Bevor man da 100€ und mehr ausgibt, kann man das probieren...


    Und es gibt ne kleine Schaltung mit nem Relais, die kann auch funktionieren...


    Ich such das mal raus...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hi,
    Kl.1 Signal ist 12V getaktet.
    (wäre möglicherweise ein Rechteck, wenn es nicht dank Rückinjektion der Spule zu Spikes bis zu 300V käme (nur direkt an der Zündspule, und wirklich nur Nadelspitzen)).
    Denke wenn man es filtert ergibt sich das schon der besagte 12V Rechteck. Die Frequenz hab ich leider nicht im Kopf, denke 2-fache Motordrehzahl, bin aber nicht sicher.


    Greetz Ü.

  • Hi,


    da wir einen 4-Takter haben, würde ein 1-Zylinder alle zwei Umdrehungen zünden.


    Der Vierzylinder zündet folglich zwei mal pro Umdrehung. Somit entsprechen 100 Hz. 3000 1/min.


    Die Klemme 1 hätte, wie erwähnt, im Idealfall ein Rechtecksignal, aber die Drehzalmesser der Ier und IIer Polos reagieren eben auf diese Spannungsspitze.


    Man muss daher die erste Eingangsschaltung lahm legen, dann funzt das auch am 12V Drehzahlausgang...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)



  • was verstehst du denn darunter und wo kann ich das "ding" finden?
    muss man das einfch brücken oder was öffnen /dazulöten ......

  • Hi,


    so, hatte endlich mal Zeit, mich dem Thema zu wittmen...


    Wenn ich mich nicht irre, müsste der Polo 2 DZM an nem 2F Kabelbaum funktionieren, wenn man den im Bild blau umrahmten Kondensator entfernt und den rot umrahmten Widerstand durch eine Drahtbrücke ersetzt (kann auch drin bleiben und "kurz geschlossen" werden.


    Ich kann es leider im Moment nicht ausprobieren, aber ich bin eigentlich sicher...



    Digijet

  • Hi,


    der Drehzahleingang ist am IC Pin 2.
    Davor sind zwei Widerstände in Reihe und jeweils ein C gegen Masse zwischen den Widerständen und direkt am Pin 2.


    Einfach ein RC Glied eliminieren, dann müsste es passen...


    Der mittlere Anschluss des DZM ist KL1, also das Drehzahlsignal...


    Damit müsstest du das auch in deinem Layout finden...



    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Sodele,
    hab mal mit Paint die Schaltung auf dem Foto nachgezeichnet.
    Bei mir ist nur ein C, der an Pin 2
    Dafür hab ich noch ne Zehnerdiode drin.


    Ich würde jetzt mal versuchen bei meiner Schaltung den R1 direkt nach dem Kl.1 Anschluss auf 2K zu reduzieren, damit entfällt schonmal der Krasse Spannungsteiler. Weis bloss noch nicht was ich mit der Z-Diode machen soll?

  • Hi,


    welche Richtung hat die Z-Diode? Kann es sein, dass das Ding auf die negative Spannungsspitze der Selbstinduktion bricht? Dann müsste sie raus...


    Digijet



    [x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
    (A. Einstein)

  • Hab es gerade mal ausprobiert, also nur den R1 gegen einen 2,2K Ohm Widerstand getauscht, und ein 12V Rechteck draufgegeben.
    Es tut, aber wenn das Signal kleiner als 10,5V ist geht es nichtmehr.
    Die Zehnerdiode muss also raus wenn man mit dem 5V Signal vom Steuergerät arbeiten will.



    edit: Man kann auch einfach den 5V Rechteck direkt auf Pin 2 des ICs geben. Einfach ne Brücke vom Kl.1 Anschluss auf Pin 2 des ICs und gut, habe es hier getestet.

  • Hui, ihr seid ja elektrotechnisch echt fit - oder kommt mir das nur so vor, weil Elektrotechnik ein rotes Tuch für mich ist?!?! :D


    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
    Ich hab hier drei Drehzalmesser-Kombiinstrumente ausm Audi 50.
    Das eine original verbaute von 1977 funzt erste Sahne, ein weiterer ausgebauter DZM von 1978 funzt im Fahrzeug garnicht (Mechanik ist aber komplett ok) und ein 1975er zeigt im Fahrzeug pi x Daumen den doppelten Wert an. Hier nehme ich an, ist ein Vorwiderstand defekt (?).


    Wat nu?
    Hat jemand dafür Schaltpläne, damit ich die mal durchmessen kann?


    Eventuell unterscheiden sich die 74er-76er von den 77er-78er Schaltplänen.


    Danke euch im Voraus!

  • Zitat

    Original von steilheckulli
    Hab es gerade mal ausprobiert, also nur den R1 gegen einen 2,2K Ohm Widerstand getauscht, und ein 12V Rechteck draufgegeben.
    Es tut, aber wenn das Signal kleiner als 10,5V ist geht es nichtmehr.
    Die Zehnerdiode muss also raus wenn man mit dem 5V Signal vom Steuergerät arbeiten will.


    PS: Es funktioniert sogar bei einem Sinussignal :P


    edit: Man kann auch einfach den 5V Rechteck direkt auf Pin 2 des ICs geben. Einfach ne Brücke vom Kl.1 Anschluss auf Pin 2 des ICs und gut, habe es hier getestet.


    Die Platinen stammen aus dem 2er Polo-Tacho?

  • Zitat

    Man kann auch einfach den 5V Rechteck direkt auf Pin 2 des ICs geben. Einfach ne Brücke vom Kl.1 Anschluss auf Pin 2 des ICs und gut, habe es hier getestet.


    Muss ich dann trotzdem noch den R1 gegen einen 2,2KOhm tauschen?

    Suche rote Rückleuchten für Golf 1 Cabrio

    Schneller statt Schweller